Ja, ich hab das Ding auch nicht mehr drin.
Beiträge von Oli22
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Ich stelle auch meistens auf "Auto".
Weiß jemand wie effektiv das tatsächlich ist? Oder sollte man doch besser mit den Wippen spielen? -
Das kann ich unterschreiben.
Die Reichweite ist zwar Welten von der WLTP entfernt, aber immer noch anständig. Ich hab jetzt nicht viel Vergleichswerte, aber bin absolut zufrieden, für meine Strecken (bis 300km im Normalfall) ist der EV3 echt gut.
Ich bin gespannt wie er sich im Sommer mit Kajaks auf dem Dach und Faltwohnwagen (max 500kg) schlägt, Wenn er das 80-20% noch 200 bis 250km schafft, wäre ich begeistert! -
Ah, das ist interessant.
Ich hatte mich echt gefragt wie man auf die Idee kommt den Spalt zu machen, das wusste auch der Händler nicht.
Danke für die Info! -
Moin!
Hier mal mein Fazit zur ersten Zeit im EV3
Disclaimer: Bei den negativen Punkten musste ich teils auf Sachen zurückgreifen die nicht EV3 spezifisch sind, sonst wär da nicht viel.
Negativ:
* Das "Vesperbrett". Das Ding erschließt sich mir nicht. Mir wäre da eine normale Ablage mit Stauraum lieber gewesen. So stört es, weil man selbst an die untere Ablage nicht gut rankommt.
* Die vermaledeiten Sicherheitssysteme. Ständiges Bimmeln, blinken und nerven, wenn man es nicht vor Fahrtantritt jedesmal abschaltet. Kann der EV3 nix dafür, nervt aber maximal.
* Die berühmte Reichweite. Ich wusste ja vorher dass WLTP eher ein Wunschtraum als Realität ist, war aber doch noch ein wenig geschockt wie groß der Unterschied ist. Besonders im kalten Wetter. Jetzt bin ich gespannt wie es im Sommer mit Kajaks und Anhänger aussieht, ob ich da noch 200km schaffe (80 bis 20%).
* Der Spalt bei der Kofferraumabdeckung. Wie man beim Design auf die Idee gekommen ist da so einen Spalt zu lassen wird mir ein Rätsel bleiben...
* GT-Line nur mit 19 Zoll Reifen erhältlich. Das hat mich genervt, ich hätte lieber die 17er gehabt, vor allem bei den Winterreifen. Dass der Händler die Reifen nicht tauschen will und die 19er dann rumliegen hat, ist mir verständlich, aber die zusätzlichen Winterreifen, da fand ich es deppert dass ich keine 17er bekommen habe. Liegt vielleicht einfach am Händler.Positiv:
* Fahrgefühl. Ich finde der EV3 fährt sich klasse. Selbst im Eco-Modus lässt er sich spritzig fahren und im Alltag hat man genug Power zum Überholen. Das Fahrwerk finde ich sehr angenehm, gerade auf längeren Strecken fährt er sich sehr entspannt.
* Ausstattung. GT-Line mit allen Paketen ist schon recht viel Auto und Komfort. Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis, vor allem durch den Händlerrabatt.
* Aussehen. Je länger ich ihn hab, desto mehr gefallen mir die ganzen Kanten. Am Anfang fand ich ihn sehr "kastenartig", aber mittlerweile find ich es eher interessant, ned so rundgelutscht.
* Reichweite. Ja, der Unterschied zur angegebenen Reichweite ist fast schon frech, aber ich schaff die Strecken die ich im Alltag fahren muss (max 300km) in der Regel ohne Ladestop und da bin ich dann schon zufrieden. Daher auch hier nochmal als positiv.
* Die Ruhe. Ja, ich war auch ein Soundfetischist und am Motorrad würd ich durchdrehen wenn Sound und Vibration weg wären. Aber im EV3? Ich würde nicht mehr tauschen wollen! Hätte ich nie im Leben gedacht, aber das ist für mich jetzt wirklich ein positiver Aspekt!
Für mich ist der EV3 die allererste Erfahrung mit E-Mobilität.
