Beiträge von greenman

An öffentlichen Ladesäulen stoppt der Ladevorgang nicht, wenn du kommst und dein Auto öffnest (zumindest nicht bei AC-Laden EnBW und Aldi). Auch beim DC-Schnellladen läuft der Ladevorgang weiter

Auch an öffentlichen AC Ladesäulen funktioniert es bei mir. Ging sogar bei DC, aber da weiß ich nicht ob das von der Ladesäule abhängig war. Mit DC hab ich's nur einmal so gemacht.

Bei AC mache ich das immer so, wenn ich vor dem eingestellten Ladelimit Losfahren will, egal ob Wallbox oder öffentlich.

War übrigens bei meinem alten Niro auch nicht anders.

Ich gehe ans Auto mit dem Schlüssel in der Tasche, das Auto sperrt automatisch auf, die Ladung wird gestoppt. Dann innerhalb 15 Sekunden den Stecker abziehen ( ist mehr als genug Zeit). Bis ich das Kabel ordentlich an der Wallbox verstaut habe, hat das Auto schon wieder automatisch verschlossen.

Einfacher geht's nicht.

War bei allen meinen Autos der letzten Jahre mit eingebautem Navi so. Find ich normal, den Beifahrer wird's auch nicht so genau interessieren und er kann weiter Musik hören und versteht sich die Nachrichten besser.

Gilt natürlich alles nur für ac laden.

Ich habe auch beim DC laden gehabt. Laden gestartet, abgeschlossen, Kaffee Trinken gegangen, zurück und aufgeschlossen und die Ladesäule meldet Ladung erfolgreich abgeschlossen, obwohl der Zielladestand noch nicht erreicht war.

Bin mir nicht sicher ob das immer so ist, oder nur ne Eigenheit der Ladesäule war

das Entriegeln unterbricht NICHT den Ladevorgang sondern löst nur die Steckerverriegelung. Wenn ich dann den Stecker ziehe wird der Ladevorgang abgebrochen aber nicht regulär beendet.

Ich habe schon mehrfach beobachtet, dass wenn ich während des AC Ladens das Fahrzeug aufsperre, die Anzeige der Ladeleistung in KW kurz auf null geht, und dann langsam wieder hoch geht auf die eingestellte Leistung. Das bedeutet für mich, dass das Laden beim Aufschließen kurz unterbrochen wird. Unter Last wird da nicht getrennt. Deshalb verriegelt der Stecker ja auch nach 15 Sekunden wieder, um das zu verhindern. Ich weiß aber nicht, ob man das einstellen kann.

Außerdem wird beim Abziehen des Steckers der Pin für die elektronische Steuerung als erstes getrennt, da er kürzer als die anderen ist, wodurch das Laden ebenfalls unterbrochen wird.

Bin ja auch nicht davon ausgegangen, dass Du die Lenkradstellung so lässt. Ich wollte das bei meinem eigentlich auch reklamieren, nur hat es sich scheinbar "selbst repariert". Was soll da die Werkstatt noch machen. Ich werd's sicher weiter beobachten, aber ich fahr deshalb nicht extra zu meiner Werkstatt, da das schn ne Ecke weg ist. Hab solche Kleinigkeiten immer mal beim Reifenwechsel oder Kundendienst mit machen lassen.

Wenn bei dir die Zulassung inklusive war, dann gehört die Plakette da sicher auch mit dazu. Sind bei der Zulassungsstelle zwar nur fünf Euro, aber das drumherum mit Termin, hinfahren nur deshalb ist ja auch nicht ohne.

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Händler da zuverlässig ist und wünsche dir trotzdem viel Spaß mit deinem neuen.

Die Umweltplakette fehlte.

- Das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt leicht nach rechts. Wenn das Lenkrad gerade steht, zieht der Wagen nach links.

Die Umweltplakette habe ich von der Zulassung bekommen, würde beim Händler nur noch aufgeklebt.

Mein Lenkrad stand auch ganz minimal nach rechts, ob von Anfang an, weiß ich nicht. Mir ist es erst nach ca. 2000 km aufgefallen.

Hatte dann aber irgendwie keine Zeit zum Händler zu fahren, wollte es dann mit dem Wechsel auf Winterreifen machen lassen. Vor kurzem ist mir aber aufgefallen,dass es jetzt gerade steht. Keine Ahnung ob das jetzt nur ne temporäre Phase war.