Beiträge von EV3 Fahrer

    Wir hatten 4 Jahre den Peugeot 208e

    GT. In der Zeit 2 Obc verreckt. Der erste hat die Wallbox mit zerstört.

    Beim zweiten haben wir wochenlang auf das Ersatzteil gewartet. Unwahrheiten und Ausreden vom Kunden"SERVICE" empfand ich als haarsträubend. Habe mich allerdings täglich beschwert. 😉

    Ein Ersatzauto gab es nicht obwohl der Peugeot im Winter, ohne Vorkonditionierung, lediglich 25 bis 30 kw DC laden wollte und der nächste Schnellader über 10km entfernt ist.

    Nach der Reparatur hab ich den 208 gleich verkauft.

    Wenn der Ev3 sich bewährt, tauschen wir den Elektrobenz auch gegen einen Kia. Bei Mercedes hat man das Gefühl, Kunde zweiter Klasse zu sein und die Autos sind leider nicht besser.

    Ich habe stinknormales Isolierband genommen. Fällt nicht auf und es kommt keine Fehlermeldung. Vorher hatte ich so ein wenig transparentes Klebeband da hat er beim Start immer ein Mal gemeckert und die Störung unten rechts dauerhaft angezeigt.

    ...ist zwar aus den 80ern aber früher waren Sitzbezüge aus Schaffell nicht schlecht. Im Sommer temperaturausgleichend und im Winter warm. Gibts auch für Seitenairbags, nur mal als Idee.

    Ich hab den GT und die Plastiksitze sind schon recht schweisstreibend auf langen Strecken und mit Sitzklima wird schnell zu frisch.

    Ich fahre immer mit automatischer Rekuperation. Bin ich vom EQB so gewöhnt und gefällt mir am besten.

    Fahre mit Tempomat, vor ner scharfen Kurve bremst er ein Wenig runter, am Kreisverkehr muss ich nicht bremsen usw. stehende Fahrzeuge erkennt er und bremst. Das funktioniert fast so gut, wie beim Zweitwagen.

    Fahre vorgestern mit 52 km/h in die Stadt. 2 spurig, leichte Linkskurve, leicht bergab, rechts parkenden Autos auf dem Parkstreifen.

    Plötzlich geht der Kleine voll auf die Bremse und es war....nichts. Der Hintermann konnte einen Auffahrunfall knapp vermeiden, war natürlich nicht amüsiert. Vor mir war kein anderer Verkehrsteilnehmer auch zwischen den parkenden Autos war kein Fußgänger zu sehen. Das stärkt das Vertrauen in die Assistenzsysteme ungemein.


    Mit dem Spurhalteass. hab ich auch schon erschreckende Momente gehabt. Fahre in einen Baustellenbereich mit weissen und gelben Fahrbahnmarkierungen, plötzlich schlägt der EV3 einen Haken nach links, Richtung Gegenverkehr.

    Ich glaube, da besteht Nachbesserungsbedarf von Kia. Ich fahre den Kleinen ganz gerne aber sowas darf doch nicht passieren.

    Mein Benz hat ähnliche Assistenzsysteme aber der hat in knapp 2 Jahren noch keine derartige Situation produziert.

    Gibt's da ähnliche Erfahrungen?

    Den Spurhalteass. schalte ich immer ab. Den Tempolimitwarner auch, weil der spinnt und nervt. Die automatische Rekuperation wird immer eingeschaltet, weil der Kurven, Kreisel usw. kennt und auf Tempolimits aufmerksam macht.

    Ist aber irgendwie nicht befriedigend, dass man bei jedem Start, nervige Assistenten abschalten muss und nützliche Dinge einschalten. Ich fahre die Tage mal zu Kia und frage, ob da eine Lösung vorhanden ist.

    Erstmal vielen Dank für die Tips. Ich werde mir die Tage mal die Zeit nehmen und Alles in Ruhe probieren.

    Nein, aufschließen kann ich nicht mit dem Smartphone. Die Registrierung als digitaler Schlüssel ist nicht möglich. Das Handy wird in der Ladeschale schon nicht erkannt.