Beiträge von xsEV3

Wie sieht es denn mit der Verkehrsschilder Erkennung / Erkennung des aktuellen Geschwindigkeit Limits aus? Hat sich da was geändert/verbessert durch das Update?

Könntet Ihr die bereits das Update drauf haben und auch schon was gefahren seit, was feststellen?

Hier noch ein Video zum Thema:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich gehe auch mal davon aus, dass der SoH-Wert auf der die OBD Schnittstelle liegt, genauso wie er auch in Home Assistant gezeigt wird (müsste ich bei Gelegenheit mal ausprobieren).

Ich wüsste halt gerne ob er in Abhängigkeit vom SoC-Wert erst richtig berechnet wird, berechnet werden kann.
    Könnte es sein, dass der SoH ewig auf 100% bleibt wenn man nie voll lädt und anschließend den Akku ordentlich leer fährt? Könnte auch sein, dass bei dem Verhalten der Wert nicht akkurat berechnet wird und dass der Wert, falls er mal unter 100% fällt, nicht genau ist. Könnte ich mir beides gut vorstellen.

Aber ob es sinnig ist den Akku ab und zu voll zu laden, ihn anschließend sehr leer zu fahren, nur um evtl. einen genaueren SoH-Wert zu bekommen... vielleicht wenn man kurz vor Garantie-Ende der Batterie steht?

Es wäre auch interessant zu wissen, ob die Berechnung im Fahrzeug oder in der Cloud statt findet. Bis Garantie-Ende (7 Jahre) ist das Auto ja mindestens online.

Hat das Vollladen, also auf 100% laden, einen Effekt auf die Ermittlung des SoH (State of Health) der Batterie?
    Ich sehe bei mir in den Daten, die ich vom Fahrzeug über Home Assistant bekomme einen SoH von 100%, nach ca. 8000 km gefahrener Strecke. Ich frag mich jetzt ob die Ermittlung dieses Wertes davon beeinflusst wird ob man ab und zu voll lädt, oder ob man so gut wie immer nur bis 80% voll lädt.

Oder anders gefragt:
    Wird der SoH der Batterie nur sauber ermittelt wenn man voll lädt?

pasted-from-clipboard.png

Man muss "dann dort auf "Meine Fahrten" gehen", also anklicken. Im folgenden Schirm erscheint bei mir der aktuelle Km- Stand