Beiträge von Karle

    sicher sehe ich auch was durch meine Wallbox geht - aber ich gehe doch davon aus, dass man wenn man die Leistung über der Zeit integriert den Verbrauch vom Auto doch recht gut ausrechnen können müsste (bzw. das Auto).


    Wenn ich meine Wallbox Werte anschaue, dann hatte ich bei der letzten Ladung ca. 15,9 kWh, allerdings sind da noch andere Fahrten dabei wie das gezeigte Beispiel. Hier zeigt mir die App bei "seit letztem laden" -> 13,6 kWh, was ca. 16% Ladeverlusten entsprechen würde.


    Allerdings lade ich da ja immer bis 80% und fahre das Auto ja auch nicht komplett leer - das wird sicher auch nicht 100%ig sein.


    Mich wundert eben, dass mir das Auto zwei verschiedene Werte präsentiert bzw. die beiden Einzelfahrten einzeln höhere Werte ergeben wie der Durchschnitt.


    Ich bin mit dem Verbrauch an sich zufrieden - würde nur gern verstehen was da wo gerechnet wird.


    Gruß


    Karl

    Hallo,


    wie berechnet der EV3 denn die ganzen Energien ?


    Ich bin gestern 2 x 72km = 144 km gefahren - habe dafür laut Anzeige für beide Fahrten 24% des Akkus verbraucht (65% auf 41%).


    Laut den Energieangaben des Fahrzeugberichts in der App hatte ich einen gesamten Verbrauch von 17,44 kWh, was 12,11 kWh/100 km entsprechen würde.


    Wenn ich aber ca. 78 kWh Netto vom Akku annehme wären das ca. 18,7 kWh für die 24%.


    Interessanterweise zeigt er mir für den ersten Teil der Fahrt 12,5 kWh/100km, für den zweiten Teil 14,3 kWh/100km. Das kann also in Summe nicht 12,11 kWh/100km ergeben.


    Rechne ich das auf die beiden Teilstücke um, so komme ich da in Summe auf 19,3 kWh für die Fahrt, was wenn man es auf 24% des Akkus umrechnet in ca. 80,4 kWh auf 100% Akku münden würde.


    Woher kommen die Abweichungen ?


    Gruß


    Karl

    hier wird es auch nochmal gezeigt:


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    Das kann ich dir leider nicht sagen.


    Meine Wallbox schaltet in Abhängigkeit der Verfügbarkeit von PV Überschuss Strom zwischen 1 und 3 Phasen um, soweit ich es verstanden habe auch in beide Richtungen. Wenn das passiert wird die Ladung kurz unterbrochen (wird also alles von der Wallbox gesteuert).


    Allerdings konnte ich nicht von 3 auf 1 Phase testen, da das Auto schon die 80% erreicht hatte als noch mehr als genug Strom vom Dach kam.


    Gruß


    Karl