Beiträge von greenman

Deshalb kann man das nicht mit einem Wohnmobil vergleichen.

Sicher, da hast du Recht, jedoch waren die Wohnmobilreifen auch schmaler und hatten einen höheren Querschnitt. Und es heißt ja auch , je breiter der Reifen und je niedriger der Querschnitt, deso niedriger der Luftdruck.

Aber ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass sich die Hersteller mit der Vorgabe des Reifendruckes sicher auch was gedacht haben.

Von mir aus kann jeder das nach seiner Philosophie machen, ich will da niemanden missionieren.

Vielleicht ist das die Fortsetzung des Schaltknauf Tunings vom Benziner mit Schaltgetriebe. Den hatte man sich auch mit etlichen Designstücken verschönert. Man denke nur an den Golfball im alten Golf GTI, und ähnliches.

Gibt es denn vom Hersteller Toleranzen für den Reifendruck? Weiß zufällig jemand was genaueres, also z.b. 2,5 +/- 0,1 oder 2,5 plus irgendwas und nicht darunter.

Ich kenne das nur so, dass ein Wert z.b. 2,5 angegeben ist und den Rest reimt man sich irgendwie zusammen.

Früher gab es die Philosophie immer mindestens 0,2 bar drüber, auch weil die Reifen damals schneller Luft verloren haben, und die Reifendruckgeräte an der Tanke Recht ungenau waren. Aber nachgewiesen glaube ich war das nie.

Heute ist natürlich auch der Reifen und die Messtechnik viel weiter entwickelt und ich denke der vom Hersteller angegebene Druck macht schon Sinn. Wenn ein höherer Druck besser wäre, dann würden die Hersteller das auch angeben.

Ich hab auch festgestellt, dass 0,1 +/- ganz normal ist. Im Verhältnis zur Anzeige an der Tankstelle, die ein Recht gutes Gerät haben, sehe ich keine großen Unterschiede.

Allerdings habe ich im Display auch schon Schwankungen bis zu 0,3 bar gesehen, je nachdem wie warm die Reifen sind. Und auch bei Passabfahrten hatten meist die vorderen so 0,1 mehr als die hinteren Reifen.