Bin jetzt über Weihnachten etwa 1.200km gefahren, davon 90% Autobahn, nie über 130. Habe 24,14 kWh verbraucht auf 100km, bin mit 100% von zu Hause losgefahren und ich brauchte in beide Richtungen jeweils 2 Ladestopps, die mich pro Richtung etwa 45-55 min gekostet haben (vor Ort habe ich vor der Rückfahrt auch auf 90% geladen). Ich lade bei EnBW für 48 Cent, weil ich da kein Abo brauche und habe damit 11,58€ auf 100km bezahlt und damit deutlich mehr, als wenn ich den Diesel SUV meiner Frau genommen hätte, der 6 Liter auf 100km nimmt. Habe dann über Nacht auf 100% geladen, weil ich vergessen hatte, die AC Ladung wieder runter zu setzen und bei 100% hat die Reichweitenanzeige 297km angezeigt. Das finde ich persönlich eher erschreckend. Mein Durchschnitt über nun bald 11.000km seit Anfang August ist bei 19,6 kWh angekommen. Damit werde ich einfach nicht glücklich und für den Alltag und es ist einfach so dermaßen weit von der WLTP Reichweite entfernt, da fühlt es sich für mich persönlich schon wie Betrug an. Weder Reichweite, noch Verbrauchspreis stehen bei 24,14 kWh/100km in einem akzeptablen Verhältnis. 297km Reichweite bei 100% Ladung bedeutet für mich, bei 90 oder gar 80% komme ich damit noch nicht einmal 2 Mal zur Arbeit ohne nachzuladen. Damit ist das Fahrzeug für mich im Winter nicht alltagstauglich. Im Sommer ist alles in Ordnung, aber ich brauche ein Fahrzeug für das ganze Jahr. Das ist nur meine ganz persönliche Empfindung, die natürlich niemand teilen muss, aber die Enttäuschung ist schon groß.