Beiträge von Ingenpeiling

    Ich meine mal vor xx Jahren in einer Doku aus dem skandinavischen bereits diese Stromboxen für die Standheizung/Motorvorwärmungen reihum gesehen zu haben

    Hütte = (sehr oft) vollwertiges Ferienhaus 🙈


    Wenn du «xx» mit einer Zahl zwischen 10-15 ersetzt, passt das schon - aber auch Norwegen entwickelt sich weiter!

    Ich muss zugeben: ich hatte - ganz im Süden! - beim letzten Diesel auch eine elektrische Kuehlwasser- und Innenraumheizung nachmontieren lassen 🫣 (konnte aber auch in der Garage komfortabel vorheizen…)

    Diese (öffentlichen) Steckdosen mag es noch vereinzelt (vor allem im Norden?) geben - in Zeiten von Standheizungen beim Verbrenner und zunehmenden Anteil von BEV werden die aber immer seltener.

    (Vor allem hat auch der Strompreis Dank EU extrem angezogen 😖)


    Auch AC (öffentlich) wird bei uns deutlich weniger!

    Die findet man meistens nur noch als «Ziellader» - also dort, wo man in der Regel 6-7 Stunden oder mehr steht - und dann auch eher in größerer Anzahl 🙂 (Hotels, Arbeitgeber usw.)

    Und dann ist klar, worum es geht: Es geht nicht um den Strom an sich, in erster Linie geht um Lastbalacierung, Netzdienlichkeit und solche Dinge…

    Nur mit AC lässt sich halt kein Geld mehr verdienen 🤨


    Der Spruch «Steht er, dann lädt er» ist technisch definitiv überholt, und ich bin mir ziemlich sicher, dass kleine DC-Lader im Oeffentlichem Bereich das neue AC werden 🤔


    NB: Ganz ehrlich: Wer packt für 1-2 Stunden an einer Steckdose überhaupt noch das Kabel aus?!?

    Den Zusammenhang mit e-Call verstehe ich nicht ganz?

    Dass die physische (und elektrisch/elektronisch NICHT reversible!) Trennung der Fahrbatterie bei einem Unfall mittlerweile automatisch durch die Sicherheitssysteme erfolgen muss? 🤔

    Theoretisch würde dafür eine Art FI (oder ähnliche Lösung) ausreichen, wie man es aus dem heimischen Sicherungskasten kennt: Der löst automatisch aus, lässt sich aber nur durch manuellen/physischen Eingriff wieder einschalten?


    Ich bin weder Elektriker und weiss auch nicht wirklich, was bei den neuen Zulassungsbestimmungen 2025 technisch gefordert wird 🙂

    Ich sehe es auf jeden Fall als plausibel an, dass man dort so etwas vorgesehen hat - alleine zur Vereinfachung und Schutz(!) der Rettungskräfte.


    Vielleicht weiss jemand anderes mehr darüber? 🤔

    Danke, ziemlich interessant!


    Auffaellig: Es gibt nur den einen «Cable cut» vorne, versteckt unter der Abdeckung im Motorraum. Hier hätte ich erwartet, dass das offener zugänglich und im Heckbereich auch noch mal vorhanden ist.

    Oder ist das ganze in Zeiten von e-Call etwa obsolet geworden, so dass es hier primår nur noch um die Wartung geht? 🤔


    (Für diejenigen, die nicht wissen, was das ist: Das ist eine Schlaufe von zwei 12V-Kabeln, die die 400V-Schuetze schalten und mit Strom versorgen. Wenn man die absteckt oder durchschneidet, wird die Fahrbatterie komplett vom Rest der Leistungselektronik getrennt und lässt sich auch versehentlich nicht wieder einschalten.)

    Für 1200€ kann ich ziemlich lange an ggf überteuerten DC Ladern laden ;)

    Nichts gegen einen Notfall Ladeziegel, aber den Juice Booster würde ich nur kaufen wenn ich regelmäßig das Ding nutzen würde.

    Ich sehe das genauso 👍

    Diese Dinger wirken ein wenig wie aus einer anderen Zeit - als Die Infrastruktur noch loecherig wie ein Schzweizer Käse war und die Autos auch nicht nicht wirklich viel konnten 🙂


    Ich habe grade heute gelesen, das 18% der norwegischen BEV regelmäßig an Schuko geladen werden.

    Es muss nicht immer 11kw sein….


    PS: Ich habe nicht mal mehr ein AC-Kabel im Auto - wofür auch?

    Ja. Der einzige Wermutstropfen ist die etwas bescheidene Nachlademenge/20min. Mal sehen, ob sich das bestätigt.


    Man muss auch mal hinterfragen, was der ADAC in diesem merkwürdigen Test eigentlichen genau gemessen hat?

    Steckt man bei 5-10% an, gewinnt natürlich das Auto mit der steileren Ladekurve. Steckt man erst bei 30-40% an, relativiert sich schon mal wieder einiges…


    Was ganz anderes ist, dass HPC >= 150kw nicht nur (noch?). relativ selten sind, sondern vor allem auch gerne ein aktives Lastmanagmemt haben. Oder anders gesagt: 300kw sind nur schnell, wenn du dort alleine bist 😎

    (Wird im «Autoquartett» wirklich gerne vergessen! Wenn du mal den EV3 mit einem z-b. Taycan gleichzeitig an eine 300kw-Saule stellst, wird sich auch wieder einiges realitivieren)


    Die relativ niedrige und flache Kurve des EV3 sehe ich eher als Vorteil, sogar als sehr benutzerfreundlich an! 👍

    Im Bereich 5-75% spielt es eigentlich keine Rolle, wann man lädt - die Ladeleistung ist weitestgehend konstant, man weiß, was man planen und erwarten kann.

    (Im Gegensatz zu Autos mit steiler Ladekurve, wo man erstmal die Batterie leer nuckelt, um die versprochen den Leistungen zu bekommen…)

    Mit dem EV3 kannst du auch mal spontan während einer «Blasenemtleerungspause» mit 45% anstecken und hast mal eben 100-150km mehr im Akku….


    Ich habe auch den Verdacht, dass selbiger Akku deutlich mehr könnte.

    Aber irgendwie ist es wirklich etwa merkwürdig, darüber zu diskutieren, was Kia da gemacht hat.

    Wurde wirklich am TMS/BMS gespart, oder haben die aus dem Fiasko vom Soul EV (2015) gelernt, wo regelmäßig die Akkus in der Garantiezeit abgekackt sind?

    Oder ist das ganze einfach eine neue Philosophie, die die Benutzerfreundlichkeit und Praktibilitaet in den Vordergrund stellt?


    Der EV3 ist halt «nur» ein Kompaktaito, welches alleine aufgrund der Groesse eher seltener Langstrecken laufen wird, selbst wenn er es gut kann 😎

    Grade beim BEV ist es wichtig, sein Fahrprofil zu analysieren und zu kennen.


    Aber, wie einleitungsweise bereits gesagt: Richtig schlau werde ich aus diesem ADAC-Test nicht wirklich…

    Der EV3 mag es nicht, zu lange mit Zündung an nur stehengelassen zu werden, wobei ich einen Zeitrahmen dafür nicht genau benennen kann; es kommt relativ schnell eine Warnmeldumg via App und das Auto geht in einen «undefinierten» Modus 🙂

    (Den «Ruhemodus» kennst du hoffentlich?)


    Ein Anderes Ding: Du kannst genau eine Fahrt >30km/h (?) ohne Gurt machen 🙈

    Nach dem nächsten Stop gibt das Auto die Parkbremse hinten erst frei, wenn du dich angeschnallt hast…