hallo, ich fahre zwar einen EV4 
da EV3 und EV4 jedoch technisch nahezu identisch sind, sollten meine Erfahrungen auch für den EV3 gelten. Mir selbst geht eigentlich nur das permanente Warnton Gedöhns auf den Senkel, und eben auch, das viele Einstellungen bei jedem Starten des Kia`s neu eingeben werden müssen.
Dazu gebe es eine einfache Lösung, Kia müsste nur eine der beiden Favoritentasten, die ja frei programmierbar (mit einer Funktion belegt werden können) dahin gehend erweitern, dass diese Tasten deutlich mehr Auswahl zur Belegung bieten würden UND mehrere Funktionen gleichzeitig durch den Fahrer ausgewählt werden könnten. Quasi eine Batch (=Stapel) -verarbeitung.
Meine persönlichen Einstellungen bzw. Voreinstellungen würde folgendermassen aussehen (Funktion bräuchte nicht abgeschaltet zu sein, nur die Bimmelei sollte aufhören) :
1. Fahrspurassistent AUS auf dem Lenrad links drücken
2. Geschwindigkeitsassistent AUS auf dem Lenkrad rechts drücken
3. Aufmerksamkeitswarnasistent im Menü unter Fahrzeug Assistenten AUS schalten
3. automatisches Fernlicht AN durch Blinkerschalter drücken
5. Fahrmodus Ecco EIN am Lenkrad Taste unten drücken und auswählen
6. Rekuperationsstufe "0" EIN duuch ziehen am Wählhebel rechte Seite Lenkrad
Ein solches Update kann ja für Kia eigentlich kein Problem sein, mit etwas gutem Willen. Vielleicht sollte man dieses einmal Kia vorschlagen, manchmal gehen Wünsche ja in Erfüllung
Viele Probleme auch aus diesem thread hier könnte man so beseitigen. Da alle genannten Funktionen ja einzeln aus- bzw. abgeschaltet werden können, dürfte auch kein Konflikt mit irgendeiner Gesetzgebung in Frage kommen.
Gruss
Achim