Beiträge von La Manga 30380

Wie läuft das denn ab? Hab den Wagen erst zwei Wochen bekomme ich jetzt trotzdem die Prämie für 2025?

Hallo, wie lange Du das Auto besitzt, spielt keine Rolle und wenn Du ihn nach Antragstellung weiter verkaufst, spielt es für Dich auch keine Rolle. Du bist in der Zulassung eingetragener Halter, dann bekommst Du auch die Kohle, aber Geduld ist inzwischen gefragt. Vor einigen Jahren gab es innerhalb von einer Woche nach Antragstellung zw. 350 und 400 EUR ! Heute kannst Du von viel Glück reden, wenn der Betrag noch dreistellig ist, leider.

Hallo, nach dem E-Niro (5 Jahre) und dem Niro EV (knapp 2 Jahre) bin ich in meinen Breitengraden einen sehr guten DAB Radio Empfang gewohnt. Meine Vorfreude wurde nun getrübt. Ich habe jetzt seit etwas mehr als einer Woche den EV3, habe auch einige Wetterkapriolen durch, die jahreszeitlich möglich sind, aber mein Lieblingssender und auch zwei andere stabile öffentlich rechtliche Sender haben immer wieder Funkaussetzer. Heute früh hat mein Radio von einem Radiosender eine Schleife von 15 Sekunden immer wieder abgebrochen und von vorne gespielt. Zeit für ein Post in diesem Forum. Was in meinen bisherigen Kia super Standard war, hakt gerade massiv. Sind es unterschiedliche Hersteller? Hat jemand einen Idee (außer Senderwechsel ;-)) oder hilft nur der fast hoffnungslose Kontakt mit KIA?

Ich hatte bis vor kurzem den Niro EV und wechsele ausschließlich, weil Du den Niro im Winter auf Langstrecken vergessen konntest, trotz der 64 Kw Hochvoltbatterie. Jetzt mit den 81 Kw passt es bei uns privat logistisch wesentlich besser, (hoffe und bete ich) ansonsten hätten wir den Niro EV sicher nicht so schnell verkauft. Der muss als Plug in Hybrid ein richtig toller PKW sein. Aber da auch KIA nicht davon abrückt, die Ladeleistung zu erhöhen, blieb uns keine andere Wahl. Wir fahren seit 2020 rein elektrisch, immer KIA....

Kurze Frage, wofür brauche ich diese App, wenn ich als Otto Normalverbraucher die Charge-App und die Connect-App auf dem Gerät habe? Gibt es da wirklich wichtige Anwendungen, die ich kennen sollte und haben müsste? Ich für meinen Teil nutze die Connect-App und meine Bedürfnisse sind "befriedigt", weil sie vor allen Dingen fehlerfrei funktioniert und wenn sie mal tatsächlich gewartet wird, erhalte ich von KIA vorab eine Info....

In diesem Punkt muss ich Dir leider widersprechen, denn diese "Egoisten" begreifen ja garnicht, das es mit gegenseitiger Rücksichtnahme besser läuft.

Als Beispiel nur das Nichtblinken bei Fahrspurwechsel, verlassen des Keisverkehr etc. etc.

Du hast völlig Recht und ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Mir ging es bei dem Zitat ausschließlich um die volle Konzentration auf meine eigene verengte Fahrspur in Baustellen, sorry

Mal so ganz offen gesprochen: Wir sind auf einer Baustelle auf der Autobahn – und nicht im Geburtskanal. Ich finde es höchst bedenklich, wenn Leute sich so vorbei quetschen. Da kriege ich nur Pusteln am Achterdeck - aber zartere Gemüter könnten auch schon mal mit einer echten Paniklenkung reagieren.
    Deinen Fahrskill in allen Ehren, aber solche Manöver haben in freier Wildbahn nichts verloren.

Ich möchte nicht einen Dialog mit Dir starten und die anderen User langweilen. Es ist kein besonderer Fahrstil, wenn auf der rechten Fahrspur Lkw fahren (deren Spur übrigens mind. 3 Meter breit ist) und ich die erlaubten 80 km/h oder 100 km/h auf der linken verengten Fahrspur befahre. Es ist doch jedem in Baustellen selbst überlassen, wo er wie unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben fährt oder? Mir ging es in erster Linie in diesem Forum darum, dass technische Hilfsmittel zu bestimmten Anlässen aussteigen oder mich ohne Motiv beeinflussen (wollen).

An so etwas wie mögliche Paniklenkungen denke ich gar nicht. Ich möchte auch niemanden einen bestimmten Fahrstil aufquatschen. Angst ist ein schlechter Ratgeber beim Führen eines Kraftfahrzeugs. Wenn sich jeder selbst um sein eigenes Auto beim Fahren kümmert und nicht "wie ein Pädagoge" andere Teilnehmer beobachtet, sollte doch alles im grünen Bereich sein. Ich erzeuge mit Sicherheit beim Überholen bei niemanden Panikattacken, schon gar nicht bei LKW´s.

Und wenn Du Dich fragst, woher ich dass weiß.....seit 1978 unfallfrei sollte ein erster Hinweis sein. ;)

Muss man die AHK "registrieren" im System?

Es gibt auch beim Rückwärtsfahren mit diversen helferlein Probleme

Davon kannst Du ganz fest ausgehen, das war ja auch schon bisher der Fall bei neueren Autos, denn bei neueren Autos muss das die Bordelektronik wissen, ich denke, das E-Kit der Kupplung sollte von autorisierten Kräften installiert werden. Ich finde den Beitrag # 126 von Chrisly ist so ein Beispiel, dass meines Erachtens nicht auftreten dürfte. So, wie die Rekuperation bei eingesetzter Kupplung aussteigt, sollte auch diese Funktion deaktiviert sein. Was allerdings mit einer fest installierten Kupplung beim EV3 passiert, da habe ich keine Ahnung.

Einfach einsteigen und losfahren ohne Einschränkungen, aber E-Autos haben so ihre Besonderheiten. Aber die Beschleunigung ist und bleibt ein Hammer !