Beiträge von greenman

Die Diskussion über den Verbrauch führte schon beim Verbrenner zu nichts. Da treffen die Welten von Realität, Wunschdenken und sich selbst belügen gnadenlos aufeinander. Das ganze befeuert durch die geschönten Angaben der Hersteller und unrealistischen Tests.

Für mich ist die Wahl des Fahrzeugtyps eine Entscheidung aus vielen Erwägungen, und nicht reduziert auf den Verbrauch. Für Komfort, Fahrspaß und Zuverlässigkeit z.b.nehme ich auch einen höheren Verbrauch in Kauf.

Verbrauchsfrage bitte:

Ich fahre nie schneller als 110. Mit dem e-308 sw und dem kona elektro bin ich da auf Langstrecken zwischen 12 und 14 kWh. Mit vier Bikes am AHK Träger beim 308er bei 17,x.

Wie wird das mit dem EV3 aussehen? Kommt man auf solche Werte, oder ist man wirklich rund 10% drüber auf der Autobahn, mit meiner Fahrweise?

Ich bin gestern von Nürnberg nach München und zurück gefahren ( also von den Steigungen und Windverhältnissen eher ausgeglichen), durchgehend mit Tempomat 120. Klimaanlage ist auch voll gelaufen. Ich habe 16,6 kW/100km gebraucht.

Vielleicht hilft Dir das als Anhaltspunkt. Bei 110 wäre es für dich etwas darunter, mit Fahrrädern dann darüber.

Viele Firmen schließen Rabattverträge für ihre Mitarbeiter ab, meist größere Firmen.

Aber auch viele Vereine machen das, dann meist bei lokalen Unternehmen.

Ich kenne das von unseren lokalen Vereinen, aber auch von überregionalen wie dem DAV (zumindest früher mal). Auch der Maschinenring hat für seine Mitglieder gute Rabatte nicht nur im Landwirtschaftlichen Bereich. Ich kenne auch kleinere Händler bei uns in der Nähe, da gehören zeitweise auch Autohändler dazu, die von sich aus verschiedenen Vereinsmitgliedern oder auch der freiwillige Feuerwehr Rabatte einräumen.

Am besten beim Händler nachfragen, meiner hatte ne ganze Liste von Mitarbeiterrabatten und Nachlässen für Vereine und ähnlichem.

Gibt es für den EV3 etwas zu beachten wegen verriegeln usw.?

Also soll er zum Laden abgeschlossen sein, oder offen oder ist alles egal?

Ich sperre normalerweise immer ab und hatte noch keine Probleme. Ich bin aber auch schon ein paar Mal während des Ladens ans Auto gegangen, weil ich was geholt habe, also auf- und wieder zugesperrt. Hatte keine Auswirkung aufs laden.

Ich hab auch schon vergessen abzusperren und dann später über die App abgesperrt, hat auch nicht gestört.

Es ist also völlig egal, ob abgesperrt oder nicht

Ich nutze die Kühlung gerade bei den jetzigen Temperaturen auch sehr gerne. Meist reichen auch schon fünf Minuten. Für mich ist der große Vorteil, dass wenn ich dann einsteige, die Ventilation nach dem anfänglichen starken blasen, bereits deutlich reduziert ist und ich nicht mehr so extrem mit der kalten Luft angeblasen werde. Ist viel angenehmer beim losfahren.

Ich lade auch an der heimischen Wallbox mit reduzierter Ladeleistung. Bisher immer ohne Probleme. Ich schalte die Wallbox über eine Fernbedienung frei, stecke das Kabel an, nach ein paar Sekunden blinkt es am Ladeanschluss grün und er lädt.

Hast du die Probleme an beiden Wallboxen?

Hast Du mal eine aus dem Verbund rausgenommen, evtl klappt das umschalten nicht sauber.

Ich hab ja den direkten Vergleich zu meinem alten Niro. Ich finde schon, dass die Software im EV3 wesentlich besser geworden ist. Sicher gibt es immer Verbesserungspotential, aber keine Software ist perfekt. Und vor allem kann keine Software alle Wünsche und Erwartungen erfüllen. Es bleibt immer ein Kompromiss.