Netzprobleme mit Kia SIM

  • Hi,


    sehr heiße und sonnige Grüße aus Kroatien.

    Vornweg, wir waren letzte Woche in Friaul (Udine) - Berg hinauf und hinab war großartig, auch über jeder Schotterpiste ist der EV3 brav gefahren.


    Wir sind nun in Kroatien (Nähe Golič) und ich habe es nun mit dem Problem zu tun, das der Kia nun nicht mehr sich ins Netz einwählen. Wir befinden uns hier in einem Loch wo kein Empfang ist, also verständlich.

    Wir waren heute einkaufen in Buzet wo eigentlich wieder LTE Netz ist, aber dennoch wollte er sich nicht mehr verbinden.


    Meine erste Idee war, das Entertainment System zu resetten hat nichts gebracht - im Menü gibt es leider keinen Punkt, eine Netzsuche zu aktivieren.


    Hat jemand ähnliches schon erlebt? Eventuell ein generelles Roamingproblem?


    Für uns ist es etwas doof, da der Hund beim Einkaufen im Auto bleibt und wir so das Auto im Ruhemodus bleiben muss, ohne das wir es zusperren können (physischen Schlüssel haben wir zuhause vergessen) und via Smartkey lässt er sich nicht aufsperren, wenn ich über den den Lockknopf in der Fahrertür zusperre 🤨


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen.


    Liebe Grüße,

    Ben

  • Aufsperren mit Handy geht?


    Dann hilft ja die von EVGT-Line als nicht hilfreich attestierte Methode hier:


    Evtl. könnte auch ein temporäres Trennen der 12V Batterie - wie so oft - helfen.

    Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

  • hi,


    Das war in dem Moment zu heiß - versperrtes Auto, kein physischer Schlüssel und im Funkloch im Nirgendwo :)


    Habe es heute in Ruhe getestet und ja, es hat funktioniert.

    Harakiri Mode aktiviert und dann mit NFC Smartphone Unlock geöffnet. Dass das nicht für das zusperren geht ist interessant aber ok, vermutlich mit Alarmanlage gekoppelt.

    Aufsperren mit Handy geht?


    Dann hilft ja die von EVGT-Line als nicht hilfreich attestierte Methode hier:


    Evtl. könnte auch ein temporäres Trennen der 12V Batterie - wie so oft - helfe

  • Ich habe deswegen Kia über die App ein Support Ticket geschrieben mit der obligatorischen Antwort, bitte an andere Abteilung melden, das machen sie sehr gerne …


    Ich bin gespannt was die Antwort bezüglich Verfügbarkeit sein wird innerhalb Europas.


    Zitat

    Sehr geehrtes Kia-Team, Ich bin aktuell im Urlaub und mit meinem EV3 das erste Mal im Süden von Europa. In Italien hatte das Auto ohne Probleme Empfang, jedoch bekommt das Auto weder in Slovenien noch Kroatien Empfang. Ist dies gewollt oder generell ein Problem? Unter anderem bin/war ich in Koper, eine größere Stadt. Das es im ländlichen Gebiet nicht geht ist verständlich aber es sieht nach einem generellen Problem aus. Es ist etwas ärgerlich, da wir den Standmodus benötigen für unseren Hund (leider gibt es den Haustiermodus nicht, was jedoch kein verschließen des Autos über die App zulässt. Liebe Grüße

  • Moin, ich hatte und habe das Verbindungsproblem öfter, wenn ich längere Zeit in einer Tiefgarage (in meiner Firma) ohne Verbindung stehe. Danach verbindet er sich nicht automatisch. Was bisher immer geholfen hat: Daten/Netzwerk, der erste Punkt „Neu konfigurieren“.