Der „Rahmen“ um die Geschwindigkeit wird breiter kurz bevor die Geschwindigkeit dreistellig wird (um Platz zu schaffen) und wieder kleiner wenn sie darunter fällt. Meinst du evtl. das?
nein.... es ist mehr vom Druck auf das Gaspedal abhängig....
Der „Rahmen“ um die Geschwindigkeit wird breiter kurz bevor die Geschwindigkeit dreistellig wird (um Platz zu schaffen) und wieder kleiner wenn sie darunter fällt. Meinst du evtl. das?
nein.... es ist mehr vom Druck auf das Gaspedal abhängig....
ok, ich habe ein anderes Layout eingestellt ("2") - daß da ein Rahmen wäre und der sich verändert, wäre mir noch nicht wirklich aufgefallen. So lange darf man gar nicht hinschauen ohne das die DAW meckert :-))), muß ich mal beobachten
oh ja... die Meckerei... die kommt sogar beim sicherheitsrelevanten Schulter/Seitenblick ![]()
der linke Rahmen ist ein "analoger" Tacho - sonst nix. Der rote Punkt zeigt das aktuelle Tempolimit.
der rechte Rahmen die aktuelle Leistungsaufnahme (-abgabe) des Motors. Leider ohne echter Werte wie im EV-Display.
Danke aber meine nicht das - es gibt einen Rahmen um die Zahl in der Geschwindigkeitsanzeige. Und dieser verändert sich (grad nicht beim Auto, daher kein Foto)
Hallo zusammen
der Rahmen um die Geschwindigkeitsanzeige (Hauptfenster im Cockpit) ändert sich in der Form (nicht in der Farbe) je nach Gas (ich fahre immer im Eco Modus) . Was genau zeigt das an?
Ich vermute mal, dass einfach mehr Gas gegeben wird. Aber das siehe ich ja in den anderen Anzeigen auch farblich (Balken der grösser oder kleiner wird und bei Rekup. die Farbe ändert)
lg
Sam
ps: vielleicht wurds auch ja auch schon behandelt im Forum....
Liebe alle
Unterdessen funktioniert es perfekt
. Der Hauptgrund war dass ich "erlaubte Ladeunterbrechungen" nun deaktiviert habe. Dann fliesst immer Strom bis der PV Ueberschuss ein paar Minuten unter der Limite ist und danach deaktiviert wird.
Einfach falls es jemand interessiert.
hier bitte:
Herzlichen Dank, probiere es (hoffentlich heute, je nach Sonne) noch aus....
Allzeit gute Fahrt Dir!
Ich kann dir Screenshots machen... Was brauchst denn genau?
Das mit dem zwei mal einstecken hatte ich noch nie ... Auch keine Fehlermeldung wegen dem Kabel.
Hallo Karle
ja, gerne. Bei Wattpilot App Einstellungen -> Fahrzeuge -> erweiterte Einstellungen -> Auto auswählen, Mindestrom, Erzwungenes Ladeintervall, Ladepause zulassen (habe ich an), Ausstecken simulieren (habe ich an), Ladepause (habe ich 0), minimale Ladezeit (habe ich 5 Min), Phasenumschaltung (habe automatisch)m 3-Phasen leistungspegel (habe 4.2 kw), Phasenumschaltverzögerung (habe 2 Min) und Phasenumschaltintervall (habe 5 min).
Alles anzeigenHi !
das Thema liegt wie schon von den Vorrednern geschrieben meist an der Wallbox - ich würde schauen ob sich da was einstellen lässt.
Ich habe bspw. eine Fronius Wallbox - da funktioniert sowohl die Phasenumschaltung, als auch das unterbrechen und wieder starten des Ladevorgangs ohne Probleme.
Übrigens habe ich diese Option "Ausstecken simulieren" bei mir nicht eingestellt - das PV Überschussladen geht trotzdem tadellos.
Gruß
Karl
Hallo Karl
Kannst Du mir Deine sonstigen Einstellungen in der Fronius App nennen (Standard-Ladeverhalten). Ich habe nämlich auch das Problem, dass das Laden bei starken Schwankungen des PV-Ueberschusses (im Eco-Modus) aufhört und nur durch manuelles Neueinstecken wieder gestartet werden kann (was natürlich doof ist). Klar, durch Puffern mit dem vollen PV Speicherakku kann ichs umgehen, aber manchmal möchte ich speziell gegen Abend nicht den Akku entleeren....
Danke für weitere Tipps, habe auch schon Kia angeschrieben....
Etwas weiteres: Zum starten des Ladens muss ich oft zwei mal einstecken, beim ersten Einstecken kommt oft die Kia Fehlermeldung, dass das Kabel geprüft werden soll (ich denke aber, dass der Handshake nicht gut genug passiert zwischen Fronius Wattpiloten und Kia EV3, weil beim zweiten Einstecken klappts dann).
Tipps willkommen.
liebe Grüsse aus der Schweiz