Beiträge von greenman

Hab jetzt das Video für den Support erstellt. Durch die mehreren Versuche und öfteren Start und Stopp der Konditionierung hat es plötzlich geklappt. Aber als ich die App geschlossen habe und nach einigem warten wieder probiert, gings wieder nicht.

Scheint irgendwo zu hängen, das stoppen geht immer per App.

Inzwischen habe ich die erste Antwort von Kia. Sie möchten das Problem genauer untersuchen und bitten um ein Video, wo ich versuchen über App und Widget einzuschalten, sowie Daten über Handy Typ, Version usw.

Werde ich im Laufe des Tages übermitteln und dann weiter berichten.

Die erste Reaktion war schon Mal schnell und gut. Mal sehen wie es weiter geht.

Sind auch für Österreich und Italien ganz gut, ich hab noch Kia Charge mit Aral Pulse, da im ersten Jahr kostenlos dabei und weil's die Ladekarte umsonst gab Electroverse Octopus. Ist aber genau wie Kia Charge etwas teurer, dafür gehen die auch fast überall. In Deutschland und Österreich hab ich meist Aral Pulse geladen. In Italien oft Ad hoc. Kia und Octopus muss man in Italien aufpassen, da gern mal bis zu ein Euro pro kw kosten kann.

Inzwischen sind die Außentemperaturen ja gesunken und die Akku Konditionierung wird in der App wieder empfohlen.

Nachdem bei mir die Ladeoptimierung per App aber immer noch nicht geht, sonderbarer Weise geht's über das Widget, habe ich jetzt mal den Kia Service angeschrieben.

Bin mal gespannt was rauskommt.

Ich hatte ein ähnliches Problem im Urlaub. Unser Vermieter hat auch PV Anlage, Wärmepumpe und eine Wallbox in der Tiefgarage.

Als ich dort laden wollte, wurde mit RFID Karte frei geschaltet, hat zuerst immer alles super geklappt. Kaum war ich in der Ferienwohnung kam die Meldung: Ladevorgang erfolgreich abgeschlossen.

Runter in die Tiefgarage, alles in Ordnung, keine Fehlermeldungen am Auto und an der Wallbox. Neu gestartet und kurz darauf wieder erfolgreich abgeschlossen.

Nach dem dritten Mal habe ich den Vermieter kontaktiert und der hat gleich einen Elektriker geschockt.

Nach Ner halben Stunde hat der dann festgestellt, dass eine Phase am Zähleranschluss keinen richtigen Kontakt hatte.

Scheinbar gab es dadurch einen Spannungsabfall und das Auto hat darauf reagiert, als ob die Wallbox ausgeschaltet wurde, und den Ladevorgang abgeschlossen.

Vielleicht hilft es, wenn Du mal die Anschlussklemmen bis zum Hauptverteiler überprüfen lässt. Kann eine Ursache sein, muss aber nicht. Auf jeden Fall kannst du dann ein Verbindungsproblem ausschließen.

Kann ich nicht bestätigen, ich schalte die Wallbox über einen Aktor mit Fernbedienung frei. Er lädt immer über drei Phasen, bei mir etwas weniger als 11 kW, da ich die Leistung der Wallbox reduziert habe.

Bei dir scheint die Wallbox nur auf einer Phase zu laden, daher die 3,5 kW.

Kannst du es mal bei einer anderen Wallbox, oder ein anderes Auto an deiner Wallbox testen? Dann weißt du ob's an der Wallbox oder am Auto liegt.

Ähem, das ist Kunstleder um nicht zu sagen Plastik, da braucht es keine Lederpflege. Ein feuchtes Tuch evtl. mit einer milden Seifenlösung sollte da eigentlich reichen.

Ich weiß, das es Kunstleder ist. Man kann hier sicher auf die Lederpflege verzichten, aber auch bei Kunstleder wirkt das Lederpflegemittel schmutzabweisend. Ich benutze eins, das für Kunst- und Naturleder geeignet ist. Und meiner Erfahrung nach, auch bei Kunstleder im Haushalt bleibt es mit Lederpflege geschmeidiger.

Kann aber jeder machen wie er will.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die weißen Flächen unempfindlich sind. Ab und an mit Lederpflege behandeln und sie sind gut schmutzabweisend. Selbst die Sonnencreme Flecken im Urlaub haben sich dann mit einem feucht Tuch abwischen lassen.

Der EV3 ist mein zweites Auto mit Ledersitzen und ich bin zufrieden.