Das kann ich nicht aktivieren bzw. es setzt sich immer zurück.
Hast Du die Akkunutzung "ent-optimiert" ?
Wenn die aktiv ist, ist auch der Hintergrunddatenverkehr deaktiviert.
Das kann ich nicht aktivieren bzw. es setzt sich immer zurück.
Hast Du die Akkunutzung "ent-optimiert" ?
Wenn die aktiv ist, ist auch der Hintergrunddatenverkehr deaktiviert.
würde ich dann als völlig mißlungene Werbung betrachten. Schürt eher Angst vor a) Elektro b) SUVs, weil das Ursprungsvideo geht viral, die Erklärung selten.
Unterm Strich bleibt daher der negative Effekt.
(Danke für die Aufklärung)
Wo finde ich die Einstellung Datennutzung von Anwendungen? In der App?
Generelle Einstellungen (Zahnrad aus dem oberen Swipe Menü) => Apps => Kia App => mobile Datenverbindung = Screenshot von oben (Android 10)
20250804 110624-Screenshot_20250804-110534_Settings.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg
Jo, ohne Hintergrunddaten wird das nicht aktualisiert und Akkuleistung optimieren ist eigentlich nicht notwendig bei Widget Elementen, da die von der UI ja geladen werden. Das ist eigentlich nur notwendig, wenn die App Hintergrundprozesse ohne Widget und/oder Benachrichtungspunkt hat.
Mag aber mit euren vollkommen veralteten Android Versionen sich aber noch anders verhalten.
Man wird es nie verstehen warum und wieso, bin aber nicht unzufreiden wie es ist, weil wenn er steht braucht er auch nicht immer aufzuwachen, die 12V Batterie zu quälen, um am Ende nichts neues zu melden.
App öffnen - unten auf "mein Fahrzeug" ---=> meine Fahrten
20250804 105527-Screenshot_20250804-105225.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg
dort dann runterscrollen.....
20250804 105514-Screenshot_20250804-105325.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg
dann erscheint - gewünschter Tag auswählen:
20250804 105451-Screenshot_20250804-105356.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg
es wird immer nur die allerletzte Fahrt des Tages angezeigt. darunter findet sich aber "Fahraufzeichnung für z.b. Aug." dann kommt wieder so ein Kalender mit Tagesauswahl und es werden alle Fahrten des Tages angezeigt.
Genau "jetzt" - also am 4.Aug... sieht mein Widget immer noch so aus nach der letzten Fahrt am Samsatg:20250804 104557-Screenshot_20250804-104345-1.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg
anderes Widget nutze ich nicht - erwische ich den kleinen refresh Kringel nicht, kommt die App - ohne einloggen.
edit: der angegraute "laden stoppen" button passierte durch das Screenshot machen und war danach wieder normal schwarz - nicht irritieren lassen.
Ich werde nicht zum täglichen Login aufgefordert - trotz Widget.
Aber es mal Rauszuwerfen ist eine Möglichkeit der Fehlereingrenzung.
Ggf würde ich (noch-)mal Cache und Daten löschen - was zu neuem Einloggen führen wird, aber vielleicht wird dann das "cookie" im Cache richtig abgelegt und wiedergefunden.
„Man kann auch einfach selber die Klappe halten und nichts sagen“
Das ist eine gute Idee – einfach mal selbst umsetzen?
tat ich dahingehened, daß ich außer dem Hinweis nichts dazu gesagt habe, sondern zum eigentlichen Thema zurückkehren wollte.
Ein "selber" direkt ohne es zu sagen, wäre aber ein Zirkelschluß geworden der am Ende vielleicht das Universum verschluckt hätte ![]()
btw: es mir anzubieten per selber nicht tun, hat auch eine gewisses "Na dann mach doch" - Potential
- und aus!
meiner ist Earth-Plus (also Earth mit Px-y in D) - und hat es (und tat es auch schon).
Aber ich habe am 1. Tag bereits mein eigenes Benutzerprofil im Auto angelegt.
Werde es bei nächster Fahrzeugnutzung (und wenn ich dran denken sollte) aber wiede reaktivieren und testen.
Bei mir funktioniert das Widget. Aktualisiert wird (zum Glück) aber nur höchst selten oder per "refresh" knöpferl. Die App selber steht bei mir auf "Akkuverbrauch nicht optimiert" (Android 10)