Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem EV3 GT-Line. Letzten Donnerstag hat das SOS-eCall-System eine Funktionsstörung gemeldet. Dies schien jedoch nur das Symptom eines größeren Problems mit dem Modem zu sein. Ich habe auch gemerkt, dass die Online-Navigation und im Grunde alle Internetdienste nicht funktionieren.
In den Modeminformationen war währenddessen auch keine IMEI eingetragen. Wenn ich bei Kia Connect auf „Neu konfigurieren” getippt habe, kam die Meldung, dass keine Verbindung zum Modem bestünde und ich mich an einen Kia-Partner wenden solle.
Diese Meldung ist allerdings nach dem nächsten Fahrzeugstart wieder verschwunden.
Seither ist das Modem immer wieder ausgefallen, erkennbar am SOS-Leuchtmelder im Fahrerdisplay.
In den letzten Tagen war die SOS-Fehlermeldung zwar nicht vorhanden, aber alles, was mit dem Internet zu tun hat, funktioniert weiterhin nicht. Das Modem wird jedoch wieder angezeigt und auch eine LTE-Verbindung mit Vodafone wird angezeigt.
Ich habe jetzt einen Termin bei meinem Kia-Händler gemacht. Vielleicht hat aber jemand noch eine Idee, woran es liegen kann.
Eine Theorie von meiner Seite ist, dass das Modem durch die Hitze der letzten Tage möglicherweise einen Defekt erlitten hat. Das ist allerdings nur Spekulation.