Tibber - Dynamische Strompreise, heute (25.04.2026) bekomme ich Geld fürs Laden

• Wie schon geschrieben, ich werde im Herbst kündigen. Im Winterhalbjahr funktioniert es nicht.

Wollte gerade nach der Jahresabrechnung fragen. Letztes Jahr war der Strompreis im Nov/Dez 6-8 Wochen lang in der Heizperiode (WP!) über 40ct/kWh bis hoch auf 50ct/kWh. Schwacher Trost, wenn es ab und Geld für den Strom gibt. Das zahlt man dann im Herbst doppelt und dreifach drauf. Da muss man schon sehr genau rechnen und darf sich nicht von den Negativphasen blenden lassen, die in den Medien so gehypt werden.

EV4 GT-Line fast voll (nur ohne Glasdach), dafür mit AHK

• Nun habe ich meine Tibber-Rechnung für April. 53,01 Euro für 313 kWh.

Damit bin ich zufrieden, mal sehen wie der Mai läuft, aktuell -7,97 Euro für 63 kWh.

Gibt allerdings einige Fussnoten:

1. Aktuell zahle ich keine Grundgebühr, Rabatt für Rückkehrer.
    2. Ich habe ein Balkonkraftwerk mit 2 kW Speicher, die heftigen Spitzenpreise am Abend (bis 60 Cent/kWh) zahle ich deshalb nicht.
    3. Grossverbraucher liefen nach Möglichkeit in preiswerten Zeiten.
    4. Ich bin bereit Verbrauch entsprechend des Preises zu planen.
    5. Der KIA muss zu Hause stehen fürs "Negativ-Laden", die Zeitfenster dafür sind klein.

Wer also Zeit und Lust hat, kann ein paar Euro mit dynamischen Tarifen sparen. Ausserdem kriegt man dann maximal grünen Strom fürs Auto, denn diese Kapriolen entstehen aus extrem hoher Leistung der PV bei geringer Abnahme der Industrie an Wochenenden und Feiertagen.

pasted-from-clipboard.jpg

Bestellt 22/01/26: EV4 GT-Line Blue Flame Metallic P10, P11, P12

• Nun habe ich meine Tibber-Rechnung für Mai. 39,12 Euro für 289 kWh.

In Summe habe ich folgende Einsparungen bei Energiekosten im Mai:

Tibber 48 Euro

PV-Balkon 81 Euro

E statt Verbrenner 87 Euro

Die Kosten für PV und E-Auto stelle ich dem lieber nicht gegenüber ;)

Unter dem Strich habe ich Spass damit und spare (bei Tibber sofort, bei PV in wenigen Jahren, bei E.Auto nie)

• wieso beim E-Auto nie?
    Die Preisdifferenz zu einem gleichwertigen (!) Verbrenner ist nicht soooo dramatisch, als das sie binnen Lebenszeit des Autos nicht reinzuholen wäre.

Die Tibber Einsparung z.b. kannst Du z.b. bei einem Verbrenner nicht erzielen. Das geht nur mit E-Auto als "Speicher".

Ich bin aktuell bei 1€/100km Stromkosten - also halber Liter Sprit. Spart pro 15.000km (Durchschnittliche km-Leistung in D/A - und 6,5l Benzin) 1800€ an Spritkosten (2€/Liter)

also 15.000km Strom für 150€ (PV only)

und 15.000km Sprit ... 975l... 1950€.

da hat man den "Aufpreis Elektro" bei 10 Jahren Nutzungszeit mehr als kompensiert - von Tibber red ich nicht mal - also nur auf Basis meines "fast nur PV" Szenarios, das natürlich in beide Richtungen auspendeln kann. (Klar - abhängig von öff. Ladeinfrastrukrur zu sein reduziert das massiv - geht aber immer noch)

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....

• wieso beim E-Auto nie?

Naja, das nie war nicht so ganz ernst gemeint.

Aber es gibt halt die große Unbekannte Wertverlust. Kein Mensch kann wissen was unser Kia in fünf oder zehn Jahren noch Wert ist. Natürlich kann man Vermutungen dazu anstellen die plausibel klingen.

Lass uns in zehn Jahren darauf zurück kommen ;)

• Es ist ein Unterschied zwischen "Behaltedauer" und "Lebensdauer"!

Am Ende seiner Lebensdauer ist das Auto praktisch nichts mehr wert. Wenn ich da großzügig mit 10 Jahren rechne, bin ich auf der sicheren Seite.
    Und das Auto muß über seine Lebensdauer den Unterschied in der Anschaffung reinspielen können, nicht für die Behaltedauer.

Wer sein Auto alle 3 Jahre wechselt wird aber den maximal möglichen Wertverlust realisieren, während der Nachnutzer der restlichen 7 Jahre dann leichter ins Grüne kommt mit den Zahlen :)

Earth plus (großer Akku, 17"-GJR) Pearl White ....