Den "Selbstkühleffekt" kann ich nicht ganz glauben.
Ich bin schon stundenlange in der prallen Sonne am Parkplatz/Einkaufszentrum gestanden und nichts lief.
Ich würde es auch seltsam finden, denn Kühlung kostet viel Strom und nach ein paar Tagen in der Sonne ist der Akku leer ? 3 Wochen Urlaub und ein Laternenparker kommt nicht mehr vom Fleck, weil das Auto sich etwas Kühlung gegönnt hat?
Ein Parkplatz voller EVs und überrall laufen Kühlungen?
Von all dem noch nie etwas wahrgenommen - ich halte es daher aktuell nur für eine "mystische Theorie" mit der Kühlung.
Ja, klar - beim Laden geht hie und da eine Lüftung etc. an, weil das Ladegerät gekühlt werden muß - aber nur beim rumstehen?
Wie warm muß eine Garage sein, damit eine Kühlung losgeht, wenn draußen am Parkplatz in der prallen Sonne es nicht reicht?
Ist ein Mysterium (oder ein Softwarebug, der spooradisch ein Fehlverhalten auslöst - oder etwas was wir einfach nicht wirklich wissen)
Würde das öfter passieren, würde ich mir eine OBD Dongle angesteckt lassen (der geht auch bei Auto auf aus überraschenderweise) und dann mit Carscanner durchblättern, ob und was da läuft.