Ich bin zwar das Risiko eingegangen keine Inspektionen durchführen zu lassen, aber wegen ein paar Euro für die Nachfüllmenge würde ich keinen eventuell größeren Schaden in Kauf nehmen.
Beiträge von e-niro2020
-
-
Es handelt sich um spezielle Kühlflüssigkeit für die Hochvoltbatterie und ist leider um einiges teurer als "normales" Kühlmittel.
-
"ganz normales rosa Kühlmittel" ???
Soll das nun die Leute dazu bringen Kühlmittel im Baumarkt zu kaufen?
-
Wie gesagt ich fahre noch einen Niro EV.
Da wird bei einem Eingangsstrom von 14A nicht zugheizt.
Ein Drosseln der Ladeleistung im Display auf 90 bzw. 60% hat keine Auswirkung.
-
Das wäre schade und ein Rückschritt.
Prüfe, ob Du die Wallbox auf 14A drosseln kannst.
-
Ich hatte bei meinem Niro bei 3 Grad Akku min. angesteckt und nach 40 Minuten hat sich die Akkuheizung bei 18 Grad Akku min. abgeschaltet.
Um das Ganze genau zu überprüfen müsstest Du die OBD-Daten überwachen.
4 Stunden wäre auf jedenfall nicht normal - so kalt kann der Akku nicht gewesen sein.
-
Ich gehe davon aus, dass in der App der Wert von der Display-Anzeige dargestellt wird.
Das ist die volle Ladeleistung. Per OBD, bzw. die Display-Anzeige im Auto wirst Du feststellen, dass die Akkuheizung an ist.
Nur nochmal zum Verständnis: Es geht dabei nie um Aussentemperaturen, sondern um die Temperatur Akku min.
Kann man leider nur per OBD auslesen. -
Ist mir nicht bekannt. Alles Erfahrungswerte
Das was ich 100%ig sagen kann, dass bei DC die Akkuheizung unter 20 Grad Akku min. zugeschaltet wird.
Diese schaltet sich bei Erreichen von 21 Grad Akku min. ab.
Bei AC auf jedenfall unter 10 Grad - da schaltet diese aber schon bei 18 Grad ab.
Aber wie schon erwähnt habe ich meine Wallbox auf 14A eingestellt - da bleibt die Akkuheizung aus.
-
Das Problem ist nur, dass bei Minustemperaturen eine Erwärmung des Akkus kaum stattfindet.
Falls das Auto vorher in der Garage geparkt oder geladen wurde, nimmt die Akkutemperatur eher ab.
-
Wenn man bei kaltem Akku lädt wird zusätzlich die Akkuheizung eingeschaltet.
Das verringert natürlich auch den Ladestrom, der im Akku ankommt.
Eine Vorkonditionierung bei AC-Laden finde ich für sinnlos.
Falls an der Wallbox möglich reduziere den Ladestrom auf 14A und die Akkuheizung bleibt aus.
Somit keine zusätzlichen Ladeverluste.