In meinen Augen ganz klar ja und a) wird es das so nicht geben, besonders beim Diesel nicht und b) wohne ich nicht im Bergischen Land sondern in der Münchner Schotterebene und es ist dort topfeben.
Was wird es bei a) mit dem Diesel so nicht geben?
Und b), ja DU wohnst in der Ebene, aber nicht alle. Und du berichtest von deinen Alltagserfahrungen.
Ich z.B. wohne auch in der Ebene. Und alle meine Verbrenner hatten im Stadtverkehr deutlich mehr verbraucht.
Und du sprichst von DEINEM Alltag. Wenn du jetzt eine Autobahnfahrt im Winter als deinen Alltag bezeichnest, hat dies nichts mit den Testbedingungen des WLTP zu tun, die auf einem Rollenprüfstand stattfinden und einen Mix aus Stadt, Land und Autobahn simulieren. Und das bei 23°C (Zusatztest bei 14°C).
Hier mal meine Alltagswerte von meinem EV3.
- seit Mai 14575km
- davon mindesten 6000 Autobahnkilometer
- Ladeverhältnis 75% AC und 25% DC
- Verbrauch inklusive Ladeverluste 18,36kWh/100km
- Stromkosten 916,25€
- macht 6,11€ auf 100km
Das ist mein Alltag und damit bin ich voll zufrieden.
Und nebenbei, um dem Thema des Threads gerecht zu werden, plane ich im Winter bei vollem Akku auf der Autobahn mit etwa 350-400km Reichweite (abhängig von den typischen Faktoren). Ist natürlich nur ein Schätzwert.
Die Reichweitenanzeige im Auto ist aber auch nur ein Schätzwert. Wird nicht ohne Grund allgemein nur als GOM (guess-o-Meter) bezeichnet.