Beiträge von EVdriver

wie hoch ist denn der Autobahnanteil insgesamt?

Ich würde sagen so 70-80%

Hast du viele Berge bei deinen Fahrten?

Also normal überhaupt keine. Im Alltag immer zwischen Ingolstadt und München. Jetzt auf der Fahrt hatte ich die Kasseler Berge.

Und ich lebe im Allgäu, bzw. nahe dran und das heißt viele Berge und lange Winter. Norddeutsche Tiefebene ist da evtl. auch nochmal was anderes und ich hoffe der Sommer überrascht mich positiv.

Also der Sommer war absolut ok, ich bin über den Brenner gefahren, Großglockner Hochalpenstraße und hatte wie gesagt bis Oktober einen Durschnitt von etwas über 17kWh. Wunderbar, aber der Winter schockt mich dann halt schon.

24.12 würde sich passender lesen ;) sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen.

BTT: 19.6 kWh über 11-tkm.....WLTP sagt was(?)....14.9 - 16.2 kWh/100 km?.....überhaupt mal zu irgendeiner Konstellation das geschafft?

Irgendwie verstehe ich die Anmerkung nicht. Ich war vom 22.12 bis 25.12 unterwegs, aber egal. Ich habe das Auto im August bekommen und bin direkt damit in den Urlaub gefahren. Bis Oktober hatte ich einen Durschnitt von um die 17. Damit kann ich gut leben und der Abstand zu WLTP ist auch absolut ok.

Bin jetzt über Weihnachten etwa 1.200km gefahren, davon 90% Autobahn, nie über 130. Habe 24,14 kWh verbraucht auf 100km, bin mit 100% von zu Hause losgefahren und ich brauchte in beide Richtungen jeweils 2 Ladestopps, die mich pro Richtung etwa 45-55 min gekostet haben (vor Ort habe ich vor der Rückfahrt auch auf 90% geladen). Ich lade bei EnBW für 48 Cent, weil ich da kein Abo brauche und habe damit 11,58€ auf 100km bezahlt und damit deutlich mehr, als wenn ich den Diesel SUV meiner Frau genommen hätte, der 6 Liter auf 100km nimmt. Habe dann über Nacht auf 100% geladen, weil ich vergessen hatte, die AC Ladung wieder runter zu setzen und bei 100% hat die Reichweitenanzeige 297km angezeigt. Das finde ich persönlich eher erschreckend. Mein Durchschnitt über nun bald 11.000km seit Anfang August ist bei 19,6 kWh angekommen. Damit werde ich einfach nicht glücklich und für den Alltag und es ist einfach so dermaßen weit von der WLTP Reichweite entfernt, da fühlt es sich für mich persönlich schon wie Betrug an. Weder Reichweite, noch Verbrauchspreis stehen bei 24,14 kWh/100km in einem akzeptablen Verhältnis. 297km Reichweite bei 100% Ladung bedeutet für mich, bei 90 oder gar 80% komme ich damit noch nicht einmal 2 Mal zur Arbeit ohne nachzuladen. Damit ist das Fahrzeug für mich im Winter nicht alltagstauglich. Im Sommer ist alles in Ordnung, aber ich brauche ein Fahrzeug für das ganze Jahr. Das ist nur meine ganz persönliche Empfindung, die natürlich niemand teilen muss, aber die Enttäuschung ist schon groß.

Das können halt Leute sagen, die nicht viel fahren. Wenn ich 5km zur Arbeit hätte, hätte ich auch kein Problem mit einem Tempolimit von 100. Aber darum geht es hier ja nicht, sondern um die Alltagstauglichkeit des EV3, die halt im Winter teilweise nicht mehr so gut ist und es ist auch nicht mein Problem, wenn Kia da Dinge verspricht, die sie am Ende nicht halten können. Wenn man mit 600km Reichweite und einem großen Akku wirbt, spricht man damit gezielt Fahrer an, die auch Langstrecke fahren. Dass die WLTP Reichweite nicht der Realität entspricht, ist schon klar, aber zwischen 600km und 380 in der Realität im Winter ist schon ein ganz gewaltiger Unterschied.

