Wenn man es noch genauer haben will als die Prozent-Werte, kann man auch die Restreichweite betrachten, die ist feiner aufgelöst und ja auch vom Akkustand abhängig.
Ich beobachte es zur Zeit sehr genau (saukalt... 1. Nachthälfte -7°, dann auf -4° den Rest bis jetzt) und konnte bei den Widgetupdates (ich rufe keine App auf zum Aufwecken) bisher sehen:
Ja, war kalt gestern im Wienerwald ![]()
Aber das Auto wacht ohnehin mind. einmal täglich auf, lädt den 12V Akku nach (14-15V ca. 1 Stunde bei mir) und dabei werden auch Updates an den Server geschickt. Dabei scheint sich auch das BMS zu kalibrieren, denn ich hatte schon mal ohne zu laden +1% mehr im Akku nach dem Aufwachen.
Interessant ist, dass der SOC der 12V Batterie meistens so zw. 80 und max. 90 % liegt und sobald das Auto aufwacht, der SOC gleich mal um ein paar Prozent einklickt, bis dann die Ladung einsetzt und den SOC wieder anhebt. Nur hier und da vergisst er zum Einschlafen (hab ich in einem anderen Thread schon berichtet) und dann geht der 12V SOC auf 100%.
Dieses Verhalten wird aber mittlerweile überwacht und ich bekomme eine Mitteilung wenn das Auto nach 1 Stunde nicht wieder einschläft. Auf und Zuschließen über die Fernbedienung löst das Problem dann.
Für die Mathematiker: in der einen Stunde Nachladen, sinkt der Hochvolt SOC um ca. 0.5% (bei großem Akku).
Btw. ich habe schon öfters gelesen, dass die Annäherungsentriegelung und/oder Digital Keys das Einschlafen verhindern soll (bei mir deaktiviert)
lg P