Beiträge von ChSm

Ich nehme an andere Länder haben ein System um Schilder irgendwo in einer Datenbank / Karte zu hinterlegen. Hier in Deutschland gibt es ja wieder Gemeinden / Landkreise / Bundesländer etc. die für bestimmte Bereiche zuständig sind und demenstprechend kein übergreifendes System haben. So genau wie Deutschland es immer nimmt, müsste man eigentlich erwarten das jedes Schild auf den cm. irgendwo hinterlegt wird, aber naja.

Was für eine Meldung zeigen eigentlich die Wallboxen an, wenn der Ladevorgang beendet wurde? Du könntest auch versuchen in beiden Wallboxen mal die Stromstärke zu reduzieren und zu schauen, ob mit 10 A, 6 A etc. der Fehler auch auftritt.

Falls du einen OBD2 Adapter hast, würde ich mal schauen, ob es dazu im Log Informationen gibt. Weiß aber nicht, ob das überhaupt protokolliert wird.

Wenn auch das keinen Unterschied macht, bleibt als Ursache dann eigentlich nur irgendeine Instabilität, Wackelkontakt oder kurze Unterbrechung im Strom, bei dem der Kia sensibler reagiert als andere Fahrzeuge. Dies müsste dann aber irgendwo zwischen Sicherungskasten und den beiden Wallboxen sein (da beide Betroffen sind). Würde auch mit dem Zeitpunkt des Auftreten passen, da wahrscheinlich nach den Arbeiten am Kasten und ggf. den Leitungen gearbeitet wurde. Trotzdem sehr ungewöhnlich.

Wird wahrscheinlich genauso gut funktionieren wie mit dem Handy deine Kredit- oder Girokarte einzulesen. Gar nicht. Die Karte sollte einen Chip haben und nur einen Code austauschen, ähnlich einer 2-Faktor-Authentifizierung.

Ich würde erstmal stumpf versuchen das einzugrenzen. Sicherung raus für zweite Wallbox, Wärmepumpe, PV etc. Dann laden, wenn kein Fehler auftaucht, eine Sicherung zuschalten und wiederholen bis der Fehler auftritt.

Kannst du über die App evtl. Logs der Wallboxen auslesen, vielleicht gibt es da ja noch Hinweise?

Eine Idee noch am Rande: Schau mal, ob nicht aus Versehen in der Kia App ein AC-Limit oder ähnliches festgelegt wurde, welches das Laden bis z.B. 50% oder so begrenzt.

Ich bin mit der normalen Anlage auch soweit zufrieden, habe aber das Gefühl die ist nicht ganz abgestimmt. Bin noch am Spielen mit dem EQ, hab den Bass jetzt erstmal +5 / +6 eingestellt. Dies scheint mir eher ein "normales" Level zu sein. Das sage ich als jemand der starken Bass nicht mag.