Beiträge von Wulli

Scheibenwischwasser für Sommer und Winter unterscheidet sich grundlegend in der Zusammensetzung: Sommerreiniger lösen Insekten und Schmutz, während Winterreiniger Alkohol als Frostschutz enthalten, um ein Einfrieren bei Minusgraden zu verhindern. Ein Mischen sollte unbedingt vermieden werden, da dies den Frostschutz im Winter verringert und zu Schmierbildung führen kann.

Deshalb pumpe ich mit einer kleinen Pumpe das Zeugs im Frühjar u.Herbst raus in einen Behälter und kann es beim nächsten Mal wieder benutzen.

Ist in ein paar Minuten passiert.

Mache ich immer schon, meist gleichzeitig beim Räderwechsel.

Ich habe am 05.05. das aktuelle OTA-Naviupdate runtergeladen und installiert.

Aber es wird unter Benachrichtigungen immer noch angezeigt.

Dachte es verschwindet nach einer Zeit...

Ist das bei euch auch so ?

Ich habe mehrere Komfortfunktionen deaktiviert und den Digital Key vom Smartphone entfernt:

Digital Key entfernt
    Annäherungsöffnung Türen deaktiviert
    Annäherungsöffnung Heckklappe deaktiviert
    Willkommensfunktion / Begrüßung bei Annäherung deaktiviert

Seitdem ist der eigentliche Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.

Wichtig ist aber: Der Digital Key selbst scheint bei mir eher nicht das Hauptproblem zu sein. Ich habe ihn später wieder aktiviert, ohne dass der eigentliche Fehler zurückkam.
    Kritischer scheinen eher die Annäherungsfunktionen (Heckklappe, Willkommens/Begrüßungsfunktion, Türentriegeln) zu sein.

Ich habe auch alle diese Dinger deaktiviert, auch das automatische Aus-Einklappen der Spiegel.

Das alles ist ja ständig in Bereitschaft und zehrt an der 12 Volt Batterie, die dann auch öfters vom Fahrakku nachgeladen werden muß.

Beim Runterladen des Update muß das Auto eingeschaltet sein.

Als es fertig war, kam am Display die Meldung , ich könnte jetzt den Motor ausmachen, dann wird das Update installiert.

Das Ganze funktioniert angeblich auch während der Fahrt.

Das OTA-Update gestern hat ca. 1 Stunde gedauert .

Schleimritter das mag zwar im Moment ein Schweinegeld sein, aber es sind grad mal 14 Euro im Jahr.

Muß mich aber nicht 2 x jährlich einen halben Tag mit USB rumquälen.

Soll jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist.