Beiträge von TonicTrinker

Die Spurhaltesysteme werden normalerweise in jedem Fahrzeug kalibriert. Eine Fachwerkstatt sollte das Prozedere durchführen können. Vielleicht mal anfragen.

Das ACC funktioniert bei mir normal. Je größer der eingestellte Abstand, umso schmaler der Winkel und umso früher 'verliert' er den Vordermann in Kurven. Umgekehrt bei kürzerem Abstand.

Das er wie erwähnt wurde, schon beschleunigt, wenn der andere noch nichtmal abgebogen ist, ist nicht normal. Das sollte man prüfen lassen.

Das Auffassen von nahe dem Straßenrand parkenden Auto oder platzierten Objekten kenne ich auch. Aber auch das ist dem Spagat geschuldet zwischen: da könnte etwas ein oder: da ist nichts. Im Zweifel doch lieber bremsen, als dass es kritisch wird.

Die Temperaturerfassung wird bewusst ziemlich träge sein. Im Alltag ist mir bisher aber keine größere Diskrepanz aufgefallen.

Wenn Du sowas beobachtest, wäre das ein Fall für die Werkstatt.

Wie die Ladestationen ausgekaspert werden, kann man schlecht sagen. Wahrscheinlich ein Mix aus den nächsten mit Abhängigkeit zur Ladeleistung.

Wenn man sich das in einer App anschaut, wäre die tatsächliche Zahl an Ladestationen oft gar nicht sinnvoll darstellbar. Zum Glück. :)

Die Reichweitengewinne sind natürlich nicht riesig, das ist klar. Mancher Fahrstil ist aber auch so, dass die Unterschiede noch weiter marginalisiert werden. Wenn einer mit seinem 1.5er Golf 7-8 Liter verbraucht und das für normal hält, der merkt die 0,2l nicht und die sind ihm auch egal.

Zur Homologation: Wenn nur in einem Modus homologiert wird, ist das der Standard. Wenn das vorher so war, hat man eben beide Modi oder alle (kann der Kollege ja mal testen) homologiert oder es ist ein Fehler. Wenn relevante Funktionen betroffen sind, muss der Prozess erneut durchlaufen werden und da kann sich die Konfiguration wieder ändern.

Und nein, nicht jede Funktion ist relevant dafür.

Ich kann das Unverständnis nachvollziehen, aber deswegen kann man nicht einfach das Gegenteil behaupten.

Weiß jemand ob man die Softwareverbesserungen, die es im EV2 gibt (adaptiver Tempomat z.B.) auch im EV3 hat/bekommt?

Das kann man leider nicht mit Gewissheit sagen. Am besten direkt an KIA (nicht den Händler) wenden. Aber selbst die Vertretung hier hat da nicht so viel Einblick und wird es nicht genau wissen.

Was die Klime im "Eco-Mode" bewirkt ist auch fraglich, denn wenn ich 21° einstelle ist der nötige Energieaufwand um das zu erreichen der Gleiche. Es dauert möglicherweise etwas länger, Auswirkung auf die Reichweite... rein theortisch.

Die Homologation hat damit wenig zu tun. Die Werte, die erreichbar sein wollten sind im WLTP abgebildet.

Na klar, ich kann aggressiv auf eine neue Temperatur regeln und später korrigieren anstatt mich der Zieltemperatur anzunähern. Da gibt es schon Möglichkeiten.

Doch, da die Fahrmodi das Verhalten und auch den Verbrauch beeinflussen, sind sie für die Homologation relevant. WLTP ist Teil des Homologationsverfahrens und nicht exkludiert.

Ich kann Deinen Ansatz schon nachvollziehen, aber in komplexen Regelsystemen ist das eben nicht so einfach. Es gibt viele Variablen, die dabei eine Rolle spielen. Zeit ist eine davon.