Beiträge von Sam

    Wenn ich jetzt das auto an ner station (11 kw) auf 80% vollgeladen hab, das kabel aber noch dran ist, kann ich dann verbraucher oder die Batterieheizung anmachen und er zieht den Strom von der Box oder dann von intern? Falls von intern, fängt er dann wieder an zu laden oder bleibt er nach dem stopp bei 80% und fängt nicht wieder an?

    Hab das bei mir regelmässig, da das Auto draussen steht. Ich lade (in meinem Fall auf 90%, lasse das Kabel aber stecken) und früh morgens ca 15 min vor Abfahrt klimatisiere ich mit dem App vor. Der Strom wird dann von der Wallbox gezogen und der Batteriestand bleibt genau bei 90%.

    Mal wieder ein Nachtrag mit Frage: bei mir funktionierts ja jetzt gut. Ein einziges Problem bleibt: Bei Übergängen von 1-phasigem zu 3-phasigem Laden (und umgekehrt) kann es passieren, dass er hängen bleibt und der EV3 dann eine Fehlermeldung bringt und den Ladevorgang abbricht (rote Lampe blinkt beim "Tankdeckel"). Habt Ihr das auch? (Klar, im Alltag lade ich nun halt einfach nur 3-phasig, 1-phasig lohnt sich ja fast nicht)


    Leider kann man den Fehler nur beheben, indem man das Kabel rauszieht und wieder reinsteckt. Oder gibt es Eurer Meinung nach eine andere Möglichkeit, den Fehler aus der Ferne zu resetten?

    Liebe alle

    Unterdessen funktioniert es perfekt :) . Der Hauptgrund war dass ich "erlaubte Ladeunterbrechungen" nun deaktiviert habe. Dann fliesst immer Strom bis der PV Ueberschuss ein paar Minuten unter der Limite ist und danach deaktiviert wird.

    Einfach falls es jemand interessiert.

    Nachtrag: noch besser passts mit nur 3-phasigem Laden (dann besteht kein Risiko, dass beim Phasenumschalten etwas hängenbleibt) und Ladepausen zulassen und Ausstecken simulieren an. Keine Probleme mehr seither :)

    ja eh.... Eigenverantwortung.... :-).

    Bin dann auf den Winter gespannt ob der Drive Modus "Schnee" etwas bringt (bzw. was der genau macht).

    Hallo zusammen

    In der Schweiz gibts im Winter zig Verkehrsunfälle, weil Leute keine richtigen Winterreifen im Schnee nutzen. Bis jetzt wohl noch keine EV3s ;)

    Ich kann Winterreifen im Winter nur sehr ans Herz legen.... ...wenn man ohne erwischt wird, kanns teuer werden bei einem Unfall....

    Ich komme von einem Renault Twingo. War mir zu klein. Und nachdem ich gesehen habe, wieviel PV Ueberschuss ich habe, musste ein e-Fahrzeug her. Da ich geschäftlich mit Korea verbunden bin und gesehen habe, dass die da gefühlt 90% Kia oder Hyundai fahren (ist ja eh das gleiche Haus) habe mich mich dann m.E. für das momentan beste E-Auto (diverse Gründe, aber auch Preis/Leistung) entschieden :)

    (Als Familenauto nutzen wir aber einen alten Seat-Alhambra vorerst noch). EV3 ist Geschäfts/2. Auto mit eigener Ladestation.

    Nun weiß ich es, also bei mir zumindest ist es abhängig vom Gaspedal. Je mehr Gas Ich gebe desto stärker verformt sich das Objekt. Ich geh davon aus das die Verformung parallel dem Powermeter ist. Es hat bei mir auf keinen Fall etwas mit der Geschwindigkeit zu tun.

    ja, genau, vom Gaspedal, den Eindruck habe ich auch. Aber die Frage ist für mich, ist es einfach ein stilistisches Mittel oder soll es irgendwas aussagen....