Ich war schon recht skeptisch, hatte die typischen Vorbehalte (Reichweiten, Sound fehlt, keine Ladesäulen, was machst im Stau etc etc). Aber für uns war es dann am Ende eine rein wirtschaftliche Entscheidung:
Wir haben einfach ideale Voraussetzungen:
Jeweils Vormittags um 7 rund 80km und dann Nachmittags gegen 16 Uhr nochmal 80km, dazu nochmal 20-30km Kurzstrecken. Dazwischen steht der EV3 vor der Haustüre und kann geladen werden, da ich daheim arbeite.
Dazu eine PV-Anlage mit fast 20kw Peak, die ab 2027 unseren Stromverbrauch inklusive EV3 nahezu abdecken wird.
Die Benzinkosten waren schon knackig, bei einem Verbrauch von durchschnittlich 6,5 Liter Super E5 hatten wir gut 450€ Benzinkosten im Monat.
Selbst jetzt als Laternenparker komme ich bei derselben Strecke und durchschnittlich 20kWh/100km auf rechnerische 327,60€ Ladekosten, also 120€ weniger im Monat. (in der Realität sind es nur 80€, aber immerhin!)
Mit der Wallbox und unserem Stromtarif von 22.76 Cent in der Sparzeit, rechnet sich das dann aber nochmal deutlicher, ganz zu schweigen davon wenn die PV-Anlage dann noch mit reinkommt.Also hab ich mich recht zögerlich mit einem E-Auto angefreundet.
Ich hab dann Probefahrten gemacht mit dem Skoda Elroq, Hyundai Kona und Ioniq, BYD Seal, Leapmotors C10 und noch 2-3 anderen. Und natürlich mit dem EV3 und 4
Der EV3 ist es dann eigentlich geworden weil er die beste (WLTP) Reichweite von allen in unserem Budget befindlichen Autos hatte und außerdem einen Anhänger ziehen darf (da sind andere schon allein deswegen rausgefallen).
Dann hatte unser Händler noch 4 Stück auf Lager, GT-Line, Vollausstattung (bis aufs Schiebedach) für gut 10000€ billiger als im Konfigurator.
Seitdem fahre ich also den EV3 und war im Alltag schon begeistert.
Eigentlich wollte ich meine monatliche Fahrt von Ulm nach Frankfurt weiterhin mit dem Benziner machen, aber irgendwie hat mich die Abenteuerlust und Neugier gepackt. Also Mittwoch Nachmittag den EV3 beim Händler geholt und Freitagmorgen noch auf 100% geladen und dann ab nach Frankfurt.
No risk, no fun...
Ich wusste ja schon durch verschiedene Testvideos, dass man im EV3 am besten nicht über 120 geht, also Tempomat auf 120 und gemütlich nach FFM gecruised.
Oh Mann, war das eine Umstellung...
Mit dem Benziner hab ich auf der Strecke /wenn es ging) schon öfters mal die 200 geknackt und es laufen lassen. Da war es schon krass im "Schneckentempo" zu schleichen.
Bei der Ankunft stellte ich dann aber das eine oder andere fest:
So viel länger hat es eigentlich nicht gedauert.
Ladestop war zwar eingeplant, aber dann garnicht notwendig, ich kam mit knapp 100km Restreichweite an.
Ich fühlte mich entspannter als sonst.
Unsere übliche Unterkunft hatte Wallboxen für 25 Cent (da hatte ich nie drauf geachtet) und auch in Frankfurt gibt es gefühlt an jeder Ecke Ladesäulen.
Wieder daheim war ich vom EV3 überzeugt und bin seither nur noch einmal mit dem Benziner gefahren.
Insgesamt ein geniales Auto das mir viel Spaß macht.
Ja, man wird zwangsweise ein wenig entschleunigt, aber das find ich persönlich nicht so schlimm wie ich anfangs dachte. Vor allem weil es bei meinen täglichen Strecken nicht so ins Gewicht fällt, da kann ich es auch mal knacken lassen auf der Autobahn.
Mache ich aber komischerweise immer weniger...
Also ein rundum positives Fazit.
Das einzige was mich beschäftigt ist wie es mit den Reichweiten aussieht wenn wir dann zwei Kajaks drauf haben und noch den Faltwohnwagen hinten dran.
Ich denke da wird er an seine Grenzen kommen und wir doch mit dem Benziner fahren müssen.
