Beiträge von Radkappe

Das stimmt Pit und ist auch klar.

Aber Kia schreibt: "... um Schäden am AWD-System zu vermeiden...".

Und da frage ich mich, wieso das AWD-System geschädigt wird, wenn nur ein Paar Schneeketten zum Beispiel an den Vorderräder montiert werden ?

In der Kia EV3 Beschreibung für das Modell 2027 unter "Vorsichtsmaßnahmen bei Allradantrieb (AWD)" steht folgendes:

"...Montieren Sie Schneeketten auf allen vier Reifen Ihres AWD-Fahrzeugs und halten Sie den

Fahrweg so kurz wie möglich, um Schäden am AWD-System zu vermeiden...."

Kann das wirklich sein, dass man für den Allrad 4 Schneeketten benötigt?

Denn frägt man die KI, dann bekommt man folgende Antwort:

"...Bei den meisten Allradmodellen von Kia (AWD) müssen Schneeketten laut dem Kia Owner's Manual an den Vorderreifen montiert werden. ..."

:/

Hallöchen.

Ich habe einen EV3 AWD (Allrad) bestellt und bekomme diesen hoffentlich bis Ende Oktober.

Da dieser mit Sommerreifen ausgeliefert wird, habe ich vor, Winterreifen 17 Zoll zu besorgen.

Nachdenm bereits die ersten AWD in Deutschland eingetroffen sind, würde mich interessieren, ob an diesem die 17 Zoll im COC eingetragen sind und montiert werden dürfen.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus

Wolfgang

Danke Euch.

Jetzt bin ich auch etwas schlauer, was KIA und Software betrifft. :rolleyes:

Hatte ein Giant E-Bike aus Südkorea. Da war auch das Fahrrad super und die Software echt miserabel bzw. zum Teil unbrauchbar. <X

Ich hoffe, es sind nicht die selben Programmierer ;)

ok, danke.

Ich könnte mir dann vorstellen, das dies einmalig durchgeführt werden muss, um die gesamte KIA Software (mehrere GB?) auf den Stick zu schreiben.

Das kann natürlich dauern.

Beim nächsten Update (sofern KIA anständig programmiert hat), werden dann nur die neuersten Files mit einer neueren Revisionsnummer frisch herunter geladen. Dann dürfte/könnte ein Update um einiges schneller erfolgen.

Ist dem dann nicht so, wäre es wirklich bedauerlich.

Da der Vorgang so 2-3h zur Erstellung des USB Sticks dauert + 2-4 Stunden im Auto....

Wie kommt man auf solche Zeiten? Wenn ein Update über OTA nur ein paar Minuten dauert, kann doch das selbe Update zum Runterladen via DSL auf einen Stick nicht mehrere Stunden dauern? :/

Geht es nicht, den USB Stick im Auto anschließen, aussteigen, Türe zu und die Daten werden automatisch übertragen? Muss man wirklich dabei sein?

Sorry, habe meinen EV3 noch nicht und kann es selber nicht testen.

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, ob man mit geöffneter Ladeklappe, auch quasi über die Klappe hinweg, das Kabel ohne Probleme von vorne an und abstecken kann (sorry, hatte noch kein BEV)?

Oder ist das dann eine Herausforderung, da der Stecker mit Kraft an und abgesteckt wird?