Beiträge von pschlein

Nanu, gestern hat es mich auch erwischt.

Gestern Abend nach Hause gekommen, das Auto noch auf 40% geladen (um heute die Sonne nutzen zu können) und dann über Nacht 5% verloren

Auswertung im Anhang.

Auffallend ist, dass nahezu die ganze Nacht die 12V Batterie geladen wird, aber nicht wirklich voller wird

Noch interessanter ist der Knick sowohl nach unten, wie auch nach oben - um 6 Uhr früh.

Es kann natürlich sein, dass das Auto versucht hat ein OTA Update einzuspielen, was allerdings nicht geht weil bei mir ein OBD Dongle dran steckt (um eben das Auto überwachen zu können).

Um Fragen vorzubeugen. Der OBD Dongle geht in einen deepsleep wenn die Spannung unter 12.8 V sinkt. Daher habe ich dann auch keine Daten. Aber wenn das Auto aufwacht oder geladen wird ist die Spannung auf > 13V und der Dongle sendet Daten.

Das ganze hat sich dann heute früh von selbst wieder erledigt.

Aber nun der HAMMER an der Geschichte,

Heute früh habe ich dann ein wenig geladen und mit dem aufwachen des Autos hat sich der km Stand um 38km reduziert (zumindest über Bluelink und in der App). Über den OBD Dongle ist der KM Stand unverändert. Jetzt hab ich doch echt zum Auto gehen müssen um das zu kontrollieren.
    Im Auto ist es unverändert.

Also so richtig schlau werde ich aus der ganzen Geschichte nicht

Ich muss mich hier nochmal zu Wort melden.

In der Nacht von gestern auf heute hat der Hochvolt Akku 2% verloren, wobei ich eher davon ausgehe, dass es sich hierbei um eine Rekalibrierung handelte.

Beunruhigt mich momentan nicht, denn dieses Verhalten, dass es nach einer Fahrt zu einer Kalibrierung kommt ist mir schon öfters aufgefallen. Erklärt aber nicht die starken Reduktionen die andere haben. Hier ist auch schön zu sehen, wie sehr die 12 V Batterie einknickt, wenn das Auto aufwacht.

Wenn man es noch genauer haben will als die Prozent-Werte, kann man auch die Restreichweite betrachten, die ist feiner aufgelöst und ja auch vom Akkustand abhängig.

Ich beobachte es zur Zeit sehr genau (saukalt... 1. Nachthälfte -7°, dann auf -4° den Rest bis jetzt) und konnte bei den Widgetupdates (ich rufe keine App auf zum Aufwecken) bisher sehen:

Ja, war kalt gestern im Wienerwald ;)

Aber das Auto wacht ohnehin mind. einmal täglich auf, lädt den 12V Akku nach (14-15V ca. 1 Stunde bei mir) und dabei werden auch Updates an den Server geschickt. Dabei scheint sich auch das BMS zu kalibrieren, denn ich hatte schon mal ohne zu laden +1% mehr im Akku nach dem Aufwachen.

Interessant ist, dass der SOC der 12V Batterie meistens so zw. 80 und max. 90 % liegt und sobald das Auto aufwacht, der SOC gleich mal um ein paar Prozent einklickt, bis dann die Ladung einsetzt und den SOC wieder anhebt. Nur hier und da vergisst er zum Einschlafen (hab ich in einem anderen Thread schon berichtet) und dann geht der 12V SOC auf 100%.

Dieses Verhalten wird aber mittlerweile überwacht und ich bekomme eine Mitteilung wenn das Auto nach 1 Stunde nicht wieder einschläft. Auf und Zuschließen über die Fernbedienung löst das Problem dann.

Für die Mathematiker: in der einen Stunde Nachladen, sinkt der Hochvolt SOC um ca. 0.5% (bei großem Akku).

Btw. ich habe schon öfters gelesen, dass die Annäherungsentriegelung und/oder Digital Keys das Einschlafen verhindern soll (bei mir deaktiviert)

lg P

Ja, die Erfahrungen mit Anhänger würden mich auch interessieren. Ganz speziell wäre ich am Verbrauch mit einem Wohnwagen interessiert.

Aktuell fahren wir 7,50m Wohnwagen an einem Amarok, aber den möchte ich mittelfristig gegen einen kleinen (1000kg) ersetzen und dann mit dem KIA fahren.

Letztens habe ich mit jemandem mit einem Skoda Enyaq und einem 1400 kg Wohnwagen gesprochen und er meinte 200 - 250 km wären machbar.

Das ist ein Pro, aber ich hatte vorher den normalen.
    Mit dem Pro geht dann auch das auslesen des ODOMETER. Im Seat hab ich noch einen Normalen, aber die Einstellungen sind größtenteils ähnlich. Gerade bei den MQTTs hat sich nix geändert.

Im Pro gibt es keinen 12V batt_alert mehr, das muss über periodisches WakeUp gemacht werden. Damit kann dann wieder die 12 V Batterie überwacht werden

Ich nutze einen (je Auto) WiCAN von MeatPi. Dieser schickt den SOC (zuverlässig und ohne cloud) per mqtt über WLan. Dies geschieht aber nur, wenn das Auto aktiv ist. Also beim Ankommen in der Garage oder beim Laden. Da sich der SoC aber nur beim Laden ändert, ist das vollkommen ausreichend.

Mit dem Dongle überwache ich auch die 12V Batterie und ob das Auto im Sleep Modus ist (Die ICCU bleibt ja gerne öfters mal hängen)