Beiträge von Oli22

Hallo

Ich bin mit meinem EV3 extrem zufrieden, macht sehr viel Spaß zu fahren. Tatsächlich belegt er bei den besten Autos die ich je gefahren bin Platz 2.
    Platz 1 wird immer meine Toyota Celica bleiben, aber mehr aus sentimentalen Gründen. Sollte Toyota je eine elektrische Celica rausbringen (bis jetzt nur Gerüchte), könnt ich schwach werden...

Zurück zum KIA:
    Zwei Sachen nerven mich noch ein wenig (jammern auf sehr hohem Niveau):
    Die Tatsache dass der EV3 meine Einstellungen nicht abspeichern kann. Bei den Sicherheitssachen kann ich es nachvollziehen.Den Fahreraufmerksamkeitswarner hab ich dank karles Abdeckung still bekommen und das Tempolimit lässt sich ja auch einfach abstellen.
    Aber dass meine Rekuperation und der Fahrmodus nicht gespeichert wird, find ich bescheuert.
    So sind es bei Fahrtantritt immer drei Handlungen vor dem losfahren: Reku auf Auto, Fahrmodus auf Eco, Geschwindigkeitswarner ausschalten.
    Nicht schlimm, aber unbequem.

Und Nummer zwei: Ich hab so meine Probleme mit Multimedia und Handyverbindung, da macht er einfach nicht was ich will und funkt mir ständig dazwischen. Bei unserem 2025er Hyundai I30 ging das so extrem einfach und bequem, beim EV3 bekomm ich es nicht so eingestellt wie ich es will.

Aber ansonsten bin ich abartig zufrieden und hab richtig Spaß mit dem Auto.
    Auch mit dem Anhänger bin ich jetzt schon gefahren und trotz kalter Temperaturen (-5) und 370 Kilo (Anhänger +Ladung) hab ich 200km geschafft und bin mit 13% an die Ladesäule. Das sollte dann im Sommer ja nochmal besser werden.

Ich habe jetzt seit einiger Zeit karles Abdeckung auf dem Sensor und seitdem keinerlei Warnungen mehr.
    Ich habe nichts zusätzlich abgeklebt, keine Löcher drin, nix. Das Ding kam an, ich bin ans Auto, habs drauf gesetzt, fertig.
    Weder beim Start, noch sonst irgendwann kam seither irgendein Pips oder eine Meldung vom DAW.

Nicht falsch verstehen: Ich glaub dass es bei vielen nicht klappt.
    Ich versteh es nur nicht, dass die EV3 so unterschiedlich reagieren.
    Wir haben schon ausgeschlossen dass es am Modell oder der Ausstattung liegt, auch wann und wie man die Abdeckung drauf macht wurde probiert und scheint keinen Einfluss zu haben.

Ich glaub wir bräuchten echt einen von KIA, der genau weiß wie das Ding funktioniert und vielleicht unter der Hand sagen kann wie man ihn abdecken muss um Ruhe zu haben.
    Denn dass es funktioniert ist ja sicher.

Guten Morgen!

Ich hatte Anfang der Woche ein eher unschönes Erlebnis.
    Da unsere Wallbox erst im Januar installiert wird, lade ich im Moment meistens beim örtlichen Baumarkt. Da stehen 4 Schnellladesäulen direkt bei der Waschstrasse, neben den Staubsaugern.
    Ich stehe da beim laden, da fährt neben mir ein Herr mit einer Oberklasselimousine an die Staubsauger, sieht mich und kommt rüber. Da dachte ich noch an Interesse oder eine ernsthafte Frage. Er klopft und als ich das Fenster runterlasse, werde ich begrüßt mit:
    "Na du Öko, stolz auf deine rollende Brandbombe?" und grinst mich überheblich an. Ich war etwas perplex, dann folgte: "Würd mich ja ankotzen stundenlang blöd in der Gegend rum zu stehen für die paar Kilometer Reichweite." Klischee pur...
    Ich hab ihm dann frohe Weihnachten gewünscht, das Fenster zu gemacht und ihn ignoriert.

Das war das erste Mal das ich negativ auf das E-Auto angesprochen wurde. Ehrliches Interesse, wie man so zufrieden ist oder so, kam schon ab und zu.
    Ist euch sowas auch schon passiert, oder hab ich den einzigen Deppen weit und breit zielsicher erwischt?

In dem Viedeo hier geht es um einen Skoda der bei einem Taxiunternehmen läuft.
    Der quält den Akku mal richtig...
    280000 Kilometerin 3 Jahren, im Schichtbetrieb, nur 100%, nur Schnelllader. Nach 280000km noch 78% Akkuleistung.

Klar, man muss es nicht ausreizen, würde ich auch nicht machen. Aber anscheinend sind die Akkus mittlerweile lang nicht mehr so empfindlich.
    Ich nehm aus dem Video mit dass ich mir um meinen Akku bei normalem Gebrauch keine Sorgen machen muss.
    Wenn ich den ein wenig pfleglich behandle, wird der wahrscheinlich meinen restlichen EV3 überleben, da wird vorher irgendwas anderes aufgeben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist schade, bei mir kommt mit der Abdeckung gar nichts mehr, kein Hinweis, nichts leuchtet.
    Kann das echt an der Fahrzeugversion liegen, andere Software weil die GT-Version mehr Assistenzsysteme hat?

Habe von karle die Abdeckung bekommen und auf den Sensor gemacht.
    Seitdem einige Fahrten gemacht und: NIX MEHR!
    Keine Warnmeldungen, Fehlermeldungen, einfach nur himmlische Ruhe. Auch keine Hinweise auf dem Display, einfach gar nix mehr.
    Perfekt!