Wir hatten unseren wie letzte Woche beschrieben in der Werkstatt.
Hatte mich da recht gut vorbereitet - Akkustände dokumentiert, Auswertungen aus Home Assistant zum Hochvoltakku und zur 12V Batterie.
War dem Werkstattmenschen alles egal - der ist halt Mechaniker und keine Techniker
Auto Montag Abends dort mit 72% auf den Hof gestellt.
Erste Aktion der Werkstatt war die Kommunikation auf Werkseinstellungen zurück zu setzten - also so dass eben keine Verbindung zu irgendwelchen Apps bestand.
Von Donnerstag auf Freitag wurde zusätzlich die 12V Batterie über ein externes Ladegerät nachgeladen. Verlust im Hochvoltakku über die 4 Tage Standzeit waren nur noch 2% - also bei Abholung dann 70%. Was definitiv weniger Verlust war als die Wochen zuvor. Dementsprechend wurden wir wieder nach Hause geschickt, da eben kein "großer" Ladeverlust zu beobachten war.
Auto steht nun seit Freitag wieder bei uns. Keine Verbindung mehr zu Home-Assistant und die Kia-App ist nur noch auf dem Handy vom Hauptnutzer installiert. Es findet kein "Teilen" des Fahrzeugs über die App mehr statt.
Seitdem kein weiteres Prozent an Ladung aus dem Hochvoltakku verloren.
Es funktioniert. Erklären kann ich mir das aber nicht.