Beiträge von La Manga 30380

    Nein, ist es nicht. Der Hersteller gibt das Fahrzeug mit dem Verbrauch (oder den Emissionen) X an. Zulassung, Kundenversprechen, etc. Dann muss das Fahrzeug auch in dem Modus starten.

    Wenn der Hersteller das nicht möchte, dann muss er sein Zulassungsverfahren anpassen und dann kann er dem Kunden das bieten. Es ist also auch Herstellersache.

    Bei dem ersten Satz gehe ich mit Dir voll mit und kann das auch nachvollziehen. Der zweite Satz passt nicht oder zeigt zumindest die Servicewüste Deutschland. Ich würde den Satz kundenorientiert ausformulieren: Wenn der Halter des Fahrzeugs das nicht möchte..... ich fahre das Auto und bin für mein Verhalten, also die Nutzung und den Zustand verantwortlich. Das war doch so bisher oder? ;) Was hat sich denn an der Rechtslage zwischen dem E-Niro, dem Niro EV und nun dem EV3 geändert, was ich überhaupt nicht mitbekommen habe. ?(

    Hallo REWE und alle anderen,

    wenn ich etwas unrichtiges erkläre und dies nach erneuter "intensiver" Überprüfung merke, muss ich dazu stehen und mich für meine Aussage entschuldigen. Ich bin analog meines vorherigen KIA Niro EV fest davon ausgegangen, dass sich der Eco Modus speichert, wenn ich mit dem EV3 im Eco-Modus offline gehe. Dem ist nicht so !!

    Ich muss auch zu meiner Schande gestehen, dass ich mich von meinen bisherigen beiden KIA E-Niro und Niro EV, die ich bisher fuhr, habe leiten lassen. Aus meiner Sicht ein erheblicher Rückschritt. Also "Nix Ausland" und Nix Re-Import", mein Fehler || || ||

    Ich habe auch ein Profil hinterlegt, was beim Start geladen wird.

    Bei VW ist das genauso. Wenn ein Fahrzeug in 'Normal' homologiert wurde (darauf beziehen sich ja auch die Verbrauchsangaben), dann setzt es sich darauf zurück. Bei einem Sport-Modus kann ich das nachvollziehen, beim ECO-Modus nicht.

    Wie beschrieben, ich fahre immer im Eco Modus und immer mit der 3. Bremsstufe, ohne etwas nach dem Start korrigieren zu müssen. Keine Ahnung, wieso, weshalb...ich dachte dies sei normal......

    Ist zwar ein bisschen off-topic aber vielleicht doch ganz interessant in dem Zusammenhang: Bei dem Vorführer, den ich neulich hatte (Earth), ist mir aufgefallen, dass er nach jedem Neustart wieder im Normalmodus ist, obwohl ich ihn im ECO Mode ausgemacht hatte. Außerdem war die Rekuperation wieder auf Lvl 1 anstatt auf AUTO. Mich würde interessieren ob das allgemein so ist. Fände es schade wenn er sich den Fahrmodus und die Reku-Einstellungen nicht merkt. Zumindest würde ich erwarten dass man das in MyDrive einstellen kann, aber Fehlanzeige.

    Das kannst Du alles abspeichern, habe auch einen Earth, wurde gleich nach dem Kauf von mir so eingestellt/ gemacht, musst Du mal im Menü ein bisschen googeln, weiß heute nicht mehr, wie ich das damals gemacht hatte, fahre immer mit Lvl3 und Eco und es hat sich noch nie etwas verstellt. Mein Vorgänger, der Niro EV, Bj.2023, hatte dies auch fest eingestellt, nur war bei dem die Feststellbremse zum Schluss bissiger. Bestimmt wird Dir einer den Weg zeigen, hab Geduld :)

    Hier nochmal der freundlich-spießbürgerliche Hinweis, dass der im EV3 verbaute Radarwarner in Deutschland *nicht* angeschaltet werden darf, da das definitiv illegal ist.


    Fahrt einfach brav und anständig - und wenn ihr unbedingt schneller fahren wollt, gebt den Ordnungsbehörden wenigsten eine Chance. Das erhöht den Nervenkitzel beim Fahrspaß.

    Du bekommst hier keine Extrapunkte für wirklich wertvolle Kommentare.... Illegal klingt schon etwas oberlehrerhaft/ oldschool, Von der Sache her hast Du natürlich recht, bevor Du Dich jetzt aufregst. Aber es gibt in diesem Forum mit Sicherheit niemanden, für den dieser Kommentar neue Erkenntnisse gebracht hat.


    Wenn Du aber mal wieder "Spaß am Leben" haben möchtest oder solltest, schalte den Melder einfach ein, sei mutig.... sieht keiner.... ist nicht gestattet, aber "German -angst" auch beim Autofahren...nee Fahrspaß ist schon die richtige Beschreibung..... dann schalte Dir eine tolle Ambientebeleuchtung auf Dauerbetrieb ein, warte bis es dunkel ist, fahre zügig auf einen Starenkasten zu und staune, was Deine Beleuchtung im Innenraum mit Dir macht. Ich finde es immer noch genial, wie BEIM ERSTEN MAL, hoffe aber dass mein Freund und Helfer die Lichtorgel nicht von draußen sieht. Die Gefahr besteht. Das ist dann die von Dir beschrieben Chance, die sie von mir bekommen. ;) und nun tief Luft holen vor dem Antworten ;)

    Spritzig geht schon, aber der erste Meter ist etwas verhalten. Stört aber nicht ernsthaft, ist aber auffällig. Setze ich zum Überholen an, gehts "sofort" auf und davon - beim Einordnen aus dem Stillstand muß man halbe Sekunde extra einplanen :)

    Ja - lange her, mein TDI ging auch recht gut ab (ohne Nachdenkpause, dafür mit ASR Eingriff beim "Ampelstart")... aber einem Prius kam ich nicht hinterher :) (ohne Anjucken, er zog als 1. weg und ich wollte mithalten.. ging nicht)

    Ein TDI mit DSG hatte was, zugegeben....und der Prius als Hybrid geht natürlich auch erst einmal ab wie Schmidt´s Katze, ohne E-Kennzeichen als Underdog eine echte Überraschung und Herausforderung. Inzwischen bin ich aber auch ziemlich zur Ruhe gekommen, genieße aber die Leistung, die im Verborgenen steckt ;)

    Ich habe den EV3 seit Juni und er steht unter einem Carport. Dies bedeutet für mich nach bisherigen KIA-Werksaustattungserfahrungen, dass sie, die Gummis, mindestens 2 Jahre ihren Dienst tun werden. Ich finde ja die Konstruktion des Heckwischers bemerkenswert und hatte tatsächlich dem Händler die Frage bei der Abholung gestellt, ob die neuen KIA EV3 Modelle keinen Heckwischer mehr haben. An das spätere Wechseln möchte ich jetzt noch nicht denken. ;)