Beiträge von pschlein

Der ODO ist aktuell noch das Problem, den brauche ich fürs Fahrtenbuch. Leider gibt es hier ein Problem. Der wird nicht richtig vom CAN Bus ausgelesen. Wenn sich eine Lösung anbahnt, geb' ich dir bescheid

Ich nutze einen (je Auto) WiCAN von MeatPi. Dieser schickt den SOC (zuverlässig und ohne cloud) per mqtt über WLan. Dies geschieht aber nur, wenn das Auto aktiv ist. Also beim Ankommen in der Garage oder beim Laden. Da sich der SoC aber nur beim Laden ändert, ist das vollkommen ausreichend.

Mit dem Dongle überwache ich auch die 12V Batterie und ob das Auto im Sleep Modus ist (Die ICCU bleibt ja gerne öfters mal hängen)

Meiner bescheidenen Meinung nach, ist "Überschussladen" oder PV-Laden keine Aufgabe des Fahrzeuges.
    Begründung: Das Fahrzeug weiß nicht woher der Strom kommt - ergo wenn Strom da, dann wird geladen.
    Die Regelung kann nur über die Wallbox erfolgen. Denn die kann ja wissen, ob und wie viel Strom vorhanden ist. Dazu gibt es z.B. von Fronius fertige Lösungen oder nrgkick unterstützt auch PV-Überschussladen. Alternativ wäre natürlich smartfox, evcc oder ähnliches zu nennen.
    Das einig bleibende Thema ist der Akkustand im Auto und ob überhaupt eine Ladung nötig ist. (inkl. Zielladen auf X Prozent), aber auch da gibt es zum glück (Bastel)Lösungen

Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen:

Meine 2 eAutos wurden (automatisch) mit 87,7% Sonnenstrom in diesem Jahr geladen.

Naja, mit Buch meine ich nicht unbedingt Papier ;)
    ein PDF oder sowas wäre super, oder irgendwas was man auch lesen kann. Selbst wenn es eine Applikation wäre, wäre mir schon geholfen

Hallo zusammen,

Ich hab da mal ne Frage ;)

Weiß jemand, wo man für den EV3 ein Werkstätten Handbuch oder ein Service Manual her bekommt?

Letzte Woche habe ich mit der Konservierung angefangen, da diese beim EV3 (wie bei so vielen neuen Autos) eher sehr spärlich ausgefallen ist.

Dabei habe ich mit meiner Endoskop Kamera in die Schweller geschaut und gesehen, dass keinerlei Fett vorhanden ist.

Meine Große Frage ist jetzt, wie die Schweller und Radkastenverkleidungen - Zerstörungsfrei - demontiert werden können. Falls da jemand Infos hat, wäre ich sehr dankbar.

Ja, ich weiß, er hat eine Garantie, aber den Rost würde man aufgrund der Kunststoffverkleidungen auch nicht einmal sehen. Erst, wenn der Schweller oder Radkasten vollkommen durchgerostet ist.

Lg Peter

Welchen hast du? den WiCAN?

ja genau. sogar 2 davon. einen im Mii und einen im KIA. Damit bin ich von den Servern unabhängig und bekomme den SOC "in realtime".

leider gab es den Pro noch nicht als ich geordert habe.

Aber ich kann sagen, das Ding funktioniert hervorragend.

Aber die Daten müssen ja auch irgendwo eingelesen und übermittelt werden. Darauf bezog sich meine Frage, ob das der Kia selbst kann oder man da separate Hardware anschließen muss.

Die Daten kommen aus verschieden Quellen, grafana ist nur um so schöne Diagramme zu zeichnen

1, KIA Server (grüner SOC Wert)

2, OBD Dongle (https://www.meatpi.com/)
    3, Wallbox (go-e)

Das ganze kommt auch in die Haus Automatisierung und natürlich in evcc für die PV Überschussladung. Der OBD Dongle kann eben auch die 12V Spannung auslesen (direkt gemessen und nicht über CAN Bus)

@ pschlein: Wie hast Du die Grafik erzeugt?

LG, Dieter

Die Grafik kommt aus grafana, da wird, unter anderem, die 12 V Spannung vom KIA überwacht. Aber leider ist es bei mir nach dem OTA Update auch noch mal aufgetreten. (siehe angehängte Grafiken)

Gemessen wird am OBD Stecker, wo unter anderem auch der SOC ausgelesen wir. Nur um dem gleich vorzugreifen, NEIN der Stecker hält den KIA nicht wach. ich habe es auch schon ohne Stecker mit Voltmeter direkt an der 12V Batterie gehabt.

kia-soc.png

Interessant ist, dass es scheinbar mit dem Umschalten von 1 auf 3 Phasig und zurück zu tun hat (rote Linie = grenze 1 Phasig / 3 Phasig), weil die Tage davor habe ich aufgrund fehlender Sonneneinstrahlung nur 1-Phasig geladen und da ist es nicht passiert

kia-ladeleistung.png

Weiterer interessanter Effekt, wenn die ICCU hängen bleibt, ist die 12V Spannung sehr/zu hoch.

kia-12v.png

Mittlerweile habe ich mir ein Alerting eingerichtet, damit ich am Handy eine Nachricht bekomme wenn der KIA nicht einschläft.

In den nächsten Tagen versuche ich das Verhalten zu erzwingen um dem weiter auf den Grund zu gehen.

Hmmm...

Sehr interessant. Würde mich echt interessieren was da das Problem ist.

Viel Glück mit der Mängelrüge. Keep us posted...