Beiträge von e-crissel

Sollte der Unterschied so „gering“ sein, wie von der KI behauptet, wird es schwer das zu erfahren/zu erspüren.

Alleine eine Winterbereifung sollte schon einen (geringen) Einfluss auf den Verbrauch haben. Ebenso die anderen genannten Faktoren.

Also messbar wird es schon sein, aber subjektiv erfahrbar? Wie gesagt, die anderen Faktoren werden ebenfalls eine Rolle spielen.

Schön wäre es, wenn jemand echte Erfahrungen beisteuern würde. Irgendwas ausdenken und es dann glauben kann man ja auch ohne Schwarmintelligenz - egal in welche Richtung.

"Reichweitengewinn: Spezielle Aero-Felgen oder Radkappen (wie beim Tesla Model 3) können den Energieverbrauch um etwa 3 bis 5 % senken. Das entspricht bei einer vollen Ladung oft einem Plus von 10 bis 15 Kilometern."

Sagt eine KI.

Wenn es jemand unter realen Bedingungen messen möchte, müsstet er mit zwei identischen Fahrzeugen und unterschiedlichen Bereifungen die gleiche Strecke zeitgleich fahren damit Topographie, Wetter und Fahrverhalten identisch sind.

Wäre spannend, ob das schon jemand gemacht hat. Dann könnte man diese Werte mit den Angaben der KI vergleichen.

Das ist nicht komisch, sondern physikalisch richtig. Die Abweichung durch die unterschiedlichen Reifendurchmesser ist eine prozentuale Abweichung, wird als mit zunehmender Geschwindigkeit größer.

Das war auch früher bei den analogen Tachos so.

Nun ist aber im einem modernen Auto die ganze Tempomessung elektronisch, da können also diverse Korrekturen und Offsets mit eingerechnet werden.

Na ja, beim e-Niro war/ist ja auch alles digital/elektronisch. Über den OBD Port konnte auch die korrekte GPS Geschwindigkeit ausgelesen werden.

Warum Kia beim e-Niro dann keine „bereinigte“/konstante Tempoabweichung wie beim EV3 anzeigt, erklärt sich mir nicht.

Ich fahre im Sommer die Original 19“ Felgen und im Winter 17“ Speichenfelgen.

Hatte ich auch schon beim e-Niro so gemacht.

Einen direkten Vergleich kann ich nicht ziehen, da ich beim Wechsel nie direkt die Verbräuche verglichen haben und ich im Herbst, wie gesagt, auf 17“ wechsle.

Und da der Wagen im Winter eh mehr verbraucht, kommt es mir auf das eine oder andere Prozent an Mehrverbrauch durch die Felgen nicht an.

Dieser Prozentwert ziehts sich typisch durch und war nur bei den analogen Tachos nicht ganz konstant, jetzt aber werden Raddrehzahlen digital erfasst, d.h. die Abweichung ist konstant.

Oder man nimmt mal das Handy und prüft....

Das hört sich logisch an und scheint beim ev3 zu stimmen. Mit den 19“ Reifen habe ich eine recht konstante Abweichung von 1-2km/h und mit den 17“ 2-3km/h.

Komisch ist nur, dass sich dies beim e-Niro anders verhalten hatte.

Tempo 30km/h Abweichung 3km/h

Tempo 5okm/h Abweichung 5km/h

Tempo130km/h Abweichung 6km/h

Dem kann ich nur zustimmen .

Alle Betroffenen sollten sich an nextmove wenden und im Mängelforum des ADAC eine Eingabe zum EV3 machen.

Nur der öffentliche (mediale) Druck kann etwas bewirken.

Ich habe gerade mal beim ADAC nachgeschaut. Es gibt noch immer keinen Eintrag zum EV3.

Leute, meldet dieses Problem!

Gruß e-crissel

Hallo Mobi,

hört sich danach an, dass die Funktion „Reku beim Rangieren deaktivieren (oder so ähnlich)“ aktiv ist. Bedeutet, sobald du den Rückwärtsgang einlegst, ist die Reku deaktiviert und wird erst wieder ab Tempo 20km/h aktiviert (inklusive i-padel).

Das kannst du im Menü aber auch deaktivieren. Ich kann dir aber jetzt nicht ad hoc den Weg ins entsprechende Menü erklären.

Gruß e-crissel