ah schön, dass du das soweit bestätigst und wegen der NOKIAN und ihrem abschneiden bei Tests hierzulande exakt das ehrlich "laut aussprichst"...
weil es denn hier dank ams/autobild anders abgefordert wird.
Reifen kann man durchaus objektiv auf unterschiedlichen Untergründen testen - die Frage ist halt nur, wie man das Ergebnis interpretiert. Wenn man einfach alles zusammenzählt, ist der Sieger meistens der, der alles irgendwie ein bisschen kann, gleichzeitig aber nichts wirklich richtig gut 😞
Der Bremsweg der Nokian auf nassem Asfalt ist deutlich kuerzer als auf Eis oder Schnee - das reicht tatsächlich erstmal! Wirklich sicherheitsrelevant wird das ja erst bei Aquaplanning - das tritt aber erst ab ca. 80kmh bei heftigem Regen auf?
Tja.
Nun haben wir auf den - relativ gut ausgebauten - Europastraßen ein Tempolimit von 110, ansonsten von 80... Meine (persönliche) Risikoeinschätzung ist, dass ich eher durch Blitzeis als durch Aquaplaning in der Leitplanke lande 😞
PS: Jetzt habe ich mir tatsächlich mal die Webseiten von AMS und Autobild angeschaut. Wer bezahlt mir jetzt die verschwendete Lebenszeit? 🙈
PSS: Pit : Kann es sein, dass du in CH ansässig bist? 🤔