Beiträge von xsEV3

EMV bedeutet zweierlei.

1. Störaussendung: Der PKW darf in kleiner Betriebsart andere Geräte oder Kraftfahrzeuge stören.

2. Störfestigkeit:

Der PKW darf in keiner Betriebsart, durch festgelegte Störgrößen, gestört werden oder kaputt gehen.

Hier gibt es in der Regel bezüglich der Spannungsfestigkeit beim Laden zwei Arten von Überspannungen. Burst und Surge.

Vereinfacht ausgedrückt (bitte jetzt nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen ; die genannten Begriffe kann man im Netz auch im Detail nachsehen):

Burst: Spannungsspitzen die durch Schalt Handlungen und Bürstenfeuer von anderen Verbrauchern (z.B. wie beim Winkelschleifer) erzeugt werden..

Surge: Überspannungen im Versorgungsnetz, z.B. die durch Blitze (also keine direkte Einschläge im eigenen Haus) im Stromnetz erzeugte werden.

Die jeweiligen Grenzwerte, Prüfungen und Prüfwerte werden in Normen, harmonisiert zur EU-EMV Richtlinien und auf das jeweilige Gerät (hier der PKW Kia EV3) abgestimmt, festgelegt.

Diese Prüfungen muss KIA für den EV3 erfolgreich durchgeführt haben, da ansonsten die CE Erklärung nicht rechtens wäre.

Darüber hinaus (und das hat mit EMV nichts zutun) muss jedes Gerät (auch der EV3) am Stromnetz mit "normale" Spannungsschwankungen funktionieren. Dies sind in der Regel+/- 10%, also bei 230V Netzspannung bei 207 - 253 V.

Beim EV6 hat es sehr viele getroffen und da war es die ICCU.

Hier seh ich das Mal als Einzelfall an, solange nicht vermehrt Fälle dazu kommen.

(Vielleicht rede ich mich auch froh und verdränge es solange es nicht mich trifft)

Aber ja, mit der 12V Batterie ist wohl grundsätzlich bei E-Autos ein Problem -->siehe auch ADAC Pannenstatistik.

Ich hoffe es ist bezogen auf den Kia Ev3 ein Einzelfall.

Ist doch richtig, dass hier nur einer mit dem Ev3 davon berichtet hat, oder.

Für den einzelnen echt schlimm...

... aber wir sollten uns nicht verrückt machen, solange sich die Fälle nicht häufen.

Beim EV6 (800V System) war dies ein Problem, ist aber wohl bei den betroffenen gefixt und die neuen Fahrzeuge haben es wohl schon länger nicht mehr.

Ich hoffe bezüglich zum Ev3 hat Kia gelernt und robustere Hardware und Software eingesetzt.

Hallo,
    habt Ihr schon die "neue" Kia APP?
    Ich meine nicht Kia Connect oder so.
    Wenn man im Play Store nach Kia sucht finde ich nur die Kia Connect App... sucht man aber nach Kia App, dann findet man mehr und unter anderem auch die "Kia App".

Bei mir klappt diese, aber bei der Anmeldung scheitere ich, nachdem ich die Nutzungsbedingungen bestätigt habe. Da kommt eine Fehler "Es liegt ein vorübergehender Fehler vor. Bitte versuchen Sie es später noch einmal".

Hat jemand die App am laufen?
    Was bringt die App im Vergleich mit der Kia Connect App?

Danke!

Bei mir spiegelt sich die Ambientebeleuchtung im Außenspiegel (hängt ja von der Sitzposition ab was sich da spiegelt) ... hatte dann zeitweise die Ambientebeleuchtung aus, fand ich aber auch doof.
    Jetzt hab ich sie auf geringster Helligkeit an und ich hab mich aber dran gewöhnt.

Könnte man zusammengefasst folgendes sagen (sofern man keinen GT hat), wenn man in eine Druchzieh-Waschanlage fährt:(?)

• Auto von innen verriegeln, damit der Kofferraum von außen durch die Waschanlage nicht geöffnet werden kann und die Türgriffe eingefahren bleiben
    • Auto-Hold abschalten
    • Neutral einschalten
    • Automatischer Scheibenwischer ausschalten
    • Alle Fenster schließen
    • Ggf. Spiegel einklappen

Hab ich noch was vergessen?