Beiträge von matthias.plus1

    Wir hatten unseren wie letzte Woche beschrieben in der Werkstatt.

    Hatte mich da recht gut vorbereitet - Akkustände dokumentiert, Auswertungen aus Home Assistant zum Hochvoltakku und zur 12V Batterie.

    War dem Werkstattmenschen alles egal - der ist halt Mechaniker und keine Techniker


    Auto Montag Abends dort mit 72% auf den Hof gestellt.

    Erste Aktion der Werkstatt war die Kommunikation auf Werkseinstellungen zurück zu setzten - also so dass eben keine Verbindung zu irgendwelchen Apps bestand.

    Von Donnerstag auf Freitag wurde zusätzlich die 12V Batterie über ein externes Ladegerät nachgeladen. Verlust im Hochvoltakku über die 4 Tage Standzeit waren nur noch 2% - also bei Abholung dann 70%. Was definitiv weniger Verlust war als die Wochen zuvor. Dementsprechend wurden wir wieder nach Hause geschickt, da eben kein "großer" Ladeverlust zu beobachten war.


    Auto steht nun seit Freitag wieder bei uns. Keine Verbindung mehr zu Home-Assistant und die Kia-App ist nur noch auf dem Handy vom Hauptnutzer installiert. Es findet kein "Teilen" des Fahrzeugs über die App mehr statt.

    Seitdem kein weiteres Prozent an Ladung aus dem Hochvoltakku verloren.


    Es funktioniert. Erklären kann ich mir das aber nicht.

    Also wir haben nun das Fahrzeug in der Werkstatt abgegeben wegen den Verlusten von 1% pro Tag.


    Ich vermute jedoch, dass es hier keine Lösung geben wird. Der Mitarbeiter hat das direkt auf die Connect Funktionen geschoben und dass wir halt "zu oft" in der App danach schauen würden. Jede Diskussion in Richtung Daten aus Home Assistant läuft in die gleiche Richtung.


    Auf Dauer kann ich das Fahrzeug jedenfalls so nicht behalten

    Ich bin mir relativ sicher, dass hier die 12V Batterie nachgeladen wird - ich hab mir jetzt extra eine Home Assistant Instanz angelangt. um die Werte zu verfolgen

    Die Ladung der 12V Batterie schwankt hier zwischen 87% und 81%. Besonders nach dem Abstellen des Autos (nach einer Fahrt) sinkt der Ladestand der 12V Batterie - für mich ein Zeichen, dass hier irgendein Steuergerät nicht "Schlafen" geht. Diese wird dann eben aus der Hochvoltbatterie nachgeladen.

    Verfolge den Thread hier gespannt. Unser EV3 GT-line hat auch eine Selbstentladung von ca. 1% je Tag - da das Auto selten wirklich mehrere Tage am Stück steht, können wir jedoch nicht genau sagen, ob dies dauerhaft der Fall ist. Haben Ende Oktober einen Werkstatt-Termin hier soll dann Abklärung erfolgen. Der Service-Mitarbeiter schiebt das ganze jetzt erstmal auf die Connect-Funktionen. Bin gespannt wie es weiter geht.