Ich weiß ja nicht, was Nissan da verkehrt gemacht hat, aber der Alfa Tonale von meiner Frau ist bei etwa 25.000km jährlicher Fahrleistung bei 5,9 bis 6,1 Liter. Das meiste davon auf der Autobahn. Also mit SUV alleine hat das ganze nichts zu tun.

130kmh sind halt für den EV3 aufgrund such der Form suboptimal. Da fängt er meiner Erfahrung nach das "saufen" an. So bei 110-120kmh ist er noch etwas effizienter.

Ein Auto, mit dem ich keine 130 fahren kann, ohne drastisch an Reichweite zu verlieren, ist für mich nicht langstreckentauglich. Wenn ich am Sonntag 50km fahre und Oma Erna besuche, ist es mir egal, ob ich 110 oder 130 fahre. Auf meinem Arbeitsweg, täglich 120km, oder wenn ich zwischendurch mal Strecke machen muss 500-600km ist es mir nicht mehr egal. Der große Akku in Verbindung mit der Fabel WLTP Reichweite, waren für mich ein entscheidender Kaufgrund. Von den 600km ist er auch im Sommer, bei allerbesten Bedingungen, weit entfernt, aber im Alltag ist es ok. Jetzt im Winter ist es eher nicht mehr ok. Ich fahre über Weihnachten innerhalb von 4 Tagen 1.200km. Da bin ich mal gespannt, wie er sich schlägt.

Ich habe nächste Woche meinen Termin zum Wechsel. Habe mir ein "WinterKomplettRad" von KIA gegönnt. Felge 19" Musan in Bi-Colour, Conti TS 850 P ContiSeal in 215/50 R19 93T.

Exakt diese Kombination habe ich auch, Musan allerdings in black. Beim Radwechsel bei KIA haben Sie dann mein Auto mit Aufklebern zugepflastert, ich darf mit den Reifen nicht schneller als 190km/h fahren. Fand ich interessant, bei einem Auto, was bei 170 abgeriegelt wird. 8)

Was mir auch aufgefallen ist, ist die Ladegeschwindigkeit bei nicht vorkonditioniertem Akku. Wir haben am Samstag nach etwa 150km Fahrt
    eine Frühstückpause eingelegt. Nachdem ich gesehen habe, dass direkt neben dem Fast Food Schuppen ein EnBW Ladepark war, dachte
    ich mir, ich stecke während des Frühstücks einfach mal an. Da hat er maximal mit maximal 55kW von der 300kW Säule geladen. Auf dem
    Rückweg hab ich durch Zufall am gleichen Ladepark geladen über die Ladeplanung im Navi und der Akku wurde vorher entsprechend

konditioniert. Da hat er die vollen 130kW genommen. Vielleicht war die Säle auf dem Hinweg nicht in Ordnung oder es lag wirklich nur an der
    Akku Vorbereitung. Außentemperatur war etwa 4 Grad.

Dass er im Winter mehr verbraucht, ist mir natürlich klar. Ich möchte auch nicht auf Komfort verzichten und steige morgens
    um 5 Uhr gerne in ein vorgewärmtes Auto ein. Solange sich das alles noch im Rahmen bewegt ist es ok für mich. Über
    Weihnachten fahre ich dann 2 x 600km Langstrecke. Da bin ich mal gespannt, wie er sich da schlägt und wie viel Ladepause
    ich dann real einlegen muss. Was mich viel mehr nervt, ist die in meinen Augen sehr ungenaue Reichweitenanzeige.

Hallo allerseits,

ich habe das Fahrzeug seit Mitte August und komme bei 7.500km derzeit auf einen Durchschnitt von 18,4 kWh
    über die gesamte Laufleistung. Seit dem Umstieg auf die Winterreifen (19") und den etwas kälteren Temperaturen
    ist der Durchschnittsverbrauch doch deutlich gestiegen. Natürlich möchte ich nicht frieren und ich fahre viel
    Autobahn, aber mit maximal 130km/h. Da der Verbrauch der Einzelfahrten derzeit eigentlich nie mehr unter
    20kWh liegt, rechne ich mit einem weiter steigenden Durchschnittsverbrauch.