Aber wer weiß, vielleicht überrascht uns der EV3 da auch nochmal. -
Ja, ich hab auch schon festgestellt dass die Tarife vo Region zu Region sehr unterschiedlich sind und auch vom Jahresverbrauch her stark schwanken.
Bin gespannt was passiert wenn ich quasi kaum noch Strom aus dem Netz brauche, weil die PV das nahezu komplett abdeckt (zumindest im Sommer). Da werd ich dann wahrscheinlich für das was ich im Winter zukaufen muss horrende Preise berappen müssen. -
Also ich hab jetzt seit 22.Oktober 4500km draufgefahren, fahre also auch relativ viel.
Ja, die Reichweite hat mich seit es deutlich kälter ist auch ein wenig geschockt.
Ich fahre am Tag etwa 180km (2x täglich etwa 80km plus Kurzstrecken), 60% Autobahn. Dann noch ein bis 2x im Monat größere Stecken 90% Autobahn (Ulm Frankfurt, bzw Ulm Traunstein), wobei ich auch jetzt beide Strecken ohne Ladepause schaffe und noch mit gut 100km Restreichweite ankomme.
Aber ja, ich hab mir angewöhnt Tempomat 120 zu fahren. Hat mich am Anfang angeviecht wie Sau, inzwischen find ich es tatsächlich entspannend. Der Zeitverlust ist zwar da, aber mein Eindruck ist dass ich relaxter ankomme.
Bislang bin ich mit dem BMW wo es ging auch mal über 200 gefahren. Und ja, ab und zu vermiss ich es, aber im großen und ganzen passt das für mich.
Ist aber natürlich sehr individuell. -
Hmm, ich steige jetzt dann mit der Wallbox (wenn sie endlich installiert ist) auf EnBW um, da hab ich einen kWh Preis von 22,76 Cent in der Sparzeit. Und die Sparzeiten liegen für mich ziemlich ideal.
Ab 2027 lade ich dann zusätzlich noch mit der PV-Anlage (fällt dann aus der Förderung), dann sollte es nochmal deutlich günstiger werden.
Hier der Link zu dem EnBW Angebot:
https://www.enbw.com/strom/zei….pk&pow_attempts=1#tarife -
Ja, ich bin auch erstmal erschrocken wie sau. Aber genial!
Er hat sogar vor einem mobilen Blitzer gewarnt, das ist schon klasse. -
Das System hat doch gar nichts falsch gemacht.

KIA könnte jetzt natürlich irgendwo noch einen Button unterbringen, mit dem man direkt sagen kann, 'nee, das, was ich eingestellt hab, das will jetzt doch nicht haben'. Aber wo fängt's an und wo hört's auf. Lauter Ausnahmebuttons für Einstellungen, die der Nutzer bewusst gewählt hat. Das ist ein UX-Alptraum.
Ich hab das vielleicht falsch ausgedrückt.
Mein Problem war dass ich den Ladestop als Zwischenziel aus der Navigation rausnehmen wollte und dachte dass ich dann automatisch zum Endziel geführt werde.
Das Navi hat dann aber selbständig eine neue Ladesäule in die Strecke eingefügt. Das wäre an sich ok, aber es macht das ohne mich zu fragen ob ich das will und vor allem ohne mich zu informieren dass es ein neues Zwischenziel festgelegt hat.
Und das stört mich. Vor allem weil die neue Ladesäule auch noch ein Umweg von insgesamt 10km war (ja, das war ein Zufall).
Ich möchte halt während der Fahrt nicht ständig die Streckenführung kontrollieren oder in den Menüs rummachen müssen um dem Navi zu sagen dass es mir nix ausmacht wenn (ausnahmsweise) mal unter die 30% gefahren wird.
Ich denke nicht das eine einfache Meldung "Vorsicht, sie unterschreiten so die angegebene Restreichweite! Soll ein neuer Ladestop eingefügt werden? Ja? Nein?" einen solchen Programmtechnischen Alptraum darstellen würde, oder? (ich kenn mich da ned aus).
Bei Staus fragt es ja auch ob man eine alternative Route haben will.
Insgesamt aber sicherlich ein Meckern auf sehr hohem Niveau. Ich bin mit dem EV3 und KIA sonst mehr als zufrieden!