So sah meine Ladekurve bei Aral beim kleinen Akku von 20-91% (Einkauf hat was länger gedauert) ohne Vorkonditionierung aus. Einfach aus der Tiefgarage raus und zur Säule. Finde es OK wußte ja vorher wie die Ladeleistung/-dauer
Beiträge von Surri79
-
-
Surri79 Ein Fahrzeug bei niedrigem oder hohen Akkustand länger stehen zu lassen ist nicht gut für den Akku.
Deswegen empfinde ich diese "Warnung" als nützlich und auch zum richtigen Zeitpunkt.
Auf Langstrecke hat man dann noch genügend Zeit für eine Ladeplanung.
Wenn man nur auf Kurzstrecken unterwegs ist sollte man das Fahrzeug nicht über Nacht mit so niedrigem Akkustand abstellen
Grundsätzlich hast Du Recht aber 25% sind nicht kritisch und das Auto steht ja nicht rum, es wird bewegt und zwar mehrmals die Woche. Mache seit 30 Jahren Modellbau, da lagere ich die Akkus so mit um die 60% klar, aber auch nur weil die mal 4 Monate oder mehr liegen.
-
Jeep Avenger optisch schick, aber genau wie Du sagst Elektronikprobleme ohne Ende. Opel, naja finde alles aus dem Stellantids Konzern zu teuer.
Den Mokka haben wir uns damals als Benziner angeschaut. Furchtbar klein innen drin und winziger Kofferraum. Keine Ahnung wie der EMokka ist..
-
Alles anzeigen
Also der EV2 wäre absolut interessant wenn er eben auch etwas schmaler als der EV3 wird.
1,80m ist die Grenze bei mir! Daher scheidet der EV3 auch aus für mich. Die Länge ist ja prima,
der „kleine“ ist aber eben deutlich zu breit geworden.
Ein 4,10-4,20 er EV reicht für uns (2 Erwachsene + Hund) absolut, auch für Urlaubsfahrten mit 500-800km.
Dafür möchte ich dann aber auch keine Mini Batterie mit WLTP Reichweite von 300-320km, sondern
einen größeren Akku mit einer Rwichweite von wenigsten 450-480 km.
Real sind das dann eh im Sommer 400 km im Drittel-Mix und im Winter 280-300km.
Das wird dann aber schon schwierig. Kompakt, viel Reichweite. Kenne da derzeit keinen Hersteller der in einem Kleinwagen über 400km anbietet.
Kleinwagen sind halt häufig eher im urbanen Umfeld zu finden, Sprich eher kurze Strecken, da ist ein großer Akku nicht von nöten.
Wir sind auch nur zu zweit und nehmen unsere Katzen mit in Urlaub, sonst würde auch ein Zweisitzer mit großem Kofferraum reichen wobei es sowas ja auch nicht gibt 😊
-
Die Meldung kommt beim Start und die orange Batterielampe leuchtet dauerhaft.
Mich nervt das halt weil ich 95% Kurzstrecke fahre (oft. unter 10km) und wenn ich dann 5-10mal Aussteigen jedesmal diese unnütze Warnung mit Gebimmel.Zzmal ich mit 25% fast eine Woche noch auskomme 😉 Bei Langstrecke finde ich das ja weniger unsinnig, aber im urbanen Umfeld einfach nur unnötig
-
Ich habe ihn gefragt. Für 30€ inkl. Versand würde er es machen. Die beiden Deckel werden mit Magneten gehalten. Die Magnete würde er auch besorgen und einkleben.
Passt, alles weitere dann per PN 😊
-
Achso, na wurde der sowas noch als drucken? Hätte echt Interesse 😁
-
Mich würde auch interessieren wo Du das hast Drucken lassen. In meinem Umfeld hat leider niemand einen 3D Drucker

-
Mittlerweile gibt es die ursprünglich gewünschte Halterung auch für den Bildschirm des EV3 und passt gut. Verdeckt in meinem Fall mit Magsafe im Querformat sogut wie nichts.Lediglich die Temperatur wird verdeckt wenn waagerecht montiert. Ich positioniere mein Handy quer leicht gen Dachhimmel und kann dann auch die Temperatur lesen.
Anbei ein Link zur Halterung. Normalerweise ist da eine klassische Klemmhalterung dabei. Die verdeckt natürlich mehr. Da die Kugelköpfe für die Montage aber Standard sind habe ich einfach die Magsafehalterung einer anderen Halterung abgeschraubt und auf den jetzigen Kugelkopf geschraubt (ist Plug und play).
Hier der Link: Klick mich 😊
-
Jo, aber sowas verbreitet halt auch schnell mal "Panik" und ist auch unnötig. Eine dauerhafte orange leuchtende Warnlampe empfinde ich bei den ganzen Lämpchen die heutige Autos haben als unnötig (jedenfalls bei einem Viertel vollen Akku).