Beiträge von Murfi87

Oh jeh! Ich drücke Dir die Daumen.

Berichte doch bitte mal, was dabei am Montag in der Werkstatt rauskommt.

Gruß, Dieter

Also bin zurück von der Werkstatt. Der Fehler ist wohl durch das Software Update gekommen das sich da irgendwas aufgehangen hat. Die haben das Update nochmal aufgespielt und das Thema war erledigt. Also nichts mit dem 12v System oder ähnliches. Evtl hilft bei sowas auch das man das Update nochmal per USB selber drauf spielt.

Habe gestern Abend den EV3 geladen, Start bei 15%. Hat bis 95% mit 11kw durchgezogen.

Temperatur am Start waren 4°C, am Ende 2°C.

Habe das Update drauf, keine Ahnung ob das auschlaggebend war oder das die Temperaturen "etwas" wärmer waren...

Auf jeden Fall hatte der Wagen nun sein normales Ladeverhalten wie wenn die Temperaturen wärmer sind.

Ich habe den Fehler seit gestern morgen nachdem das neue Update aufgespielt wurde. Das seltsame ist allerdings das ich ganz normal fahren kann mit dem Fehler.

Gestern Abend habe ich dann die 12 Volt Batterie mal abgeklemmt für einen reset, das hat allerdings nicht geholfen und der Fehler ist immer noch da.

Ich fahre heute Abend mal dann bei Kia vorbei und lasse es auslesen und löschen, ich bin beim Update aus dem Wagen und haben diesen abgeschlossen, evtl hat das die Unterspannung dann ausgelöst.

Aber das der Fehler nicht verschwindet wenn ich die Batterie abklemme ist schon seltsam.

Habe gestern Abend das Update gemacht, bin dann ausgestiegen und habe das Auto abgeschlossen wollte nicht warten.

Heute morgen zeigt der Wagen mir ein Fehler an. Fehlfunktion des Fahrzeugkontrollsystems... Ich soll zum Händler.

Naja beim fahren jetzt nicht wirklich irgendwelche Einschränkungen festgestellt. Mal sehen evtl. ist der Fehler nach der Arbeit dann weg.

Bzw. kann man einen kleinen Systemreset erzwingen um so etwas evtl. zu lösen.

Irgendwie ist das komisch bei mir mit dem 99€ Paket. In der App war es als Vorschau drin, dann darauf geklickt.

Der Link ging nicht, ist ein Fehler gekommen.

Danach über die App in den Store und nach dem Paket gesucht, nun gibt es diese aber nicht.

Hat da jemand ne Ahnung an was das liegen kann?

Oder ist das bei mir eh inklusive, da ich den Kia Connect Dienst bis 2032 habe?

Also doch wie vermutet etwas Software massiges. Ich bin beruhigt das es zumindest eine Aussage von KIA gibt das dieses Problem bekannt ist. Vermute das bald ein Update gemacht wird.

So gestern habe ich das Kühlmittel nachfüllen lassen. Habe auch kurz mit dem Servicemitarbeiter drüber gesprochen, natürlich völlig sinnlos...

Immer das gleiche gelabber, ist ganz normal wenn es so kalt ist, ich sagte mein IX1 macht das nicht... Er meinte nur ist halt deutsche Technik :rolleyes: , musste mir kurz das lachen verkneifen :S

Auf jeden Fall hat Kühlmittel gefehlt, guter halber Liter.

Dann heute Abend bei -1°C angeschlossen, angefangen mit 10,8kw und dann relativ schnell runter auf 4,8kw. Hat dann bis zum Schluss 5,0kw gehalten.

Allerdings hatte der Akku beim starten des ladens 60%.

Keine Ahnung ob es jetzt wirklich an der Flüssigkeit lag oder nicht, da muss ich noch paar mal laden, aber Fakt ist, davor hat er nur 2,2kw geladen und dann obwohl der Akku am Start des ladens 15% hatte.

Evtl. gehen auch nur max 5kw, da der Rest den Akku heizt? Das sollte aber vermutlich dann eine Software Thematik sein, oder es macht wirklich Sinn so den Akku zu schützen und bei meinem IX1 ist es egal oder anders einprogrammiert von der Software.