Hallo Zusammen,
ich höre unterschiedliche Meinungen zur Notwendigkeit einer Wärmepume im Auto!!! Heizungen würden zu viel Strom vom Akku entnehmen!
Wie ist eure Erfahrung mit und ohne???
Danke mit Grüßen aus Kempten (Allgäu)
Hallo Zusammen,
ich höre unterschiedliche Meinungen zur Notwendigkeit einer Wärmepume im Auto!!! Heizungen würden zu viel Strom vom Akku entnehmen!
Wie ist eure Erfahrung mit und ohne???
Danke mit Grüßen aus Kempten (Allgäu)
Ich glaube, ich hole mir schon mal Popcorn...
je höher die gefahrene Geschwindigkeit ist, desto weniger wird die Heizung im Verbrauch und der Reichweite wirken. Wenn man also den UseCase Langstrecke nimmt, dann wäre ja die Reichweite ein Thema, aber da ist meist die Geschwindigkeit recht hoch, sodass der prozentuale Reichweitenverlust recht klein. wird. Wir reden hier von etwa 2kWh/100km Mehrverbrauch, weil wir von 2kWh/Stunde ausgehen können und etwa 100km in dieser Stunde fahren. Das wird sicher recht schnell unter 10% Reichweitenverlust im tiefsten Winter sein.
Wenn wir in dieser Stunde aber nur 40km oder weniger fahren, dann muss man diese 2kW eben von 40km oder 30km hochrechnen und es werden gleich mal 6kWh/100km, bei niedrigen Verbrauch durch geringe Geschwindigkeit wird das recht schnell 50% mehr Verbrauch durch die Heizung.
Wenn nun Reichweite und Verbrauch nicht das Thema beim Langsam Fahren ist, ja dann benötigst du keine Wärmepumpe. Also wenn die Kurzstrecke egal ist, wenn der Verbrauch um 50% steigt. Wenn dich die Kosten aber interessieren, dann wäre das auch ein Thema. Aber die Angst, dass auf der Langstrecke das Fahrzeug auf der Autobahn gleich mal ohne Wärmepumpe liegen bleibt ist einfach falsch, weil wie oben ausgeführt auf der Langstrecke auf der Autobahn wird sich der Vorteil der Wärmepumpe nicht stark auswirken.
Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass Kurzstrecke wirklich kurz sein kann, dann ist der Unterschied wieder zu vernachlässigen, weil beim ganz kalten Kaltstart auch beim Wärmepumpenfahrzeug die normale Heizung anspringt.
Kurzum: Ohne das Fahrprofil und die Prioritäten zu kennen, kann man nicht sagen ob sich die Wärmepumpe rechnet oder nicht.
Wenn Du wegen Reichweitenängste eine Wärmepumpe brauchst, dann macht eher der größere Akku Sinn.
Ansonsten wenn Du zu Hause laden kannst und im Winter nur Kurzstrecke fährst ist die Wärmepumpe nur für den Komfort.
Die Mehrkosten einer WP werden vor allem in unseren Breiten nie durch einen Minderverbrauch eingespielt.
Meine WP läuft im "Temperaturerhaltungsbetrieb" meist auf so 0,3kW. Ein normaler Heizer würde da evtl. 1kW benötigen wenn ich von einem CoP von 1:3 ausgehe (es werden kaum die hochgezüchtetsten Wäremepumpen verbaut werden so mit 1:5 und besser).
und dieses 1kW Mehrverbrauch.... bringen dann auch so 1kWh/100km mehr - und ja, das reduziert die möglicher Reichweite um vielleicht 20km (5% des Winterverbrauches von typ. 20kWh/100km)
Würde meiner keine serienmäßige WP haben, wäre mir das egal - ja fast schon lieber, weil wieder ein Teil das Wartung benötigen kann, leichter kaputt wird etc.
Es kann sein - das weiß ich leider nicht - daß die Klimaanlage über Ventile umgesteuert werden kann, nur dann wäre das sehr kostengünstig möglich und kein Grund eine Widerstandsheizung extra zu verbauen und es wäre kein extra Wartungsteil etc.
Man muss bedenken das wenn man bestimmte Pakete haben möchte, kann es passieren das man das Paket mit der Wärmepumpe dazu nehmen muss.
Es gibt ja viele Pakete nur in Verbindung mit anderen Paketen !!
Also, für ab 1.100,-€ Aufpreis (Winterpaket, etc.) kann man schon eine ganze Menge Strom verfahren .... Aber jeder, wie er meint.
Also, für ab 1.100,-€ Aufpreis (Winterpaket, etc.) kann man schon eine ganze Menge Strom verfahren .... Aber jeder, wie er meint.
Kommt halt drauf an. Wenn ich bei einem Verbrenner eh nur nachtanken brauche, geht die Rechnung auf.
Maximale Reichweite kann ich halt nicht an der Ladesäule nachkaufen, sondern das muss ich eben vorher in die WP stecken.
Wie groß der Gewinn unter welchen Bedingungen ist, ist wieder ein extra Thema, was auch wieder davon abhängt, wie viel ich denn eigentlich fahre.
Zur Wärmepumpen kommt dann auch die teurere Wartung bzw. Kältemitteltausch in ein paar Jahren. Rechnen tut sich das nicht.
Ich hab auch nur eine weil sie gleich dabei war.Hätte ich nicht dazu konfiguriert.