Beiträge von rainmaker

    Halbe Stunde später im abgestelltem Zustand..... wieder gleicher Bildschirm wie oben ... wird durchgeführt.


    Da aber der Ladestecker noch (stromlos) eingesteckt war, habe ich den mal rausgenommen und nochmal "aus" gemacht. mal sehen, ob eine App-Nachricht kommt....

    Bei mir hat er 12-13 Minuten "vorbereitet... dann meinte er:


    Bild... (sorry, ein wenig dunkel geworden)

    Also ausgeschaltet - gewartet ein Minutchen und.... gleicher Schirm wieder.

    WIeder ausgeschaltet - jetzt warte ich ne Stunde (weil ich was anders tun muß)

    Doof finde ich die Meldung:" .... werden durchgeführt ....." und "bereit zur Installation". was jetzt ? wird gemacht oder gewartet....


    mal sehen wie es später aussieht - von 3 Minuten träume ich nur. 20250618 171026-20250618_170804.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

    Wollte gerade meinen carscanner pro testen und den neuen OBD Donge (VLinker MC) - der sich aber nicht per BT- zu erkennen geben will - auf keinem meiner Handys .... und beim "Zündung einschalten" kam auch bei mir die Meldung, daß ein neuer OTA Update der Fahrzeugsoftware verfügbar sei.

    Gemacht habe ich ihn mal nicht. Wie aus dem Youtube entnehmbar, scheint es sich ja um einen ICCU Update zu handeln (schon wieder) - und da meiner gerade mit 2kW Solarüberschuß nuckelt warte ich damit auch, bis der EV3 sonst nichts zu tun hat.

    Der Update selber dürfte in wenigen Minuten erledigt sein schätze ich - verglichen zum Kartenmaterial (27 GB) ist es vermutlich spürbar kleiner.


    Leider finde ich dieses "normale" Update nicht per Update Programm für den USB Stick, daher ist die Größe unbekannt.
    Der Versuch das Updater Programm zu nutzen lädt leider wieder nur den 31.März NaviUpdate herunter - das dauert ....

    Ich habe beide parallel, nutze aber nur die alte wirklich, finde sie übersichtlicher. Einzig wenn ich den aktuellen km-Stand zusammen mit Ladestand und Restreichweite sehen will - dann darf die Neue mal den Startschirm zeigen :)

    Ich lass mir sowas immer "ab Werk" montieren. Je weniger der eigene Reifenwurf versucht die Karosserie zu sandstrahlen, desto besser.
    Effizienz? tja - das wird der nächste Winter evtl. zeigen - wobei ich natürlich dann keinen Vergleich zu "ohne" habe.
    Wenn man schon Richtung 50k für den Wagen ausgibt, solls an dem "Fuffi" für Schmutzfänger nicht scheitern.

    Bei mir hat er heute Nacht auf Android auf 1.0.5 aktualisiert.

    ja, heute fand sich der Update auch bei mir wieder... :)
    Kann aber keine Änderung erkennen - der Energieverbrauch der letzten Fahrt ist nach wie vor Quatsch....

    Android bietet keinen Update an, VErlauf hat nur die "alte" gestern aktualisiert und die Version ist noch 1.0.410.121.4......

    und zeigt den gleichen Quatsch an beim Energieverbauch wie die alte (zuletzt: 356km gefahren, 43,14 kWh Verbrauch, 12,24kWh Rekurperation (nie und nimmer - das war fast nur Landstraße Autobahn mit Tempomat (Abfahrt/ankunft zuhause, also Höhenprofil ausgeglichen) . Reku sichtbar nur sehr selten - und Reku schafft nie ~ 25% Anteil....... sagt dazu dann 12,09 kWh/100km in der App

    Der Kia selber spricht von 13,6 kWh/100km... DAS würde ich auch glauben wollen, weil das sind bei 356km dann 48,4 kWh Verbrauch - und 59% aus dem Akku wurden genutzt, was dann ca. 47,8kWh wären, also eigentlich Punktlandung. 2 stimmige Werte - nur die App erzählt Märchen.

    Für Laternenparker mag dies echt optimal sein, aber für Garagenbesitzer ist diese Lösung echt besch...en.

    sehr individuell - parke nicht "Laterne", schiebe schon immer (um notfalls sofort und zeitioptimiert wegfahren zu können - auch alle Einsatzfahrzeuge werden deshalb so eingeparkt) retour rein - und damit liegt die Ladeklappe optimal bei mir, denn rechts ist die Wand und links - der Durchgang, der frei bleiben muß.


    Aber einen schwenkbaren "Galgen" der das Ladekabel dorthin bringt, wo es gebraucht wird ist klassisch. Hier im Ort parkt einer "laterne" und hat den "Schwenkgalgen" so gebaut, daß der Gehsteig uneingeschränkt benutzbar bleibt - Kabel oben drüber.


    Wo ein Wille, da ein Weg :)

    Die Prozentanzeige ist mehr eine Schätzanzeige - auch beim Fahren.

    Gestern längere Tour (~180km) mit Höhengewinn - Verbrauch: 14,6.... 30% Akku weg

    Dann runter (wieder 180km) mit 12,5 .... 29% Akku weg. - Wobei mir aufgefallen ist, daß der Verlust jeweils am Anfang der Fahrt bei den ersten 10 verwendeten Prozent am schnellsten war. von 70 auf 60 gings recht schnell - binnen 30km (und das, wo der Verbrauch dabei sogar um die ~11 flatterte (kleine Landstraßen, verkurvt und verwinkelt, 70max - und bergab in Summe).....


    D.h. einen "Verlust" würde ich eher als Anzeigefehler einreihen. Er wird auf Basis der Zellspannung ermittelt und die ist etwas Temperaturabhängig, was (vermutlich) versucht wird auszugleichen in der Software und das gelingt eben nur mittlprächtig.