Ich fürchte, da lässt sich im EV3 nichts dazu einstellen, denn diese Inteligenz muss von der Wallbox kommen.
Die Wallbox sollte auch bei vorbeiziehenden Wolken die Ladung nicht unterbrechen, sondern mit 6A (Mindeststrom für die meisten BEV) von der Hausbatterie für XX Minuten weiterladen und dann wieder hochregeln, wenn genügend Strom vorhanden ist.
Ich glaube nicht, dass es gut für die Elektronik des BEV ist, wenn die Ladung immer mehrmals pro Stunde komplett abgebrochen und dann wieder neu gestartet wird.
Ich habe eine E3DC Wallbox, bei mir funktioniert das Überschußladen in Verbindung mit dem EV3 und mit den e-Niro (Vorgängermodell) perfekt. Den Mindeststrom in der Wallbox habe ich auf 6A und die Haltezeit für bewölkten Himmel auf 24 Minuten gesetzt, bis zu 24 Minuten regelt die Wallbox den Ladestrom auf 6A zurück, bevor die Ladung beendet wird um die Hausbatterie zu schonen. Wenn die Wolken wieder vorbei sind, so startet die Ladung wieder bei 6A und regeld dann entsprecdhend der Strommenge kontinuierlich wieder hoch.
Ich bin überzeugt die Einstellungen musst du bei dir in der Wallbox vornehmen.
Gruß Reinhard