Das ist doch eine Menge ... Wir verbrauchen bei über 200 qm Wohnfläche inkl. Heizung, Warmwasser, Klima, Haushaltsstrom und bev gerade mal 5500 kWh pro Jahr ... Da scheint das kältere Klima doch einiges aus zu machen.
Bidirektionales Laden
-
-
Das ist doch eine Menge ... Wir verbrauchen bei über 200 qm Wohnfläche inkl. Heizung, Warmwasser, Klima, Haushaltsstrom und bev gerade mal 5500 kWh pro Jahr ... Da scheint das kältere Klima doch einiges aus zu machen.
Es ist tatsächlich erstmal nur ein nationaler, statistischer Durchschnitt 😏
Es gibt da natürlich die 3-ZiWo im Neubau, die mit 5-6k auskommt - auf der anderen Seite aber auch die unsanierten 60er-Jahre-Barracken, die eher Richtung >30k gehen… 🫣
(Wir selbst haben etwa 300m2 aus den 50ern - allerdings bereits auf etwa Stand 00er saniert. Wir brauchen etwa 16k im Jahr, wobei bald der Austausch der Fenster und weitere Maßnahmen anstehen)
Um jetzt aber den Dreh zu schaffen:
Irgendwann hat «Bloch erklärt» (ich bin nicht immer einig mit ihm, aber er ist ja irgendwie der «Erklaerbaer» in der Autoszene schlechthin 😎) mal eine Folge gehabt, wo der Zusammenhang zwischen Klimaanlage und Verbrauch von E-Autos im Winter im Mittelpunkt stand. (War das nicht sogar ein Genesis, weil nur dort - ähnlich KIA und Hyundai - der Verbrauch detaillierter aufgeschlüsselt werden kann?)
Er hat komplett meinen Respekt verloren, als er +2 Grad bereits als «Winter» bezeichnet hat 👎
-
Zuerst wird wohl V2H kommen, da gibt es weniger Einschränkungen. V2G wird noch etwas dauern. Da P3 wegen der Wärmepumpe sinnvoll ist nehme ich V2X gerne mit.
Die V2X fähige Wallbox wird zwar etwas teurer, aber doppelter Kauf und Installation will ich mir sparen.
-
[Skullz101]
Hat das Thema aus dem Forum Suche Bereich nach Assistenzsysteme - Elektrik und Beleuchtung - EV3 Forum verschoben. -
Wir rüsten unsere PV-Anlage auf und prüfen zur Zeit die Speichermöglichkeiten.
Nun habe gestern auf meine Anfrage von KIA Schweiz folgende Antwort erhalten:
Derzeit ist die Situation bzgl. dem bidirektionalen Laden bei unseren Fahrzeugen wie folgt.
Alle EV3, welche über die Vehicle-to-Load (V2L) Funktion verfügen, haben zusätzlich die Hardware für die Nutzung von V2H/V2G serienmässig verbaut.
Der Strom aus der Traktionsbatterie kann jedoch ausschliesslich zur Nutzung von V2L, also die Speisung von elektrischen Endverbrauchen, entnommen werden.
Bidirektionales Laden im Sinne von V2H/V2G wird derzeit von Kia in den Niederlanden pilotiert und gestaffelt in den europäischen Märkten eingeführt.
Zu welchem Zeitpunkt dies bei uns der Fall sein wird, können wir noch nicht sagen. Entsprechend liegen uns auch noch keine Informationen bzgl. der Vorgehensweise vor.
Hat jemand hier eine Vorstellung zum Zeithorizont oder wie der Pilot in Holland verläuft?
Danke für Feedbacks
-
-
Aktueller Stand in NL
ElaadNL publishes research report on bidirectional chargingWhat happens to the electricity grid if more and more electric cars not only demand power but also feed it back (V2G)? This is the main question ElaadNL…elaad.nlIch würde da keine Annahmen für andere Länder ableiten, nicht mal für EU Staaten, von der Schweiz ganz zu schweigen