Bei mir war ein 5m DEfA 22kw (3x32A) mit dabei.
Das geht jetzt OVP und unbenutzt in die Bucht - ich habe noch eins vom Niro im Keller liegen… 🙂
Bei mir war ein 5m DEfA 22kw (3x32A) mit dabei.
Das geht jetzt OVP und unbenutzt in die Bucht - ich habe noch eins vom Niro im Keller liegen… 🙂
Das ist ein konzeptionelles Problem, insbesondere wenn Firmen den Betrieb der Ladesäulen an externe Dienstleister vergeben, die melden dann die Säulen bei den üblichen Verdächtigen
Dagege hilft, einfach die «Sonstigen» rauszufiltern… 👍
Was ich allerdings schade finde: Tesla fehlt komplett 😖
Weiß jemand zufällig, wie man die Lüftung Schlitze für die zweite Sitzreihe ein und ausschaltet die laufen ja, glaube ich nicht automatisch mit. habe ich zumindest mal festgestellt.
Du hast im Grunde nur die Düse in der Mitte, funktioniert also wie vorne auch.
(Die Schlitze unter den Vordersitzen lassen sich nicht einstellen)
Wie macht ihr das eigentlich, wenn die Lade Navigation auch Lade Punkte anzeigt, die sich zum Beispiel auf Firmengelände befinden und daher auch gar nicht zugänglich sind?
Die Erden erst gar nicht angezeigt 🙂
An alle, die den EV3 schon fahren: Nutzt Ihr die eingebaute Navigation oder lieber eine App auf dem Handy (z.B. google maps), die Ihr über Carplay o.ä. in das Display einbindet?
Oder mit anderen Worten: Ist die Navigation ordentlich? Verfügt sie über Echtzeitinformationen zur Verkehrslage?
Die Navigation ist OK, das Kartenmaterial hängt natürlich etwas hinterher. Über KIA Live/Connect gibts auch Verkehrsdaten.
Nachteil von Apps: Keine dynamische Ladeplanung nach SOC, keine automatische Batterieheizung.
Im städtischen Umfeld sind wohl Google&Co besser, auf Langstrecke reicht das interne eigentlich.
Die Vorkonditionierung bereitet den Akku auf etwas vor (Laden oder Abruf der Leistung). Das macht doch nur Sinn, wenn aktuell etwas vorzubereiten ist. So wie man nicht vorglüht, wenn man sich nicht betrinken will…
Man kann auch vorglühen, ohne sich zu besaufen! 🥴
(Ok, ok: Aus der Sicht eines «Fast»-Norwegers wäre das eher rausgeschmissenes Geld 😱 - insofern passt der Vergleich 😘)
Connect App zeigt mir immer an „vorkonditionieren empfohlen“
Hehe 😎
Ich ignoriere das regelmäßig - fahre aber auch nicht täglich Vollstrom auf der Autobahn 🥳
Wenn du zuviel Strom hast, kannst Du das gerne machen. Der EV3 selbst schmeißt die Heizung (vermutlich?) erst unter -10 Grad Akkutemperatur zwangsweise an. (Übrigens mit 5,5kw - für deine 20km täglich völlig übertrieben; der Verbrauch ist höher als die der Klima!)
Du machst dir wirklich viel zu viele Gedanken 😉
Fahr einfach los, freue dich über das Auto und Versuche, extreme Zustände der Batterie zu vermeiden 🥰
PS: Hat hier eigentlich schon mal jemand erlebt, dass im EV-Meny NICHT «kalte Temperatur» stand?
Ich habe bisher - selbst nach DC-Laden! noch nichts anderes gesehen…😖
(Gleiches gilt auch für die App mit genau diesem «Vorkonditionieren» der Batterie…)
Die Autos wurden im Normalmodus mit einheitlicher Temperatur betrieben:
Ich muss mich hier tatsächlich korrigieren:
Es wurde manuell im ECO-Modus gefahren; die Fahrer wurden aufgefordert, zum Bremsen weitestmoeglich die Reku zu benutzen. Aktive Assistenzsysteme wie ACC oder intelligente Reku wurden dagegen im Test nicht verwendet.
Alles anzeigenwie lange dauert denn das Laden von 80-100% ca. länger beim DC laden?
Informativ
Unser Fahrprofil:
täglich ca. 20km
davon
ca. 70% Stadt u. 30% Überland/Bundesstrasse
1-2 x im Monat auch Mal (kann mal kurzfristig sein)
150km Überland und Autobahn (oneway)
1 x im Jahr mal in Urlaub (planbar)
1200km (oneway)
Vielleicht gibts da eine geeigente Ladeempfehlung ? 😊
Beim «Grossem» Akku brauchen die 80-100% an DC fast 1 Stunde 😳 während die 10-80 in einer halben Stunde fertig sind… (Ich habe da leider keinen Vergleich zu AC)
Auf Langstrecke macht man das natürlich nicht - wenn du aber Gratisstrom beim Einkaufen bekommen kannst oder es nicht auf die Zeit ankommt, ist das natürlich kein Ausschlusskriterium 😇
(Ja: Ich bin schon mal ohne aufgewärmten Akku an einen Tripelcharger gefahren, um mir die Parkgebühren zu sparen 😱)
20km im Alltag (=100km die Woche?) sind quasi ein Witz - da wirst du mehr Energie für die Klimatisierung als fürs Fahren verbrauchen 😎 Probier doch einfach mal aus, ob 20-80 nicht sogar bei dir für eine Woche ausreichen?
Mit dem kleinen Akku wuerde ich bei den anderen beiden Touren dazu raten, den Akku zeitnah(!) auf 100% zu bringen.