Onlinefunktionen defekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem EV3 GT-Line. Letzten Donnerstag hat das SOS-eCall-System eine Funktionsstörung gemeldet. Dies schien jedoch nur das Symptom eines größeren Problems mit dem Modem zu sein. Ich habe auch gemerkt, dass die Online-Navigation und im Grunde alle Internetdienste nicht funktionieren.


    In den Modeminformationen war währenddessen auch keine IMEI eingetragen. Wenn ich bei Kia Connect auf „Neu konfigurieren” getippt habe, kam die Meldung, dass keine Verbindung zum Modem bestünde und ich mich an einen Kia-Partner wenden solle.

    Diese Meldung ist allerdings nach dem nächsten Fahrzeugstart wieder verschwunden.


    Seither ist das Modem immer wieder ausgefallen, erkennbar am SOS-Leuchtmelder im Fahrerdisplay.


    In den letzten Tagen war die SOS-Fehlermeldung zwar nicht vorhanden, aber alles, was mit dem Internet zu tun hat, funktioniert weiterhin nicht. Das Modem wird jedoch wieder angezeigt und auch eine LTE-Verbindung mit Vodafone wird angezeigt.


    Ich habe jetzt einen Termin bei meinem Kia-Händler gemacht. Vielleicht hat aber jemand noch eine Idee, woran es liegen kann.

    Eine Theorie von meiner Seite ist, dass das Modem durch die Hitze der letzten Tage möglicherweise einen Defekt erlitten hat. Das ist allerdings nur Spekulation.

  • Kann vom Wackelkontakt (Platinenbruch, Haarriss, Löstellen) alles sein.

    Ich würde bei all solchen Seltsamkeiten immer mit abklemmen der 12V Batterie reagieren denn das alles ist Software und das Auto abschalten ist nur dein Schlafmodus. Nur ein "Reboot machts guut" hilft da oft, und das geht nur mit "Batterie abklemmen" (oder der "Reset" sollte es auch tun, nur weiß man da nie, welche Systeme alle davon betroffen sind und was doch noch "faul rumhängt")

    Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

  • Einen Reset kann man versuchen, aber ich glaube nicht so recht daran.

    Die Hitze sollte auch nicht das Problem sein. Zumindest wenn sich KIA oder der Fertiger an die Vorgaben gehalten hat. ^^

    Wenn die Verbindung sporadisch ausfällt, könnte man fast an ein Kontaktproblem der Antenne glauben.

    Earth; schneeweiß; 81,4kWh; P3-P6; Info-SW: SV1.EUR.ccNC.001.002.260312; Karten: EUR.18.47.47.400.941.0; Sys: 26.5.1

  • Meinst du die Werkeinstellungen oder den kleinen Resetknopf neben dem Lautstärkeregler?


    Letzteres habe ich schon ein paar Mal versucht, aber es hat sich nichts verändert.