Beiträge von rainmaker

Den "Selbstkühleffekt" kann ich nicht ganz glauben.
    Ich bin schon stundenlange in der prallen Sonne am Parkplatz/Einkaufszentrum gestanden und nichts lief.

Ich würde es auch seltsam finden, denn Kühlung kostet viel Strom und nach ein paar Tagen in der Sonne ist der Akku leer ? 3 Wochen Urlaub und ein Laternenparker kommt nicht mehr vom Fleck, weil das Auto sich etwas Kühlung gegönnt hat?
    Ein Parkplatz voller EVs und überrall laufen Kühlungen?

Von all dem noch nie etwas wahrgenommen - ich halte es daher aktuell nur für eine "mystische Theorie" mit der Kühlung.

Ja, klar - beim Laden geht hie und da eine Lüftung etc. an, weil das Ladegerät gekühlt werden muß - aber nur beim rumstehen?

Wie warm muß eine Garage sein, damit eine Kühlung losgeht, wenn draußen am Parkplatz in der prallen Sonne es nicht reicht?

Ist ein Mysterium (oder ein Softwarebug, der spooradisch ein Fehlverhalten auslöst - oder etwas was wir einfach nicht wirklich wissen)

Würde das öfter passieren, würde ich mir eine OBD Dongle angesteckt lassen (der geht auch bei Auto auf aus überraschenderweise) und dann mit Carscanner durchblättern, ob und was da läuft.

Das die USB- Anschlüsse länger "nachleuchten" habe ich auch festgestellt, aber nicht für Stunden. Lüftungsgeräusche hatte ich noch nicht, zumindest nicht Stunden später.
    Wenn man die "automatische Klimaanlagentrocknung" aktiviert hat, kann das evtl. davon kommen, wenn es nicht allzulange hinterher ist zumindest für mein Gefühl. Nach Stunden sollte das aber schon lange erledigt sein. Würde da eher mit einem Nachlauf von ~ 15min rechnen, um alles trocken zu kriegen.

Wenn's denn so einfach ginge. Bevor ich mich nicht angemeldet/bestätigt habe, lässt sich nicht auf D schalten.

Das ist seltsam, denn ich mache es immer auf Sorte "Fluchtfahrzeug". Einsteigen, Bremse treten, EV-Schalter drücken und dann gleich drehen, Parkbremse surrt, Fuß von der Bremse, "rauskriechen" aus der Enfahrt, (ggf. mit Fahrpedal antippen) ~10m später - stopp - Aussteigen, Tor schließen ... und jetzt irgendwann ist auch das Infotainment fertig und die Musik beginnt zu spielen, wieder einsteigen und...... "Flucht" fortsetzen.

wir werden es nie erfahren, was Kia sich dabei dachte - aber WLAN Verbindungen bleiben also maximal ein Traum.
    Interesse seitens Kia besteht aber vermutlich auch, die wollen spätestens nach 7 Jahren div. Pakete verkaufen.

Kann durchaus sein, daß er da versucht den Kontakt mit der Außenwelt herzustellen und wenn eine "TCP/IP-Verbindung" nicht klappt (und das passiert hier ja, ist ja Internet) - dann kommt es zu retransmits, timeouts und ähnlichem. Das dauert dann durchwegs extra - unabhängig von einer Standzeit. Wobei natürlich der "nach Hause telefonieren" Drang des Kia mit der Stillstandszeit steigt.

Mobilfunk ist auch knackbar - und wenn die Polizei was kann, dann können es "böse Hacker" schon lange.

Bei WLAN braucht es immerhin physische Nähe, um sniffen zu können oder sonstige Bösartigkeiten zu machen. Auch wenn WLAN grundsätzich unsicherer ist. Aber ein Kali ist schnell installiert und jeder kann loslegen - nur muß er eben in Reichweite des verbundenen WLANs sein, was das Gefahrenpotential reduiert.

Mobilfunk geht immer - und das Auto ist immer verbunden - und damit immer von weltweit erreichbar. Viel Zeit für Russen/Chinesen aus sicherer Heimat bösartig zu werden.
    "Senden sie 0,1 Bitcoins, wenn sie die FUnktion "X" Ihres Autos wieder nutzen wollen" - neuer Begrüßungsschirm des Infotainment Schirms.....

Das Daten zurücksetzen geht zumindest ein wenig für die Anzeige im Display. Habe mir angewöhnt die manuelle Anzeige monatlich zu reseten, und da ich nur langsames AC Laden nutze, ist für mich die Anzeige "seit dem letzten Laden" sowas wie die gute, alte "Fahrtenanzeige" - zumindest im Alltag ohne Langstrecke mit Ladepausen.
    Persönlich würde ich im Datensatz auch gerne den Akkuladestand angezeigt bekommen, Im Navi ist das ein wesentlicher Teil für Ladestopps, aber für die Datensammlung völlig unwichtig?

Das stimmt für mich nicht zusammen.
    Schade, daß Kia keinen "User-Experience-feedback" Kanal bietet.

Ich kenne die e-Niro App natürlich nicht, aber in bei all diesen statistischen Werten ist Kia zumindest beim EV3 ziemlich mies meines Erachtens.

Anzeigen wann ich wie weit gefahren bin inkl. Geschweindigkeiten ist zwar nett, aber ich würde auch gerne den dazugehörigen Durchschnittsverbrauch sehen.
    Gibts zwar unter eigenem Energieverbrauchsbereich, aber dort stehen nur unsinnige Fabelzahlen ohne Zusammenhang mit der Realität.
    Das Ganze kann man sich dann auch als xls. exportieren und hat dann dort auch wieder nur ein Start/endezeitpunkt, gefahrene km und die Dauer (die Excel sich aber aus Start/Ende auch ausrechnen könnte - redundant). Mehr bietet der Export nicht. Keine Durchschnittsgeschwindigkeit, keine VMax, keine Verbrauchswerte nichts.

Und das Auto selber ist da auch bei Fahrberichten sehr "datensparsam" - nicht sehr befriedigend, aber da es sowieso nur für die persönliche Neugier dient und das Fahren selber nicht beeinflusst - muß ich damit leben lernen (sofern nicht irgendwann mal deutlich nachgebessert wird).

Dafür habe ich dann solche unsinnigen Einträge (ja, ich stand etwas zu schief in der Parklücke - gebs ja zu :) , kurz korrigiert)...

20250804 162144-Screenshot_20250804-162017.jpg - Windows-Fotoanzeige.jpg

Das jedes mal abstellen sofort eine neue Fahrt ist, nervt mich vglw. mehr. Das konte mein alter Diesel besser, der nach ~90min einen Reset gemacht hat und mit neuer Fahrt begonnen hat. Pinkelpause auf der Langstrecke etc. kein Thema. Man hatte am Ende einen Eintrag für eine Reise - und nicht wie bei Kia ne 10er Packung und darf dann selber alles zusammenrechnen möglicherweise. :-/