KIA hat hier Änderungen vorgenommen. Daher empfehle ich einen OBD Dongle für evcc und/oder Monitoring.
Funktioniert wunderbar und ist cloud unabhängig.
KIA hat hier Änderungen vorgenommen. Daher empfehle ich einen OBD Dongle für evcc und/oder Monitoring.
Funktioniert wunderbar und ist cloud unabhängig.
Meiner bescheidenen Meinung nach, ist "Überschussladen" oder PV-Laden keine Aufgabe des Fahrzeuges.
Begründung: Das Fahrzeug weiß nicht woher der Strom kommt - ergo wenn Strom da, dann wird geladen.
Die Regelung kann nur über die Wallbox erfolgen. Denn die kann ja wissen, ob und wie viel Strom vorhanden ist. Dazu gibt es z.B. von Fronius fertige Lösungen oder nrgkick unterstützt auch PV-Überschussladen. Alternativ wäre natürlich smartfox, evcc oder ähnliches zu nennen.
Das einig bleibende Thema ist der Akkustand im Auto und ob überhaupt eine Ladung nötig ist. (inkl. Zielladen auf X Prozent), aber auch da gibt es zum glück (Bastel)Lösungen
Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen:
Meine 2 eAutos wurden (automatisch) mit 87,7% Sonnenstrom in diesem Jahr geladen.
Naja, mit Buch meine ich nicht unbedingt Papier ![]()
ein PDF oder sowas wäre super, oder irgendwas was man auch lesen kann. Selbst wenn es eine Applikation wäre, wäre mir schon geholfen
Hallo zusammen,
Ich hab da mal ne Frage ![]()
Weiß jemand, wo man für den EV3 ein Werkstätten Handbuch oder ein Service Manual her bekommt?
Letzte Woche habe ich mit der Konservierung angefangen, da diese beim EV3 (wie bei so vielen neuen Autos) eher sehr spärlich ausgefallen ist.
Dabei habe ich mit meiner Endoskop Kamera in die Schweller geschaut und gesehen, dass keinerlei Fett vorhanden ist.
Meine Große Frage ist jetzt, wie die Schweller und Radkastenverkleidungen - Zerstörungsfrei - demontiert werden können. Falls da jemand Infos hat, wäre ich sehr dankbar.
Ja, ich weiß, er hat eine Garantie, aber den Rost würde man aufgrund der Kunststoffverkleidungen auch nicht einmal sehen. Erst, wenn der Schweller oder Radkasten vollkommen durchgerostet ist.
Lg Peter
Welchen hast du? den WiCAN?
ja genau. sogar 2 davon. einen im Mii und einen im KIA. Damit bin ich von den Servern unabhängig und bekomme den SOC "in realtime".
leider gab es den Pro noch nicht als ich geordert habe.
Aber ich kann sagen, das Ding funktioniert hervorragend.
Aber die Daten müssen ja auch irgendwo eingelesen und übermittelt werden. Darauf bezog sich meine Frage, ob das der Kia selbst kann oder man da separate Hardware anschließen muss.
Die Daten kommen aus verschieden Quellen, grafana ist nur um so schöne Diagramme zu zeichnen
1, KIA Server (grüner SOC Wert)
2, OBD Dongle (https://www.meatpi.com/)
3, Wallbox (go-e)
Das ganze kommt auch in die Haus Automatisierung und natürlich in evcc für die PV Überschussladung. Der OBD Dongle kann eben auch die 12V Spannung auslesen (direkt gemessen und nicht über CAN Bus)
Die Grafik kommt aus grafana, da wird, unter anderem, die 12 V Spannung vom KIA überwacht. Aber leider ist es bei mir nach dem OTA Update auch noch mal aufgetreten. (siehe angehängte Grafiken)
Gemessen wird am OBD Stecker, wo unter anderem auch der SOC ausgelesen wir. Nur um dem gleich vorzugreifen, NEIN der Stecker hält den KIA nicht wach. ich habe es auch schon ohne Stecker mit Voltmeter direkt an der 12V Batterie gehabt.
Interessant ist, dass es scheinbar mit dem Umschalten von 1 auf 3 Phasig und zurück zu tun hat (rote Linie = grenze 1 Phasig / 3 Phasig), weil die Tage davor habe ich aufgrund fehlender Sonneneinstrahlung nur 1-Phasig geladen und da ist es nicht passiert
Weiterer interessanter Effekt, wenn die ICCU hängen bleibt, ist die 12V Spannung sehr/zu hoch.
