Beiträge von greenman

Ich bin nach Ner guten Woche, nachdem ich das Auto bekommen habe, in die Waschanlage gefahren, weil das Auto voller Vogelkot war.

Hat meiner Meinung dem Lack nicht geschadet.

Das Auto ist ja nach der Produktion doch ne Weile zu uns unterwegs, da sollte der Lack schon ausgehärtet sein.

Ich Mal irgendwo bei Kia gelesen, dass die ideale Temperatur für den Akku zwischen 20 und 30 Grad liegen würde. Insofern wäre es bei 15 Grad korrekt, wenn er ein Konditionierung vorschlägt.

Ich habe aber festgestellt, dass die Ladegeschwindigkeit erst bei größeren Abweichungen dieser Idealtemperatur spürbar sinkt.

Im ersten Jahr entfällt die Grundgebühr bei Charge easy für Aral Pulse. Danach kann man monatsweise zubuchen. Ionity kann man auch monatsweise zubuchen, mache ich im Urlaub je nachdem wohin es geht. Damit relativiert sich der Grundpreis wieder. Und einmal in diesem Monat bei ionity geladen, und der Grundpreis ist wieder reingeholt.

Hatte ich deine Berichte vor dem Kauf gelesen, hätte ich auch Angst bekommen 😉

Kann man nicht beim Autokauf auch eine Bankbürgschaft vom Händler fordern?

Wir haben das seinerzeit beim Kauf der Küche gemacht, da würde auch eine fünfstellige Anzahlung verlangt bei 4 Monaten Lieferzeit.

Ich würde das beim Autohaus mal ansprechen.

Unser Autohaus hat uns den Fahrzeugbrief zugeschickt, wir haben das Auto angemeldet und gleichzeitig überwiesen. Zwei Tage später haben wir das gute Stück abgeholt.

Lohnt sich Kia Charge

Ob es sich lohnt ist schwer zu beurteilen. Ich habe Kia Charge easy hauptsächlich als Backup, da hier wirklich sehr viele Ladesäulen Betreiber unterstützt werden. Sicher ist Kia Charge teurer, da alles quasi Roaming Partner sind. Ich hab zumindest kein Kia eigene Ladesäulen gefunden.

Hat mir im Ausland bis Jetzt zwei Mal geholfen, weil sonst keine meiner Karten ging und ad hoc auch nicht funktioniert hat.

Außerdem hatte ich bei Abschluss ein Jahr Aral Pulse und den advanced Tarif ohne Aufpreis. Ich gehe davon aus, das gilt immer noch.

Was bedeutet blau? Mein Balken ist grün. Die Optimierung ist grau unterlegt. Bisher hatte ich noch kein Update für die App.

Der Ladebalken zeigt in drei verschiedenen Farben den Zustand des Akkus an.

Rot ist zu warm Konditionierung wird empfohlen.

Grün ist optimal

Blau ist zu kalt Konditionierung empfohlen.

Wohlgemerkt nur bei DC laden zu beachten.

Wulli : Die optimale Temperatur soll ja zwischen 20 und 30 Grad liegen. Ich denke, wenn die Außentemperatur steigt, dauert es schon ne Zeit, bis der Akku im Boden durch gewärmt ist.

Kann auch sein, dass nicht alle Zellen, oder Blöcke,( ich weiß nicht, wie das aufgeteilt ist) die Außentemperatur erreicht haben, oder dein Auto steht im Schatten. Wir haben jetzt 24° und der Balken ist grün.

Heute ein Update f6die Kia App erhalten.

Die Akkukonditionierung lässt sich jetzt in der App starten. Der Balken war heute morgen blau und die Konditionierung wurde empfohlen.

Über den Button ließ es sich starten und wieder stoppen.

Scheint so, dass die Aussage zu meiner Anfrage an den Support bestimmt hat. Sieh #20.

Bin jetzt noch gespannt, wie es sich bei hohen Temperaturen verhält, ob das Kühlen dann auch geht.

Ich habe das Auto auf 80% AC laden eingestellt.

Meine Wallbox wird über eine Fernbedienung freigegeben. Sobald die Wallbox startet, lädt das Auto und stoppt bei 80%.

Die Fernbedienung ist im smart Home integriert, so dass ich Ladestart und stoppt frei programmieren kann.

Ist die Wallbox freigegeben, lädt das Auto, sobald ich das Kabel einstecke bis zum vorgegebenen Ladelimit des Autos.