Hallo rainmaker,
unter Linux (mit npm und der Applikation Bluelinky) sind die Daten offen lesbar. Bei mir läuft das nebenbei auf meinem Raspi4 (8 GB), auf welchem auch Fhem und Grocy läuft. Die benötigten Daten schaffe ich über MQTT in mein SmartHome (Fhem). Das Fahrzeg frage ich, über Bluelinky, nur 6 x am Tag ab, andere User haben sich durch zu viele Abfragen beim e-Niro die 12V Batterie geleert. Bis zu 10-20 Abfragen wären aber unkritisch, ich vermute aber auch, dass das Fahrzeug dazu jedesmal "aufgeweckt" wird und die Daten nicht aus der Cloud vom KIA Server kommen.
Ich verwende die Daten nur zur Darstellung des Fahrzeugzustands, damit ich die wichtigen Daten immer im Blick habe. Mir reicht hierzu die geringe Abfragehäufugkeit aus.
Hier ein Screenshot meiner Daten vom EV3 (Daten links mit dunklem Hintergrund):
Wallbox.jpg
Anbei noch eine Liste der Daten, welche über Bluelinky, von KIA zum EV3 ausgelesen werden können, ich war echt erstaunt was da geliefert wird:
Statuswerte.pdf
Viel einfacher (ohne große Programmierkenntnisse) lässt sich das über HomeAssistant erledigen, diesen verwende ich jedoch nicht, ich bin auch in Fhem mit Perl unterwegs.
Gruß Reinhard