Beiträge von Bips

Ich habe kürzlich die Tachoanzeige meines EV3 mit der per Smartphone-App ermittelten GPS-Geschwindigkeit verglichen. Auf der Autobahn konnte ich dabei praktisch keine Abweichung feststellen. Das war ernüchternd, weil ich bei Tempolimits auf eine gewisse „Sicherheitsreserve“ durch eine bewusst etwas zu hohe Tachoanzeige ausgegangen bin. Also vorsicht!

Mein EV3 hat sich heute ein Update installiert – laut Hinweis soll sich das Ladeverhalten verbessert haben. Offenbar betrifft es den AC-Controller.

Hat jemand schon Infos, ob jetzt auch bei niedrigeren Temperaturen stabil mit 11 kW geladen wird?

Mir ging es gar nicht ums grundsätzliche Rechtsfahrgebot.

Ich bin links beim Überholen und halte dabei bewusst Abstand zum Vordermann, statt aufzufahren.

Dieser Abstand wird dann von manchen als ‚freie Lücke‘ interpretiert und zum Rechtsüberholen genutzt.

Das ist der Punkt – nicht, dass ich grundlos links fahre.

Wenn Sicherheitsabstand schon als Fehler gewertet wird, haben wir eher ein Problem mit der Interpretation durch andere Verkehrsteilnehmer als mit meinem Fahrverhalten.

Jetzt mal leicht off topic – aber passt irgendwie noch zum Thema „Rechtsüberholen“:

Wenn ich mit dem (durchaus nicht langsamen) EV3 auf der linken Spur unterwegs bin, hält er ja serienmäßig einen recht großzügigen Sicherheitsabstand nach vorne. Für mich absolut sinnvoll und entspannt – aber offenbar sehen das manche hinter mir anders.

Mein Eindruck: Der Abstand wird von Nachfolgenden regelmäßig so interpretiert, als würde ich „schleichen“. Ergebnis: Es wird kurzerhand rechts überholt – obwohl ich eigentlich einfach nur gleichmäßig und vorausschauend fahre.

Irgendwie wirkt es, als würde der EV3 (bzw. das Fahrverhalten mit Assistenzsystemen) von anderen Verkehrsteilnehmern systematisch falsch eingeschätzt werden. Die sehen nur die Lücke – nicht die Geschwindigkeit.

Geht das nur mir so oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bei der Gelegenheit könnte man unserem EV3 auch gleich das Rechtsüberholen auf der Autobahn abgewöhnen – Stau natürlich ausgenommen 😄.

Manchmal wirkt es, als hätte er zwar jede Menge Sensoren, aber die Wechselwirkung zwischen Wahrnehmung und deren Verarbeitung ist noch… sagen wir: ausbaufähig.

Er erkennt alles – deutet aber nicht immer richtig. Fast ein bisschen wie bei uns „Senioren“ im Straßenverkehr 😉

Keine Sorge: Ich bin selbst noch unter 66 – darf das also sagen, bevor hier der Shitstorm losgeht 😄

Die Kundenbetreuung hat innerhalb von 24 Stunden reagiert (freundlich, mit Verweis an einen Kia-Vertragspartner).

Was bei meinem Fahrzeug auffällig ist:

Kartenversion: aktuell

Fahrzeug-Software: Unter „Aktuelle Version“ wird keine Versionsnummer angezeigt (Feld bleibt leer)

Da andere EV3-Fahrer hier im Forum eine konkrete Versionsnummer angezeigt bekommen, scheint das kein generelles Systemverhalten, sondern fahrzeugspezifisch zu sein.

Damit ist aktuell nicht nachvollziehbar:

welche VCU-/BMS-/ICCU-Software installiert ist

ob ein Update fehlt

ob ggf. ein Flash-Vorgang nicht korrekt abgeschlossen wurde

Gerade im Zusammenhang mit dem beobachteten AC-Ladeverhalten (zeitweise Begrenzung auf 6,5 kW) ist das aus meiner Sicht nicht trivial.

Hat jemand schon einmal erlebt, dass die Versionsanzeige leer bleibt?

Oder kann ein Händler im Backend trotzdem die installierten Softwarestände auslesen?

Jetzt hat es mich auch erwischt: Die ersten Ladevorgänge waren bei um +3 Grad mit 10,4 kW o.k.

Heute, bei +3 Grad, nimmt der Wagen nicht mehr als 6,5 kW.... 😢 (61% noch im Akku).

Wenn ich einen Sinn darin finden würde, könnte ich ja damit leben, aber so....??