Reichweite mit kleinem Akku im Winter

• Wenn es irgendwie zu machen wäre, würde ich kein Fahrzeug mit einem Akku unter 75kWh kaufen. Auch im Hinblick auf den möglichen Wiederverkauf und die Tatsache, dass der Speicher im Lauf der Zeit an Kapazität verliert.

Ich fahre mit dem EV3 ca. 2000 km im Monat. Das ist, glaube ich, zum Vergleich hier im Forum nicht so wenig.

Im täglichen Gebrauch reicht mir der kleine Akku völlig aus. 125km Arbeitsweg am Tag, abends an den Speicher und

am nächsten Tag Morgen wieder los.

Das zweite Auto im Haushalt ist ein Model Y AWD LR. Den haben wir jetzt seit 3 Jahren.

Hier haben wir natürlich viel gelernt.

Damit waren wir in Liverpool, der Toskana, der Normandie und an vielen Orten in D.

Teilweise mit Fahrrädern auf dem Träger.

Hier haben wir auch so ca. 20000 km im Jahr.

In 98 Prozent der Fahrten waren diese unter 300 km. Also ca. alle 3h gibt es eine Pause.

Dabei wird die Pause immer mit einem kurzen Ladestop verbunden.

Essen, Toilette, kurz Beine vertreten oder Besichtigung, immer musste das Auto auf uns warten und nicht wir auf das Auto.

Mit Kindern war es früher auch nicht anders.

Ladestationen gibt es fast überall und bei einem Museum, Schloss oder Outlet reicht auch der 11/ 50 kW Lader.

All diese Strecken hätten wir also auch mit dem EV3 SR fahren können.

Am Anfang haben wir immer bei 20/ 25 Prozent geladen.

Mittlerweile ist der Rekord bei 2% Restreichweite. Man wird entspannter.

Das Argument mit der Anhängelast ist eines der Wenigen die tatsächlich ins Gewicht fallen.

Trifft aber bei uns nicht zu.

Wenn es um reine Zahlen geht bekommt man die 5 Tsd Euro Mehrpreis nie wieder rein.

Und nach 7 Jahren und geplanten 140 Tsd Kilometern Nutzung ist auch der Restwert völlig egal (in unserem Fall).

MfG

• Von Hannover bis Fritzlar. Ziemlich genau 200 km.

Mit 100% losgefahren. Tempo 130 wo es geht und erlaubt ist.

Ankunft in Fritzlar mit 21, 20, 24% .

Ich kalkuliere mit 40% SoC pro 100 km.

Rechnerisch wären das dann etwas 250 km Reichweite bei Tempo 130.

Das könnte also knapp funktionieren. Wenn nicht, machst du 10 Minuten Pipi-Pause an der Ladesäule und kommst entspannt an.

EV3 Earth "mit Alles", 58 er Akku und Ganzjahresreifen

• Wenn es irgendwie zu machen wäre, würde ich kein Fahrzeug mit einem Akku unter 75kWh kaufen. Auch im Hinblick auf den möglichen Wiederverkauf und die Tatsache, dass der Speicher im Lauf der Zeit an Kapazität verliert.

Wir kommen wieder ins Plaudern. Bitte respektiert, dass in diesem Thread ausschließlich Informationen zur Winterreichweite EV3 - 58kWh gepostet werden.

Dem Thread wurde ein klarer Titel gegeben und die Idee in #1 beschrieben.

Sicher ist das Thema Kaufempfehlung interessant und du kannst einen Thread dazu starten. In diesen Thread passt es nicht rein!

Danke!