Beiträge von greenman

    Die Folie am Display habe ich auch dran gelassen, zumindest so lange ich noch viel ausprobieren werde. Die Folie sollte aber eine Adhäsiosfolie sein und keinen Kleber haben. Die Displayfolie für mein Handy ist ja auch nicht geklebt und hinterlässt auch nach Jahren keine Spuren beim abziehen.

    So, ist wieder alles gut, ich konnte heute das Auto abholen und die Klimaanlage läuft wieder. Wurde zwar nur in der Werkstatt getestet, da es draußen zu kalt war.

    Ich hatte wieder einen kostenlosen Leihwagen. Das Auto wurde gewaschen und rausgesaugt. Was will man mehr.

    Ich hab Jetzt auch Mal nachgefragt, was an dem Teil so teuer war. Der Servicemitarbeiter hat mir dann die Fotos gezeigt. Es ist tatsächlich eine komplette Baugruppe im einem Gehäuse, mit Klimaverdampfer, Heizungs-Wärmetauscher und den Mischluftklappen und noch ein paar Kleinigkeiten. Er hat mir auch ein Foto von der undichten Stelle bzw. dem Riss gezeigt. Ist direkt an einer Kante entlang des Gehäuses aus Druckgussaluminium, kann also auch nicht geschweißt werden. Wobei ich das bei einem Neuwagen auch nicht akzeptiert hätte.

    Eine weitere Info ist noch interessant. Ich habe nachgefragt, warum es keine Fehlermeldung gab. Er meinte das liege daran, dass der Verlust des Kältemittels nicht Sicherheitsrelevant wäre, die Akku Kühlung laufe über einen anderen Kreislauf.

    Das waren die Infos über meine defekte Klimaanlage, alles ohne Gewähr. Ich hoffe, das ich die Werkstatt erst wieder zum Winterreifen wechseln sehe.(dreimal klopf auf Holz)

    P.s. das Teil nennt sich HVAC-Modul

    Sollten sich deine Bedürfnisse nicht noch steigern, kannst du jede günstige 11 kW Wallbox nehmen. Musst Du nur anmelden, nicht genehmigen lassen.

    Ich würde noch empfehlen, dass du auf einen Freigabe Kontakt achtest, damit kannst du die Wallbox abschalten, wenn du sie nicht benötigst.

    Ich würde eine fest installierte wählen. Ist auf jeden Fall die sicherere und professionellere Lösung. Außerdem kannst Du das Ladekabel hängen lassen und musst nicht jedesmal aus- und einpacken.

    Ich selbst habe seit 4 Jahren eine einfache von Heidelberg, damals von E.on subventioniert.

    Ich würde aber heute darauf achten, dass die Wallbox über smartmeter oder Überschuss laden steuerbar ist. Es kommen immer mehr Tarife, für E Autos, wo Du z.B. günstiger nachts laden kannst. Wenn Du irgendwann PV planst macht das auch Sinn.

    Für unterwegs als Notladekabel gibt es günstige Ladeziegel, wie sie bei den PHEV als Zubehör dabei waren.

    Ich muss von der Werkstatt nach Hause, vielleicht mal einkaufen und dann wieder zurück zur Werkstatt. Der Leihwagen ist kostenlos. Da diskutiere ich nicht weiter mit der Werkstatt und bin froh, dass sie so kulant sind.

    Keine Ahnung, ist immer unterschiedlich, das letzte Mal wars ein xceed, davor Mercedes A. Ich hatte auch schon Mal nen Sportage, je nachdem was gerade zur Verfügung steht. Aber es waren immer Benziner und Automatik

    Nochmal ein Update: Die Werkstatt hat heute morgen von Kia die Bestätigung zur Übernahme der Kosten auf Garantie erhalten. Ich hab jetzt für kommenden Donnerstag und Freitag den Termin in der Werkstatt.

    Werde weiter berichten.

    Ich hab's bei meinem vorherigen Niro auch immer per USB gemacht. Nachdem er sich aber ab und an dabei verschluckt hat, z.B. hatte ich danach keine Ladestationen mehr, kommt mir das Abo für 29 Euro jetzt sehr gelegen.