Beiträge von greenman

Frage ist halt wie es tatsächlich ausgelegt wird. Also wirst du, wenn du mit den easygrip gut den Berg hoch kommst, aus dem Verkehr gezogen oder nicht. Wahrscheinlich eher das letztere außer du hast einen bad cop erwischt.

Unter Umständen geht es bei einem Schaden auch um den Versicherungsschutz

Ich hab Jetzt auch Antwort vom Michelin Distributor erhalten.

Er bestätigt,

Zitat

die Easy Grip EVO 13 sind auch dann erlaubt, wenn die Schneekettenpflicht durch das entsprechende Verkehrsschild vorgeschrieben ist.

Er hat auch das Zertifikat mitgeschickt,

Darin wird bestätigt, dass das Produkt nach EN 16662 und ÖNORM V5121:2021 getestet wurde.

Alles von mir ohne Gewähr

Ich habe mir von meinem Händler ein Angebot für Winter Kompletträder machen lassen.

Felgen: Tarvos black 17 Zoll

Reifen:

Kumho Winter Craft WP 52+, 299.-

Hangkoog Winter I*cept Evo3, 320.-

Bridgestone Blizzak 6 326.-

Continental Winter Contact TS 870 P 332.-

Preis jeweils pro Komplettrad

Ich habe mich für die Continental entschieden.

Bei Kia, weil ich die original Sensoren bekomme, keinen zweiten Radmutter Satz brauche, mir die Felgen gefallen haben und mein Händler die Räder günstig einlagert.

Und der Preis für mich in Ordnung ist.

Ach ja, mit silbernen Felgen wäre das Einzelrad zwei Euro günstiger.

Gelten denn EU-Normen nicht in Österreich?

Einerseits gilt in Österreich die EU Norm, andererseits gilt aber auch noch immer die ÖNORM V5117. Bei Stahlketten ist alles klar, da durch beide Normen zugelassen.

Bei textilen Schneeketten ist es widersprüchlich. Bei schneebedeckter Fahrbahn sind sie erlaubt, nicht aber wenn durch das blaue Schild explizit Schneeketten vorgeschrieben sind.

Selbst beim ÖAMTC habe ich widersprüchliches gefunden. Im Schneeketten Test wurden die Michelin Textilketten als gut und empfehlenswert beschrieben, bei den allgemeinen Erläuterungen steht dann aber dass Textilketten eben bei entsprechender Beschilderung nicht erlaubt sind.

Vielleicht kann hier einer der österreichischen Forumsmitglieder genaueres sagen.

Ich habe mir für den Skiurlaub jetzt die Michelin easy grip evolution 13 zugelegt.

Hallo Andreas 123, kannst du mir sagen, ob diese für Österreich zugelassen sind. Gibt es Zertifikat dazu oder einen Hinweis in der Bedienungsanleitung?

Ich hab immer nur den Hinweis auf die EU norm gefunden. Aber es gibt ja noch die ÖNORM V5117 bzw V5119.

Vielen Dank schon mal

War bei mir ja ähnlich, obwohl ich die genauen Akku Temperaturen nicht kannte, geh ich schon davon aus, wenn Außentemperaturen 40 Grad und Auto in der Sonne geparkt, ein Kühlung sinnvoll wäre.

Was mich auch wundert ist, dass es nach einigem rumspielen in der App zeitweise zumindest bei zu kaltem Akku ging, und dann nicht mehr.

Mal abwarten ob sich mit dem Update was ändert, ansonsten schreibe ich den Support noch mal an.

Habe gerade Antwort vom Support erhalten.

Zitat

Danke für Ihre Geduld. Für die August-Version der Kia App ist ein Update geplant, das die Genauigkeit der Erkennung, ob eine Batteriekonditionierung erforderlich ist, verbessert. Nach diesem Update schlägt die Steuerung über das Widget auch fehl, wenn die Funktion in der App deaktiviert ist. Das eigentliche Problem ist also der fehlerhafte Hinweis in der App, dass die Batteriekonditionierung empfohlen wird.

Bitte beachten Sie, dass das Widget nicht erkennen kann, ob eine Batteriekonditionierung erforderlich ist.

Wir danken für Ihr Verständnis

Verstehe das so, dass eigentlich keine Konditionierung erforderlich ist, die Balken in der App das aber falsch anzeigen, jedoch der Button für die Konditionierung es richtig anzeigt und deshalb ausgegraut und deaktiviert ist.

Das Widget frägt scheinbar den tatsächlichen Zustand nicht ab und startet einfach mal unabhängig davon.

Bei mir ist der Balken bei den aktuellen Temperaturen blau und die Akku Konditionierung wird empfohlen. Auch bei niedrigeren Temperaturen ist es reproduzierbar, also egal ob er Kühlen oder aufheizen soll.

Ich hab jetzt jedenfalls nochmal eine Nachricht vom Support bekommen, dass sie das untersuchen wollen und wieder Bescheid geben.