Beiträge von pschlein

    Ja, die Erfahrungen mit Anhänger würden mich auch interessieren. Ganz speziell wäre ich am Verbrauch mit einem Wohnwagen interessiert.

    Aktuell fahren wir 7,50m Wohnwagen an einem Amarok, aber den möchte ich mittelfristig gegen einen kleinen (1000kg) ersetzen und dann mit dem KIA fahren.

    Letztens habe ich mit jemandem mit einem Skoda Enyaq und einem 1400 kg Wohnwagen gesprochen und er meinte 200 - 250 km wären machbar.

    Das ist ein Pro, aber ich hatte vorher den normalen.
    Mit dem Pro geht dann auch das auslesen des ODOMETER. Im Seat hab ich noch einen Normalen, aber die Einstellungen sind größtenteils ähnlich. Gerade bei den MQTTs hat sich nix geändert.

    Im Pro gibt es keinen 12V batt_alert mehr, das muss über periodisches WakeUp gemacht werden. Damit kann dann wieder die 12 V Batterie überwacht werden

    Ich nutze einen (je Auto) WiCAN von MeatPi. Dieser schickt den SOC (zuverlässig und ohne cloud) per mqtt über WLan. Dies geschieht aber nur, wenn das Auto aktiv ist. Also beim Ankommen in der Garage oder beim Laden. Da sich der SoC aber nur beim Laden ändert, ist das vollkommen ausreichend.

    Mit dem Dongle überwache ich auch die 12V Batterie und ob das Auto im Sleep Modus ist (Die ICCU bleibt ja gerne öfters mal hängen)

    Meiner bescheidenen Meinung nach, ist "Überschussladen" oder PV-Laden keine Aufgabe des Fahrzeuges.
    Begründung: Das Fahrzeug weiß nicht woher der Strom kommt - ergo wenn Strom da, dann wird geladen.
    Die Regelung kann nur über die Wallbox erfolgen. Denn die kann ja wissen, ob und wie viel Strom vorhanden ist. Dazu gibt es z.B. von Fronius fertige Lösungen oder nrgkick unterstützt auch PV-Überschussladen. Alternativ wäre natürlich smartfox, evcc oder ähnliches zu nennen.
    Das einig bleibende Thema ist der Akkustand im Auto und ob überhaupt eine Ladung nötig ist. (inkl. Zielladen auf X Prozent), aber auch da gibt es zum glück (Bastel)Lösungen


    Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen:

    Meine 2 eAutos wurden (automatisch) mit 87,7% Sonnenstrom in diesem Jahr geladen.

    Naja, mit Buch meine ich nicht unbedingt Papier ;)
    ein PDF oder sowas wäre super, oder irgendwas was man auch lesen kann. Selbst wenn es eine Applikation wäre, wäre mir schon geholfen

    Hallo zusammen,


    Ich hab da mal ne Frage ;)

    Weiß jemand, wo man für den EV3 ein Werkstätten Handbuch oder ein Service Manual her bekommt?


    Letzte Woche habe ich mit der Konservierung angefangen, da diese beim EV3 (wie bei so vielen neuen Autos) eher sehr spärlich ausgefallen ist.

    Dabei habe ich mit meiner Endoskop Kamera in die Schweller geschaut und gesehen, dass keinerlei Fett vorhanden ist.

    Meine Große Frage ist jetzt, wie die Schweller und Radkastenverkleidungen - Zerstörungsfrei - demontiert werden können. Falls da jemand Infos hat, wäre ich sehr dankbar.


    Ja, ich weiß, er hat eine Garantie, aber den Rost würde man aufgrund der Kunststoffverkleidungen auch nicht einmal sehen. Erst, wenn der Schweller oder Radkasten vollkommen durchgerostet ist.


    Lg Peter