Mittlerweile habe ich mir ein Alerting eingerichtet, damit ich am Handy eine Nachricht bekomme wenn der KIA nicht einschläft.
In den nächsten Tagen versuche ich das Verhalten zu erzwingen um dem weiter auf den Grund zu gehen.
Alles anzeigenHi,
EV3 ist offline, in 9 Stunden von 87% auf 84%. Stand in der Garage, nicht eingesteckt.
Ich werde wohl um eine offizielle Mängelrüge nicht herumkommen....
BTW: keine App oder Smart Home integration greift direkt auf das Auto zu. Es werden nur Daten aus der Kia-Cloud geholt die schon da sind.
LG, Dieter
Hmmm...
Sehr interessant. Würde mich echt interessieren was da das Problem ist.
Viel Glück mit der Mängelrüge. Keep us posted...
Nur der Vollständigkeit halber.
Hier die Grafik der letzten 14 Tage mit der 12V Spannung im KIA
Sehr deutlich zu sehen, dass am 24.03 die ICCU hängen geblieben ist, da liegen über Stunden 14V an.
Wenn alles OK ist, wird kurz mit 14V geladen und dann fällt die Spannung wieder ab
kia_12V.png
Alles anzeigender EV3 entlädt sich nicht, wenn er länger steht von selbst. Das ist marginal.
Nur wenn man irgendwelche dubiosen Apps außer Kia Connect verwendet die das Auto ständig aufwecken und wenn man so wie hier das Auto sinnlos lange an div. Geräten hängt, ist es echt kein Wunder.
Eine Anmerkung weil mich das etwas aufregt:
Das Auto egal welches Fabrikat oder von Welchen Hersteller auch immer, wird nur in den Stecker gesteckt um es zu laden und bei Zielladestand abgezogen! wenn es länger steht wird es nach maximal 70 % abgezogen.
Der Hintergrund ist: ab 70 % wird bei längerem Stehen lassen die Akkukapazität abnehmen.
Wenn man nun eine Reise vorhat, dann kurz davor in der Nacht in der Connectapp mit geplanten Laden das Auto dranhängen und auf 100 % über AC laden, ABER auch NUR wenn man das Auto auf Maximum 70 % auch runterfährt bevor das Auto wieder länger steht.
Bei DC kann man auch auf 100 % laden aber auch nur wenn man den Akku sofort wieder auf unter 70/80 % runterfährt.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Kein Grund zur Aufregung ![]()
ich hoffe du steckst deine elektrische Zahnbürste auch bei 70% ab (Sorry, schon klar, der Vergleich hinkt).
Aber mal im ernst. Das geht einfach nicht, das Auto immer abzustecken. Ganz im Gegenteil, meine Autos werden IMMER angesteckt. Das Lademanagement übernimmt dann die möglichst effiziente Ladung priorisiert nach Fahrzeugen, Sonnenstrom, geplanten Abfahrtszeiten.
Ein Elektroauto (im Gegensatz zu einem Mobiltelefon) lädt nicht sofort, nur weil es am Kabel hängt. In meinem Fall ist sogar die Wallbox (mit 6Watt Standby Strom) über einen Schütz stromlos, wenn nicht geladen wird. Somit überhaupt kein Problem für den Akku.
Ich kann ja nicht um 3 Uhr in der Früh aufstehen, in die Garage gehen und anstecken, weil ich um 6 Uhr wegfahren will. Oder bei jedem Sonnenschein an und bei Wolken wieder abstecken.
Klar werden die Autos (mit dem Lademanagement im Normalfall nur bis 80% geladen. Das funktioniert(e) bei meinen anderen Autos auch problemlos nur der KIA bleibt hier und da hängen.
So einfach mit an und abstecken geht das ja nicht, ich brauche ja ein Lastmanagement und eine Phasenverteilung, das werde ich mit einfachen an und abstecken nicht hinbekommen.
Aber klar, die 12V Batterie ist eine Schwachstelle, daher wird die bei mir auch überwacht. Bei meinen anderen (Elektro) Autos aus dem VW Konzern hatte ich (über 5 Jahre hinweg) noch nie eine 12V Batterie gewechselt und noch nie Probleme.
Lg Peter