Wärmepumpe für EV3 58 KWh/150 KE???

• Hinzu kommt noch, dass mit einer Wärmepumpe die Fernklimatisierung genutzt werden kann. Also wenn es heiss ist, kann per App das Auto heruntergekühlt und wenn es kalt ist, vorgewärmt werden. Das kann dann auch vorprogrammiert werden. Im Winter kein Eiskratzen mehr und im Sommer steigt man bei 35 Grad in ein kühles Auto.

EV3 Earth, MJ27, Ivory, P3-P6, AHK, Tür- und Heckraumbeleuchtung, abgeholt am 21.08.26, THG Prämie habe ich hier beantragt.

• Wenn man die Wärmepumpe nicht eh für fast alle Konfigurationen nehmen müsste, würde ich sie nicht nehmen. Sie würde sich bei mir schlichtweg niemals amortisieren, da die Winter hier eher mild sind und ich auch nicht 10 tausend Kilometer im Winter fahre.

KIA EV3 GT-Line Ivory Silber Metallic mit P10 & P11 wurde bestellt. Liefertermin noch unbekannt.

• […] da die Winter hier eher mild sind […]

Grad bei milderen Wintern ist die WP besser.

Wenn ich mich recht erinnere, ist sie im Bereich von grob -5-15°C deutlich effizienter als eine herkömmliche Heizung, bei größerer Kälte nicht mehr.

Für Wenigfahrer ist die Sitzheizung die bessere Alternative.

Fröhliche Grüße

08.2026-heute: KIA EV3 Earth Terracotta Metallic 58,3 kWh 2WD 17" P3-P5 AHK

11.2017-08.2026: KIA Niro (HEV) Spirit Ozeanblau Metallic Vollausstattung ohne Glasdach AHK

vorher: Citroën C4 rot, Opel Astra G Uralgrün ME, Opel Kadett E Magmarot, Opel Kadett C rot

• Eher bis 0 Grad und bei ca -10 schaltet sich i.d.r der Elektroheizer hinzu.

Temperaturangaben sind allgemein für Elektrofahrzeuge.

• Eher bis 0 Grad und bei ca -10 schaltet sich i.d.r der Elektroheizer hinzu.

[…]

Und zwischen 0°C und ca. -10 bleibt’s dann kalt?

Fröhliche Grüße

11.2017-08.2026: KIA Niro (HEV) Spirit Ozeanblau Metallic Vollausstattung ohne Glasdach AHK

vorher: Citroën C4 rot, Opel Astra G Uralgrün ME, Opel Kadett E Magmarot, Opel Kadett C rot

• Zitat

Lie[s] deinen Text nochmal[,] auf welchen ich mich bezog. Tipp[:] Es ging um die Effizienz.

Das muss ich nicht. Ich weiß noch eine Zeit lang, was ich schrieb. Und ich habe mit meinem kläglichen Versuch einer ironischen Bemerkung Deine Antwort selbst verschuldet.

Ich fang einfach nochmal an:

Ich gab einen Bereich an, -5-15 (°C), minus fünf bis fünfzehn Grad Celsius, in dem eine WP „deutlich (!) effizienter“ arbeitet als eine herkömmliche Elektroheizung, und Du schriebst

Zitat

Eher bis 0 Grad […]

was für mich bedeutet, Du reduzierst den genannten Bereich auf -5 bis 0°C.

Was für mich die Frage aufwirft: Was ist denn bei Dir für eine besch…eidene Wärmepumpe verbaut? Dann kannst sie tatsächlich auch ganz weglassen.

Fröhliche Grüße