Beiträge von pschlein

Dieses Verhalten kann man erzwingen, wenn man die Batterie IM (!) Auto nachlädt und die Ladeklemmen direkt an die Pole der Batterie klemmt. Davon habe ich schon früher geschrieben....
    Der Messshunt bekommt nicht mit, dass die Batterie eigentlich schon geladen wurde und versucht nachzuladen. Ist über die API dann auch zu sehen. Der angezeigte 12V SoC war bei mir immer noch bei <80% und daher wollte die ICCU nachladen, was aber nicht ging, weil die Batterie ja voll war.
    Wenn das das Problem ist, hilft ein kurzes Abklemmen der Batterie, damit wird der Battery Saver+ gezwungen sich neu zu kalibrieren - oder der Messshunt ist einfach hinüber, da gab es ja auch schon Berichte von anderen Usern.

Ich habe die 12V Batterie auch schon im eingebauten Zustand geladen - direkt mit den Klemmen an den Polen der Batterie mit einem für AGM Batterien optimiertem Ladeziegel eines namhaften Herstellers. Das hat fast problemlos funktioniert. Also das Laden hat tatsächlich funktioniert, aber der EV3 hat ja auch einen shunt für den Battery Saver+. Das Nachladen hat dann (bei mir) dazu geführt, dass der KIA gar nicht wusste, dass die Batterie eh schon voll ist und hat in 15 Minuten Abständen versucht nachzuladen. (Vermutlich war er verwundert das nix rein ging)

Ist kein großes Problem gewesen, ich hab dann einfach mal kurz die 12v Batterie abgeklemmt, dadurch kalibriert sich der shunt (innerhalb von 4 Stunden) neu.

Hi
    Das ganze Ding nennt sich "12V Aux. Battery Saver+" und das hat schon im EV6 zu Problemen geführt. Vor dem Update letztes Jahr, wurde das nachladen nach 10 Ladungen unterbunden. Mit dem Update wurde das entfernt, weil viele KIAs mit leerer und kaputter (tiefentladenen) 12V Batterie liegen geblieben sind.

Ich mutmaße, dass es nicht nur die Spannung ist, die da überwacht wird. Der Shunt misst den Strom (rein und raus) und der wird mitberücksichtigt (und im SOC dargestellt). Hab ich mal getestet indem die Batterie im Auto, aber hinter dem Shunt geladen wurde. Das hat den "12V Aux. Battery Saver+" komplett verwirrt. Er hat immer versucht nachzuladen, ging aber nicht.

Meine Beobachtung: es wird meistens auf 80% SOC der 12V Batterie nachgeladen und nicht auf eine Spannung. Wenn alles ok ist (wie nach dem Reset) sinkt die Spannung nach dem Nachladen kurz ab (weil die Steuergeräte noch wach sind), fängt sich aber dann wieder wenn alle Geräte schlafen und sollte stabil bei > 12,4 Volt sein.
    Dass die Batterie die ab Werk drin ist, nicht die beste ist, wurde schon hinreichend erörtert.

Sicher doch
    im Anhang meine Config (ohne Passworte)
    Ich verwende die den Pro mit der letzten Beta Firmware

Leider ist der BattAlert nicht mehr verfügbar im Pro, aber es kommt ein periodisches Wakeup.

ACHTUNG: Aktuell fragt das periodische Wakeup den CAN Bus ab und weckt damit das Auto. Bug dazu ist offen (https://github.com/meatpiHQ/wi…2#issuecomment-3343323185)

In der letzten Beta wurde ein Threshold für die CAN Abfragen eingebaut, das funktioniert aber noch nicht ganz perfekt.

lg P

keep it easy...

btw. Kann keine Frage von mir finden ;)

Aber ja, einfach die Anleitung durcharbeiten. Das ist ein bissi mühsam beim ersten Mal aber wenn du mal den Token hast sollte alles in evcc einfach einzurichten sein.

Der Grund warum es bei mir ein bissi komplizierter ist, liegt daran, weil ich 2 Autos und eine PV habe. In Österreich haben wir auch Netzbezugslimits die eingehalten werden wollen (vielen dank an das kommende Energiewirtschaftsgesetz oder wie der Blödsinn heißt).

Noch dazu wollte ich ein paar Spezialdinge die evcc nicht automatisch bereitstellt (z.B. abnehmende residual power: Je voller der Hausakku wird, desto weniger Energie wird für dessen Ladung reserviert. Oder dynamische curcuit limits). Das ist alles nicht wichtig zu beginn, kommt aber wenn man sich damit beschäftigt.

Wie das bei einem Raspi aussieht, kann ich dir leider nicht sagen, da bei mir evcc Teil einer größeren (Docker) Umgebung mit mqtt, openhab, grafana, keycloak uvm. ist. Die Anbindung an die KIA API ist auch in einen Docker Container ausgelagert (Marke Eigenbau) um das gekapselt zu haben. Das 2 Auto ist ein Seat und der hat eben auch einen eigenen Docker Container.

Das muss aber nicht so komplex sein, das ist dann schon ein bissi nerdy ;)

Kochrezept kann ich leider keines aus dem Hut zaubern, aber bei Fragen gerne jederzeit

Hi
    Ja funktioniert (grundsätzlich) aber seit der Umstellung der App auf Captcha, funktioniert das Login nicht mit Username und Passwort, sondern mit einem refresh Token, der alle 180 Tage manuell aktualisiert werden muss.

Anleitung dazu gibt es ein der evcc doku : https://docs.evcc.io/docs/devices/vehicles#kia-bluelink

Grundsätzlich deswegen, weil ich zwar die bluelink API verwende, aber nicht in evcc. Für evcc nutze ich nur die Daten direkt aus dem CAN Bus, da ist mir der Weg über eine Fremdcloud zu unzuverlässig.

Ja auch ich habe schon meine 12V Batterie abgeklemmt. Aber ich gebe zu bedenken, dass es sich hierbei um ein Elektroauto handelt !!!

Was ich damit sagen möchte: Die Ladung der 12V Batterie verhält sich anders als bei einem Verbrenner, Das sollte auch beim Abklemmen bedacht werden.

Bevor die 12V Batterie abgeklemmt wird, kann ein Griff zum Voltmeter nicht schaden. Es kann sein, dass die 12V Batterie gerade nachgeladen wird (ja auch im Stand - anders als bei einem Verbrenner). Wenn jetzt plötzlich die 12v Batterie abgeklemmt wird, kann es (muss nicht - und ich habe es auch nicht probiert) zu Spannungsspitzen in der ICCU kommen was eventuell zu einem Schaden in selbiger führen kann.

Letztendlich ist jeder selber verantwortlich - ich wollte lediglich auf den Umstand hinweisen.