Ich hätte da eine Frage an all diejenigen, die schon eine AHK verbaut haben:
Schalten sich die Rückfahrsensoren bei beim Anhängerbetrieb selbständig ab oder müssen diese im Menü deaktiviert werden?
Ich hätte da eine Frage an all diejenigen, die schon eine AHK verbaut haben:
Schalten sich die Rückfahrsensoren bei beim Anhängerbetrieb selbständig ab oder müssen diese im Menü deaktiviert werden?
Alles anzeigenIch greife mal den ersten Absatz auf.... bei meinem Händler des Vertrauens gibt es einen Telefonanruf, ich sage ihm ,was ich möchte und keine 30 Minuten später habe ich eine Mail im Postkasten. Unterschrift, Scan und zurück zum Händler. Auf der Bestellung stand die abnehmbare AHK und zur Abholung ist sie montiert
Zum zweiten Absatz: Seit wann zahle ich eine höhere Kfz-Steuer bei einer AHK, zumal sie abnehmbar ist? Ist an mir vorbei gegangen, wen dem so sei.
Die Reichweite bei E-Autos dürfte sich auch erst dann verschlechtern, wenn ich etwas dranhänge, was den Cw-Wert beeinträchtigt.
Oder was meintest Du?
Die höhere Steuer resultiert, so kenn ich das beim Verbrenner!!, aus einem höheren Verbrauch und damit mehr Schadstoffen.
Die AHK wiegt ca. 35Kg. Kann sein das da noch die Elektrik dazukommt.
Konkret bei meinem Toyota Vollhybriden wären nach Liste 0.2l/100km dazugekommen. Was sich dann in den Steuereuros niedergeschlagen hätte.
Und ja, bei meinem Verbrenner ist tatsächlich durch die nachträglich eingebaute AHK der Verbrauch hoch ohne das da die eBikes drauf sind..
Mit den 2 eBikes drauf etwas unter 1l auf der BAB.
Von 5.3 durch AHK auf 5.5. Mit eBikes auf 6.5 [minimum]. Hängt extrem von Geschwindigkeit auf der BAB ab.
Keine Erfahrung wie sich das beim eKFZ in Zahlen auswirkt.
Aber Gewicht und Luftwiderstand gelten für die ebenso.
Woher weiss denn die Steuerberechnende Stelle, das ich eine AHK verbaut habe???
Nachträglich weiss die das nicht. Das ist ja der Clou.
Wenn ab Werk eingebaut geht der co2 Wert hoch. Da greift dann die Berechnung je nach dem in welchem Korridor die Werte liegen. Kann man auf der BMF Seite berechnen.
Beim eKFZ würde ich vermuten, dass die Reichweite in der Praxis sinkt.
Mit eBikes Richtung plus20%. Bei 100km/h
Bei 130kmh/ plus 40
Ohne eBikes 5 bis 8%
Alles was das Gewicht oder die Form verändert schlägt auf den Verbrauch und damit die Schadstoffberechnung durch.
Beim eKFZ halt auf die Reichweite.
Siehe z.B 17Zoll versus 19Zoll Räder.
Error.
Zitat Anfang
Der CO2-Wert wird im Rahmen der Typ- oder Einzelgenehmigung des Fahrzeugs standardisiert nach Verkehrsrecht ermittelt. Bei Erstzulassungen ab dem 1. September 2018 handelt es sich grundsätzlich um Prüfwerte nach WLTP.
Vom CO2-Wert bleiben bei Erstzulassung bis 31. Dezember 2011 120 g/km steuerfrei. Bei einer Erstzulassung ab dem 1. Januar 2012 110 g/km. Bei Erstzulassung ab 1. Januar 2014 sieht das Gesetz nur noch 95 g/km vor.
Den CO2-Wert entnehmen Sie dem Feld V.7 der Zulassungsbescheinigung Teil I.
Zitat Ende
Also bei meinem damaligen Optima würde die AHK nachträglich erst in Bremerhaven montiert. So hat es mir damals zumindest mein Verkäufer erklärt. Kia hatte da die AHK nie ab Werk montiert.
Das ist m.E. interessant.
Seit der heute gültigen Preisliste ist die AHK endlich buchbar.
Soweit ich das sehe 850€.
Kannst Du den Link zur „deutschen“ Zubehör-pdf bitte mal einstellen? Ich kenne bislang nur die pdf aus der Schweiz und Österreich….. Vielen Dank.
Also bei meinem damaligen Optima würde die AHK nachträglich erst in Bremerhaven montiert. So hat es mir damals zumindest mein Verkäufer erklärt. Kia hatte da die AHK nie ab Werk montiert.
Das macht[e] wohl Toyota tlw. auch so.