Ladekapazität

• Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage:

Mein EV3 hat eine Bruttokapazität des Akkus von 81,4 kW, ich hatte zuletzt eine Anzeige von 10% Rest, hab dann an meiner Wallbox auf 100% ganze 78,4 kW geladen - stimmt da was nicht?? Danke für die Auskünfte, lg Harald

• Schau mal hier:

Das war es.

Möge die Rente mit dir sein :thumbup:

• Danke für die schnelle Info, meine Frage geht aber in die Richtung, dass ich fast 100% der Nettokapazität geladen habe, obwohl vorher 10% Rest drin waren (sprich ca. 7-8 kW) ... ist da die laut meinem Stromanbieter geladene Leistung etwa falsch!?

• Hallo,

die Wallbox zeigt dir an das sie 78,4 kWh abgegeben hat aber davon kam nicht alles in dem HV Akku an. Ich sehe das bei mir das ca.500-600 W an Verlustleistung vorhanden sind. Die reine Nettokapazität liegt um die 78 kWh beim großen Akku.

Gruß Reiner

Bestellt KIA EV3 Earth 81,4 kWh in Ivory Silber Met. mit P6 + P4 + P5 + P3 AHK und Michelin Crossclimate 2 GJR

• 100% ist nicht 100% - wieviel Rest% bei Anzeige 0% ist, ist auch nicht genau definiert. Er ffährt mit 0% aber immer noch - gemäß YT-Testern ca 18km weit.

Dazu Ladeverluste, die sich je nach Ladeleistung summieren. Um meinen mit ~2kW im Mittel (Mehr PV hab ich nicht) voll zu laden, brauche ich ca 100kWh.

Anbei was DU als "100%" siehst, was das BMS sieht und wiewiel nutzbar das dann wirklich ist....

somit: alles gut und i.O.

(PS - bei Schnelladern schauts viel besser aus, weil da wird ohne viel Umwandlung DC in DC geladen - und als "Meßpunkt" gilt die "Abgabestelle" - also der Stecker. Egal wiewiel die Säule sonst noch verbrät)