Was wird es bei a) mit dem Diesel so nicht geben?
Und b), ja DU wohnst in der Ebene, aber nicht alle. Und du berichtest von deinen Alltagserfahrungen.
Ich z.B. wohne auch in der Ebene. Und alle meine Verbrenner hatten im Stadtverkehr deutlich mehr verbraucht.
Ich berichte natürlich von meinen Erfahrungen. Von was denn sonst und ich halte es für nicht vorstellbar, dass der Verbrauch eines Diesels so stark vom WLTP Wert abweicht. Der Tonale Diesel meiner Frau hat einen Durchschnittsverbrauch laut WLTP von 5,3 - 5,9l und im Stadtverkehr laut WLTP von 6,7 Litern. Bei 30% Stadtverkehr und 70% Autobahn liegt ihr Verbrauch bei 6 Litern seit Mai und 15.000 km. Die von dir aufgeführten 11 Liter statt der angegebenen 6 halte ich für nicht realistisch. Mein alter 308 SW Diesel, den ich vorher hatte, hatte nach über 100.000km einen Durschnittsverbrauch von 5,6 Litern und ich habe mich auf der Autobahn ganz sicher nicht auf 130 beschränkt sondern bin im Durchschnitt eher 150 - 160 gefahren, wenn es möglich war. Ich weiß auch nicht, warum man hier immer gleich Verteidigungshaltung annehmen muss. Ich berichte hier von meinen persönlichen Erfahrungen und will niemandem etwas Böses. Bei meinem Fahrprofil mit den Kilometern, überwiegend Autobahn und maximal 130km/h ist der EV3 im Winter für mich persönlich ein untaugliches Fahrzeug und die Angaben zum Verbrauch und Reichweite sind so meilenweit weg von den Angaben des Herstellers, dass ich das Fahrzeug nie genommen hätte. Im Sommer toll, aber ich fahre etwa 25.000km im Jahr und brauche eben das ganze Jahr über ein zuverlässiges Fahrzeug. Ich habe mich bewusst auf das Experiment BEV eingelassen und für mich ganz persönlich ist es im Winter gescheitert. Damit muss ich jetzt noch 2,5 Jahre klarkommen und sehen, wie sich die Technik entwickelt oder dann zurück zum Diesel.