Gibt tatsächlich nur noch diese beiden Möglichkeiten.
Beiträge von greenman
-
-
O.k. muss ich wohl nochmal schauen. Ich bin mir sicher, dass es beim Alten nicht so war, da ich den Stecker auch vor dem Aufsperren schon abgezogen hatte.
Dann ist es beim EV3 anders ich gucke aber nochmal in die Einstellungen
-
Bei AC laden geht es auch ohne. Selbst wenn der Stecker verriegelt ist, wird diese ja beim Aufsperren des Fahrzeuges für einige Sekunden geöffnet und Du kannst den Stecker abziehen. War zumindest bei meinem alten Niro so. Ich gehe davon aus, dass sich da nichts geändert hat.
Eventuell beim Starten der Ladesäule mal am Stecker am Fahrzeug wackeln oder den Stecker etwas anheben. Hilft manchmal beim DC laden, vielleicht auch hier
-
Eventuell am Infotainment die Verriegelung angeschaltet? Ich hatte auch schon Ladesäulen, die dann nicht starten wollen, da sie zwingend eine Verriegelung fordern.
Meiner heimischen Wallbox ist das egal.
-
mein typischer Ablauf ist: Einsteigen -Bremse + EV-Taste, Display leuchtet auf - so eine Sekunde später schalte ich bereits auf "D" und fahre raus aus der Einfahrt
Kann ich bestätigen, ich fahre auch oft los, bevor der ganze Begrüßungstext durch ist.
gelbe Engel jedenfalls fachlicher Reinfall (war damals noch zu neu, von einer 12V Batterie wußten die damals noch nix)
Ging mir beim Niro PHEV genauso. Starterbatterie leer und sowohl ADAC als auch Boschdienst in Österreich wollten mir weiß machen, die wird von der Lichtmaschine und nicht von der Hochvolt Batterie geladen.
Wie man mir hier gesagt hat - könnte stimmen: Wenn man beim Start die Bremse zu leicht betätigt, dann kann das passieren.
Auch das ist mir des öfteren passiert, Bremse nur leicht betätigt und er will nicht auf der schalten. Passiert mir wenn's schnell gehen muss immer noch ab und an.
-
Ja, das stimmt schon. Ich schaue mir aber normalerweise nur den Verbrauch über einen längeren Zeitraum an, da dann die Daten verlässlicher sind. Ich schaue auch nicht jede Fahrt genau an.
Ich fahre im Grunde auch so, dass ich halbwegs flott und bequem von A nach B komme und auch kein Verkehrshindernis bin.
Ob ich noch ein paar Zehntel sparen kann ist mir dabei egal.
Aber im Grunde ist es wie bei jeder Statistik, auch wenn es um die gleichen Daten geht, je nachdem wo diese abgefasst und wie diese ausgewertet werden, hast Du unterschiedliche Ergebnisse. Deshalb konzentriere ich mich auch in der App auf die halbwegs passenden Daten und ignoriere den Rest.
-
Genau, das meinte ich.
-
Bei mir hat's halbwegs hin. Wenn ich mir meine Ladedaten anschaue und den geschätzten Ladeverlust herausrechne, kommt es schon hin. Sicher eine gewisse Streuung bleibt, aber bei meinem alten Diesel war die Reichweite und der Verbrauch auch nicht genauer.
Je länger die Fahrten sind, um so genauer wird es bei mir. Kurzstrecken sind oft gewaltige Ausreißer
-
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei um das derzeit bei der EU diskutierte System zur Automatischen Anpassung der Geschwindigkeit handelt. War ich wohl der Zeit etwas voraus.
-
Naja, vorgeschrieben ist da noch gar nichts. Im Moment wird darüber diskutiert, im Rahmen der Aktion "Null Verkehrstote bis 2050"
Ich habe in einem anderen Artikel gelesen, dass sich unsere Regierung dagegen ausgesprochen hat, weiß leider nicht mehr welche Zeitung.