20 Ct? Das klingt gut. Wie kommt man dazu?
Beiträge von Nordharzer
-
-
Die Frage ist beim öffentlichen Laden sicher der Preis. Zu Hause kostet die kWh 30 Ct, an der Ladesäule kann es leicht deutlich teurer werden.
-
Evtl. ein Angebot einer anderen Elektrofirma anfragen.
Da gibt es große Unterschiede vom Preis her.
Es ist nicht der Preis, der mich abschreckt, es sind die Rahmenbedingungen. Ich muss eine frisch umgebaute Küche gegen den Willen meiner Frau schon wieder anfassen, durch den Wintergarten und den Hof zum Carport. Ich hatte gedacht, ich könnte vom Strom im Carport abgehen. Da liegen aber nur 220V an.
-
Da hat so jedes Land seine eigenen Regeln. Nur nal als Beispiel. Screenshot_20260224_204504_Chrome.jpg
-
Wäre in jedem Fall ein neuer Zählerschrank bei mir erforderlich.
-
War das eine Schätzung oder schon ein Angebot?
War ein mündliches Angebot vom Elektromeister meines Vertrauens, bei Ausführung der Tiefbauarbeiten durch mich.
-
Neben dem Geld kommt noch das Problem des Familienfriedens hinzu. Der Zählerkasten hängt in der Küche, Küche wurde erst im vorigen Jahr umgebaut, das Kabel müsste noch durch den Wintergarten und unter dem halben Hof verlegt werden. PV ist leider aus Denkmalschutzgründen völlig ausgeschlossen.
Wenn ich nur die reinen Betriebskosten sehen würde, wäre ich wohl bei Ladesäulenladung mit einem Vollhybrid, wie Toyota Yaris, sogar günstiger. Aber es ist wohl eher eine Frage, welcher Philosophie man folgen will.
-
Kann man das ad hoc sagen, was das für eine Nacht, 12 h, ungefähr in % ergibt?
-
Eben hatte ich einen Termin mit einer Elektrofirma. Was soll ich sagen? Ernüchternd! Die Installation einer Wallbox im Carport unseres Hauses würde im Vorfeld einen neuen Zählerschrank, eventuell 2. Zähler, Kabelverlegung quer über den Hof erfordern. Kostenpunkt rd. 5T €. Alternativ wäre Ladung über normale Steckdose, deutlich billiger, aber ladetechnisch unterirdisch. Hat wer Erfahrungen mit Ladung über 220 V - Steckdose?
Das ist der Nachteil, wenn man in einem alten Haus wohnt.
-
Das mit dem Licht-an-bleiben kenne ich eigentlich nur von VW vor 30 Jahren.