Grad eben geguggt , bei mir auch aktuell.
Beiträge von Wulli
-
-
Scheibenwischwasser für Sommer und Winter unterscheidet sich grundlegend in der Zusammensetzung: Sommerreiniger lösen Insekten und Schmutz, während Winterreiniger Alkohol als Frostschutz enthalten, um ein Einfrieren bei Minusgraden zu verhindern. Ein Mischen sollte unbedingt vermieden werden, da dies den Frostschutz im Winter verringert und zu Schmierbildung führen kann.Deshalb pumpe ich mit einer kleinen Pumpe das Zeugs im Frühjar u.Herbst raus in einen Behälter und kann es beim nächsten Mal wieder benutzen.
Ist in ein paar Minuten passiert.
Mache ich immer schon, meist gleichzeitig beim Räderwechsel.
-
Sinnvoller wäre jetzt die Meldung, Frostschutz-Wischwasser gegen Sommerbefüllung tauschen

Mache ich demnächst selbst, wie jedes Jahr.
-
Ich habe am 05.05. das aktuelle OTA-Naviupdate runtergeladen und installiert.
Aber es wird unter Benachrichtigungen immer noch angezeigt.
Dachte es verschwindet nach einer Zeit...
Ist das bei euch auch so ?
-
Ich habe mehrere Komfortfunktionen deaktiviert und den Digital Key vom Smartphone entfernt:
Digital Key entfernt
Annäherungsöffnung Türen deaktiviert
Annäherungsöffnung Heckklappe deaktiviert
Willkommensfunktion / Begrüßung bei Annäherung deaktiviertSeitdem ist der eigentliche Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.
Wichtig ist aber: Der Digital Key selbst scheint bei mir eher nicht das Hauptproblem zu sein. Ich habe ihn später wieder aktiviert, ohne dass der eigentliche Fehler zurückkam.
Kritischer scheinen eher die Annäherungsfunktionen (Heckklappe, Willkommens/Begrüßungsfunktion, Türentriegeln) zu sein.Ich habe auch alle diese Dinger deaktiviert, auch das automatische Aus-Einklappen der Spiegel.
Das alles ist ja ständig in Bereitschaft und zehrt an der 12 Volt Batterie, die dann auch öfters vom Fahrakku nachgeladen werden muß.
-
Alles anzeigen
Kurzes Update von meiner Seite, ich hatte das Problem seit Herbst, war auch zweimal in der Werkstatt, das hat aber nichts gebracht.
Ich habe dann selbst per 12V Batteriewächter und Ausschlussverfahren bei den Sicherungen über mehrere Wochen getestet. Der Fehler ist seit Februar weg !
Bei meinem EV3 war der bisher stärkste Hinweis Sicherung 37 = BDC. Wenn ich diese gezogen habe, hörte der Batteriedrain nach kurzer Zeit auf. BDC steht für Body Domain Controller, also das zentrale Karosserie-/Komfort-Steuergerät. Darüber laufen unter anderem Verriegelung, Komfortzugang, Türgriffe sowie Teile der Wake-/Sleep-Logik.
Nach ca.5 - 7 Tagen ging es dann aber erneut los. Da ich nicht ständig Sicherung ziehen oder 12V Batterie abklemmen wollte, bin ich weiter auf die Suche gegangen.Ich habe mehrere Komfortfunktionen deaktiviert und den Digital Key vom Smartphone entfernt:
- Digital Key entfernt
- Annäherungsöffnung Türen deaktiviert
- Annäherungsöffnung Heckklappe deaktiviert
- Willkommensfunktion / Begrüßung bei Annäherung deaktiviert
Seitdem ist der eigentliche Fehler bisher nicht mehr aufgetreten.
Wichtig ist aber: Der Digital Key selbst scheint bei mir eher nicht das Hauptproblem zu sein. Ich habe ihn später wieder aktiviert, ohne dass der eigentliche Fehler zurückkam.
Kritischer scheinen eher die Annäherungsfunktionen (Heckklappe, Willkommens/Begrüßungsfunktion, Türentriegeln) zu sein.Also öffne ich nun entweder per Taste auf der Fernbedienung oder indem ich die Sensorfläche an den Türgriffen betätige.
Das löst zumindest den Fehler nicht mehr aus.Wenn Kia mal wieder ein Update rausbringt, werde ich die Funktionen wieder aktivieren und testen, vielleicht bekommen die das ja irgendwann in den Griff.
Hab aber keine Lust den Wagen wieder in die Werkstatt zu bringen und irgendwas auf Verdacht auszuwechseln.
-
Hab ich grad mal gefunden.
Bei so OTA-Updates die unbemerkt im Hintergrund laufen gibt es wohl Licht u.Schatten.
Wie wird es Kia handhaben...

-
Das kann meiner ja nicht

Dann verbinde ihn mit einer einer Wallbox für die Dauer des Update.......
Ihr redet aneinander vorbei.
Schleimritter hat anscheinend einen Verbrenner
-
Beim Runterladen des Update muß das Auto eingeschaltet sein.
Als es fertig war, kam am Display die Meldung , ich könnte jetzt den Motor ausmachen, dann wird das Update installiert.
Das Ganze funktioniert angeblich auch während der Fahrt.
-
Das OTA-Update gestern hat ca. 1 Stunde gedauert .
Schleimritter das mag zwar im Moment ein Schweinegeld sein, aber es sind grad mal 14 Euro im Jahr.
Muß mich aber nicht 2 x jährlich einen halben Tag mit USB rumquälen.
Soll jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist.