Ich vermute, hier war der Notbremsassistent in Aktion, dieser verstärkt bei einem ruckartigen und heftigen Druck aufs Bremspedal die Bremskraft von selbst auf dem maximalen Wert und ich meine sogar mir Warnbinklicht oder zumindestens mit flackernden Bremsleuchten.
Das wird einige ms dauern bis er versteht, dass du wieder das Kommando übernommen hast.
Häufig treten die Fahrer im Gefahrfall nicht fest genug aufs Bremspedal um auch tatsächlich die mögliche Verzögerung des KFZ abzurufen, genau hier unterstützt der Bremsassistent. In Kurven greift dann das ABS ein, damit das Fahrzeug nicht geradeaus, von der Straße rutscht.
Mich hat dies auch mal mit meinem e-Niro von Schaden bewahrt, als plötzlich jemand unerwartet gebremst hat, ich habe schnell und kräftig die Bremse getreten und gemerkt, wie die Bremse mit maximaler Kraft "zugeschlagen" hat. Ich denke, ich selbst hätte nicht so stark gebremst, aber in diesen Fall war es Gut so.
Wie gesagt nur eine Vermutung von mir, aber etwas Anderes kann ich mir da nicht vorstellen.
Gruß Reinhard